Hallo Zusammen!
Ich messe regelmäßig meine Wasserwerte - ca. 1x im Monat mit schnöden Teststreifen!
Seit Ozoneinsatz hat unser Teich kein Medikament und kein Mittelchen mehr gesehen - war vorher anders.
Ich behaupte unseren Koi geht es trotzdem gut, der Älteste ist mittlerweile 16 Jahre in unserer Pflege. Allerdings hatte ich vor Ozoneinsatz jährlich meine Probleme mit allen möglichen Fischkrankheiten - eine fette bakterielle Geschichte hat mich dann zu Ozon gebracht!
Ich kenne viele, die regelmäßig mit IKS, GHL, ... ihre Wasserwerte kontrollieren, und trotzdem massive Krankheitsprobleme haben. Man kann viele Werte nicht erfassen, bzw. werden wirklich wichtige Werte sowieso nicht gemessen. Oder wer von Euch misst regelmäßig seinen Keimdruck im Teich??? Ich denke da bringen wir nicht einmal eine Hand voll User zusammen, die regelmäßig den Keimdruck messen - und wahrscheinlich messen Sie heute auch nur aus einem Grund, Sie machten Bekanntschaft mit massiven bakteriellen Problemen.
Die restlichen Wasserwerte - das ist alles schön und gut! Wenn die Werte nicht zu weit abdriften ist es den Koi egal, die stellen sich auf verschiedene Parameter ein. Was Koi gar nicht mögen sind schwankende Wasserwerte - aber dagegen hilft das Messen alleine auch nicht. Dann muss man auch entsprechend handeln! Ergo steht wieder eine Palette Chemikalien am Teich, die nicht weniger gefährlich als Ozon sind!
So, und jetzt könnt ihr mich zerfleischen - weil ich mich als "Nichtmesser" geoutet habe - sondern gelernt habe meine Koi genau zu beobachten und daher auch so weiß, wenn etwas aus dem Ruder läuft!
Hier noch ein kleines Video von Gestern, damit ihr sehen könnt daß ich auch größere Koi im Teich habe:
https://www.youtube.com/watch?v=iUtDQiKNDOk
lg
Roland