Ozon 14 Tage im Einsatz

hallo Andreas,

dann verrätst Du uns bestimmt wer diese Äusserungen getätigt hat, oder?
Weil im ganzen Threat ich leider nichts diesbezügliches finde.

Viele Grüße
Torsten

Kin-gin-rin schrieb:
tja so ist das Bernd 8)

da wird eine berechtigte Frage gestellt und als Antwort gibt
es dann geistigen Müll

hmmm, o.k., dann entschuldige ich mich natürlich.... recht herzlich....

habe ich anscheinend überlesen.

Also sollen wir das so verstehen das Du auch am überlegen bist betreffend Ozon (was für ein böses Wort)?

viele grüße
Torsten

tosa schrieb:
Kin-gin-rin schrieb:
Also sollen wir das so verstehen das Du auch am überlegen bist betreffend Ozon (was für ein böses Wort)?

viele grüße
Torsten

nenne nie das O Wort :shock:
:lol:
kein Grund sich zu entschuldigen wenn man was überlesen hat 8)
Ich hab nichts gegen Ozon und dessen Anwendung.
Ich finds nur nicht gut wenn man zu blauäugig ran geht. Deswegen find ich die Redoxüberwachung recht sinnvoll. Allerdings weis ich nicht in welcher Preisklasse solche Geräte wirklich zuverlässig funktionieren

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

kein Problem, zu Fehlern stehe ich.

Wenn dann muß der Redox dauerhaft überwacht werden. Das bringt also nichts diesen nur sporadisch mittels einer kurzen Messung zu überwachen. Hier spielen zu viele Faktoren rein (Wetterlage, Temperaturen etc.) also wir überwachen diesen mittels IKS Pond Control, aber auch GHL soll dabei funktionieren. Sollte dieser einen gewissen Wert übersteigen soll die Anlage komplett abgeschaltet werden!

Das ist unsere persönliche Betrachtungsweise. Zusätzlich natürlich die regelmäßige Überwachung der Koi durch Teichkontrolle und Einstellung der Anlage.

Dann wird daraus auch ein Schuh.

Viele Grüße
Torsten

gib mal bei eBay Redox controller ein.
Da gibts für um die 100,- Blaue Geräte, die inkl. Temp. und Ph den Redoxwert anzeigen und auch Geräte ab bzw. einschalten können.

Gruß Andreas

o.k., wir haben halt die iks bereits da, und eine ghl liegt hier auch noch rum... also alles doppelt vorhanden....

Viele Grüße
Torsten

ich weiß natürlich nicht wie zuverlässig diese Geräte sind.

Tja,

leider wird immer nur das ozonisierte Wasser als Erfolg dageboten, aber die Sicherheitskette fehlt oft.
Daher kaum Erfahrungswerte

Gruß Andrea

hm, da bin ich bei dir, auf jeden fall sollte eine sicherheitskette mit eingeplant werden, aber nicht jeder sieht das so.

wir gehen da immer auf Sicherheit, die Anlage selber muß auch bei Abwesenheit von uns stehen und funktionieren.

Denn irgendwann müssen wir auch arbeiten.

Aber das muß letztendlich jeder selber entscheiden und für sich und seine Koi handeln. Da unsere Koi alle Namen haben gehören sie zur Familie.

Viele Grüße
Torsten

sisco schrieb:
Warum so viel Geld für teure Messtechnik ausgeben, wenn der 6-10 Gramm Chinabruzzler so billig war

du hast es erfasst :thumright: :thumright: :thumright:

warum messen , wo steht geschrieben was ich messen und wie oft man messen muß???

also ihr messt täglich euer Trinkwasser was ihr jeden tag nutzt. :wink: :wink:
Hallo
Das nenne ich mal ein Outing
Es geht bei euch also, alles so auf ungefähr, wird schon gut gehen
Wasser blau und somit ist alles bestens
Übrigens Trinkwasser muss man nicht messen das macht das Wasserwerk regelmäßig mit Profi Messgeräten

Gruß Martin

Hallo Zusammen!

Ich messe regelmäßig meine Wasserwerte - ca. 1x im Monat mit schnöden Teststreifen!

Seit Ozoneinsatz hat unser Teich kein Medikament und kein Mittelchen mehr gesehen - war vorher anders.
Ich behaupte unseren Koi geht es trotzdem gut, der Älteste ist mittlerweile 16 Jahre in unserer Pflege. Allerdings hatte ich vor Ozoneinsatz jährlich meine Probleme mit allen möglichen Fischkrankheiten - eine fette bakterielle Geschichte hat mich dann zu Ozon gebracht!

Ich kenne viele, die regelmäßig mit IKS, GHL, ... ihre Wasserwerte kontrollieren, und trotzdem massive Krankheitsprobleme haben. Man kann viele Werte nicht erfassen, bzw. werden wirklich wichtige Werte sowieso nicht gemessen. Oder wer von Euch misst regelmäßig seinen Keimdruck im Teich??? Ich denke da bringen wir nicht einmal eine Hand voll User zusammen, die regelmäßig den Keimdruck messen - und wahrscheinlich messen Sie heute auch nur aus einem Grund, Sie machten Bekanntschaft mit massiven bakteriellen Problemen.

Die restlichen Wasserwerte - das ist alles schön und gut! Wenn die Werte nicht zu weit abdriften ist es den Koi egal, die stellen sich auf verschiedene Parameter ein. Was Koi gar nicht mögen sind schwankende Wasserwerte - aber dagegen hilft das Messen alleine auch nicht. Dann muss man auch entsprechend handeln! Ergo steht wieder eine Palette Chemikalien am Teich, die nicht weniger gefährlich als Ozon sind!

So, und jetzt könnt ihr mich zerfleischen - weil ich mich als "Nichtmesser" geoutet habe - sondern gelernt habe meine Koi genau zu beobachten und daher auch so weiß, wenn etwas aus dem Ruder läuft!

Hier noch ein kleines Video von Gestern, damit ihr sehen könnt daß ich auch größere Koi im Teich habe:
https://www.youtube.com/watch?v=iUtDQiKNDOk

lg
Roland

Hallo
Das nenne ich mal ein Outing
Wasser blau und somit ist alles bestens
Übrigens Trinkwasser muss man nicht messen das macht das Wasserwerk regelmäßig mit Profi Messgeräten

Gruß Martin

ich habe 15 jahre einen teich und wenn ich dir sage das ich in den wenigsten fälle messe, könnt ihr mich auch zerfleischen. nach 15 jahren intensiver koi pflege sehe ich bei meinen koi sofort an wenn etwas nicht stimmt.
erst dann wird ursachen forschung betrieben und gemessen.

wer muß messen??? das sind doch leute die nicht wissen was in ihren teich los ist. die ihre tiere nicht kennen. die das verhalten der tiere nicht deuten können. es gibt erfahrungswerte die kann man nicht messen.

aber für leute die nicht die erfahrung haben und ihr eigenes mileu nicht kennen ist messen ein gut sache und das wort ungefähr oder warten wir mal ab gibt es bei mir auch nicht

beziehe nicht alles auf die allgemeinheit die ozon im einsatz haben. ich mache es so.

wer viel misst, misst viel mist.

so jetzt loslegen mit dem zerfleischen.

@roland
gesunde fische und schönes wasser in deinem video zu sehen. :thumright: :thumright: :thumright:

gruß
sisco

vielleicht sieht man mal andere videos von usern die hier schreiben und nicht ozon nutzen

Oben