andreas,
danke für deine technische einschätzung.
klickt bei mir grad nicht. Hast du dir das mal von innen angeschaut?
Steht das Kühlsystem um die Röhre unter Spannung?
gleich klickt es...siehe bild.
klar habe ich schon von innen geschaut, aber das bild ist verständlicher.
der ozi hat eine innere und äusser kühlung, also zwei kreise (anode und kathode), die innere röhre ist mit einer schmelz keramik schicht überzogen und somit spannungsmässig getrennt ist.
aber dennoch, so entstehen zwangsmässig reststom übertragungen durch die cornoa im inneren der röhre, bei der ozon generierung, über die wasserkühlungs kreisläufe.
ist der schlauch zu kurz und gleich grössere wassermassen vorhanden, wird logischer weise viel mehr spannung vom hs-trafo gezogen, der wird mehr belastet und die ozon leistung fällt, da weniger spannung an der röhre anliegt (das mit der schlauchlänge war mir selber neu, ist aber logisch nachzuvollziehbar).
durch die schlauchlänge wird der spannungs verlust des hs in normale bahnen gebracht und gehalten, der verlust ist dann ok und wurde warscheinlich von den chinas bei der konstruktion berücksichtigt.
andreas, schon sind wir bei einen sehr heiklen thema angelangt, oft diskutiert hier im forum, bei welchen wassermassen ist welche reststomspannung bedenklich.........ich sage mal "spannungsverdünnung" dazu.
originaltext zum bild:
............
1. Enamel Electrodes:
Use enamel coating as internal electrode, stainless steel as external electrode, capacity of corona
resistance and machinery anti-force capacity are stronger than glass, ceramic material. Uniformity
air gap between enamel coating internal electrode and stainless stee l external electrode, it
produces high concentration ozone output. It uses insulation materials for connections, for
preventing creepage.
2. Cooling way:
Water cooled for internal & external electrodes, effective prevent high temperature rising when the tube is discharging, for ensuring high ozone concentration output.
..............
Zum HS Trafo kann ich nur soviel sagen, das in der Regel Transformatoren geerdet werden. Bei dir auf den Bildern schaut das aus als wäre dieser Schutzisoliert und somit könnte eine Erdung nicht von nöten oder sogar unerwünscht sein.
so ist es, habe ich mit norna_wu schon abgeklärt der hs trafo muss isoliert von masse montiert sein, sonst "schnalzt" es.
wie gesagt die ozi version mit den abgesetzten trafo ist neu, da bin ich lieber ein vorsichtiger nachfrager.
von den service oder reparaturkosten finde ich eine getrennte bauweise idealer da kostengünstiger.
Die kleine Platine könnte eine Isoüberwachung,
genau das denke ich auch.
Überhitzungsschutz oder Durchschlagsicherung sein.
der überhitzungsschutz ist auf der platine auf der kühlrippe montiert und die schmelzsicherung in einen sokel auf der platine.
denke, bis mal der hs-trafo abraucht, würde die platine schon pulverisiert sein, ohne platinen absicherung, meiner meinung nach.
Wenn das Teil mal funzt dann mess bitte mal die Temp. am Kühlkörper der Platine. Nur mal interessenhalber, da ich mir nicht vorstellen kann das die extreme Wärme aufbaut.
werde ich machen und berichten.
kann ich mir auch nicht vorstellen, schon gar nicht extrem.
aber wie sagte ich schon diesmal lasse ich nichts den zufall.
das ist geanu so beim wasserkühlungsflow, die chinas geben bis 30gr 30/lpm und für 50-60gr 48/lpm kühlwasserflow im daten blatt an.
weiters zu bedenken die schlauch anschlüsse an der röhre sind relativ klein, da musst du mal 30-48 liter durchpressen.
ich beschäftige mich viel mit wasserkühlungen (computer), mit so einen flow kann man schon ein klein akw kühlen, aber bitte soll es halt so sein, 30/lpm kühlflow müssen her.
andreas, danke dir für den netten technische gedankenaustausch.
.