OZON UMBAU_20GR INDER AUF 30GR CHINA_WASSERGEKÜHLT

habe schon eine profisionell richtige, vor allem optisch elgante problemlösung für eine möglich bevorstehende hs-trafo isolierung gefunden, die sich ohne viel aufwand installieren lässt.

der teil nennt sich "isoliestützer" mit zwei eingegossenen m4 gewinden, gibt es bei conrad, und ist ideal für diesen zweck.

.

anfrage an norna_wu, nach 10 stunden war schon die antweort da......verlässlich das neue mädel....;)

würde sagen noch gesprächiger und ausführlicher was tips angeht, wie amy xie, sozusagen ein gewinn die beste. ;)

zitat von der antwort von norna_wu und meine antworten an euch:

........
From the picture, there are some problems:

1. For the transformer and the electric board, please use fans for strong cooling!

@andreas
siehste......ohne heftiger gehäuse lüftung geht leider auch trotz wasserkühlung nichts. ;)

2. Transformer can't mounted on the metal plate, please use PVC or plastic, etc.

also den hs-trafo isolieren von der gehäuse-masse-grundplatte, dachte ich mirs doch !

3. The internal cooling water connection, the water tube should be longer than 3 meters before enter into the ozone tube and after come out from the ozone tube.
This only for the internal cooling (high voltage); the external cooling water tube doesn't need to change.

schlauch länger als 3 meter, wegen der restströme die in der ozi-röhre bei der ozongenerierung entstehen und an die wasser kühlung weitergegeben werden, nach drei metern ist so gut wie nichts mehr an reststrom da, das nennenswert wäre, das kannte ich schon vom 60grammer. ;)

4. For the cooling water connector, it'd better don't use metel, there is high voltage, it's dangerouse.

mein metall wasser-verteiler ist im inneren des gehäuses, aussenhalb des gehäuses geht bei mir alles in pvc weiter, ausserhalb des gehäuses sollte man nicht mit metall weiter gehen, zumindest nicht unmittelbar nach oder vor der röhre, das brizzelt, kenn ich auch schon. ;)

5. To make sure the ozone tube won't work if the cooling water is not working or not enough, please install a flow switch there that the cooling water come out.
Or the ozone tube working when the cooling water is no enough, it will be damaged.

klar kein kühlwasser, ozi röhre über den jordan.....verständlich.

Anything we can do to support you, please kindly advice me.
Best Regards,
Norna
.............

.

wasserkühlungs-ausgangs-anschlüsse ausserhalb des gehäuses, mit klebe schrumpfschlauch isoliert.

den vorderen metall wasser verteiler im gehäuse ebenfalls mit selbst-vulkanisiertungs-band isoliert, das kein zufälliger "hand-shake" zustande kommt.

bei der kurzen schlauchverbindung zur ozi röhre bin ich eher vorsichtig, muss ja nicht sein. ;)

tip:
an alle die so einen ozi zusammen schrauben wollen, im nach hinein würde ich die beiden internen wasserverteiler in pvc-u fittings machen.

metall ist auch kein prob, aber sicherheitstechnisch dennoch........;)

so kommen nach und nach gewisse "nachbesserungsarbeiten" zusammen, wobei ich sagen muss, bis jetzt halten sie sich in engen grenzen und sind zu verschmerzen. ;)

.

hatte noch eine "speck magic 6" pumpe am dachboden, die habe ich gereinigt und auf gardena anschlüsse vorbereitet.

diese wesentlich stärkere pumpe, im vergleich zu der verwndeten, wird die ozi wasserkühlung übernehmen, ich überlasse diesmal nichts den zufall und werde die geforderten 30-40/lpm kühlwasser tatsächlich bereitstellen, vor allem schon wegen den geplaten 10/lpm o2 generator.

hitzige röhre durch viel 02 ist ganz schlecht.......;)

.

man lese und staune, das war mir neu, der kühlwasser-schlauch (zu und abfluss) muss je mindesten 3 meter haben.

sonst wird von der vorherschenden wassermasse den hs-trafo zu viel spannung entzogen, die ozon der leistung fällt und der hs-trafo hat eine geringe lebensdauer.

zitat von nona_wu
............
Ok, that's good. If the tube is too short, the water will take some voltage away which will cause big loss of the ozone and the power supply.
The, the ozone concentration will be lower and the serive life will be shorter.
............

.

pluto schrieb:
man lese und staune, das war mir neu, der kühlwasser-schlauch (zu und abfluss) muss je mindesten 3 meter haben.

sonst wird von der vorherschenden wassermasse den hs-trafo zu viel spannung entzogen, die ozon der leistung fällt und der hs-trafo hat eine geringe lebensdauer.

.

Hallo,

klickt bei mir grad nicht. Hast du dir das mal von innen angeschaut?
Steht das Kühlsystem um die Röhre unter Spannung?

Zum HS Trafo kann ich nur soviel sagen, das in der Regel Transformatoren geerdet werden. Bei dir auf den Bildern schaut das aus als wäre dieser Schutzisoliert und somit könnte eine Erdung nicht von nöten oder sogar unerwünscht sein. Die kleine Platine könnte eine Isoüberwachung, Überhitzungsschutz oder Durchschlagsicherung sein. Ist alles nur eine Vermutung und ich geb dir da keine Garantie auf Richtigkeit :wink:

Wenn das Teil mal funzt dann mess bitte mal die Temp. am Kühlkörper der Platine. Nur mal interessenhalber, da ich mir nicht vorstellen kann das die extreme Wärme aufbaut.

Gruß Andreas

andreas,

danke für deine technische einschätzung.

klickt bei mir grad nicht. Hast du dir das mal von innen angeschaut?
Steht das Kühlsystem um die Röhre unter Spannung?

gleich klickt es...siehe bild. ;)

klar habe ich schon von innen geschaut, aber das bild ist verständlicher.
der ozi hat eine innere und äusser kühlung, also zwei kreise (anode und kathode), die innere röhre ist mit einer schmelz keramik schicht überzogen und somit spannungsmässig getrennt ist.

aber dennoch, so entstehen zwangsmässig reststom übertragungen durch die cornoa im inneren der röhre, bei der ozon generierung, über die wasserkühlungs kreisläufe.

ist der schlauch zu kurz und gleich grössere wassermassen vorhanden, wird logischer weise viel mehr spannung vom hs-trafo gezogen, der wird mehr belastet und die ozon leistung fällt, da weniger spannung an der röhre anliegt (das mit der schlauchlänge war mir selber neu, ist aber logisch nachzuvollziehbar).

durch die schlauchlänge wird der spannungs verlust des hs in normale bahnen gebracht und gehalten, der verlust ist dann ok und wurde warscheinlich von den chinas bei der konstruktion berücksichtigt.

andreas, schon sind wir bei einen sehr heiklen thema angelangt, oft diskutiert hier im forum, bei welchen wassermassen ist welche reststomspannung bedenklich.........ich sage mal "spannungsverdünnung" dazu. ;)

originaltext zum bild:

............
1. Enamel Electrodes:
Use enamel coating as internal electrode, stainless steel as external electrode, capacity of corona
resistance and machinery anti-force capacity are stronger than glass, ceramic material. Uniformity
air gap between enamel coating internal electrode and stainless stee l external electrode, it
produces high concentration ozone output. It uses insulation materials for connections, for
preventing creepage.

2. Cooling way:
Water cooled for internal & external electrodes, effective prevent high temperature rising when the tube is discharging, for ensuring high ozone concentration output.
..............

Zum HS Trafo kann ich nur soviel sagen, das in der Regel Transformatoren geerdet werden. Bei dir auf den Bildern schaut das aus als wäre dieser Schutzisoliert und somit könnte eine Erdung nicht von nöten oder sogar unerwünscht sein.

so ist es, habe ich mit norna_wu schon abgeklärt der hs trafo muss isoliert von masse montiert sein, sonst "schnalzt" es.

wie gesagt die ozi version mit den abgesetzten trafo ist neu, da bin ich lieber ein vorsichtiger nachfrager. ;)

von den service oder reparaturkosten finde ich eine getrennte bauweise idealer da kostengünstiger.

Die kleine Platine könnte eine Isoüberwachung,

genau das denke ich auch.

Überhitzungsschutz oder Durchschlagsicherung sein.

der überhitzungsschutz ist auf der platine auf der kühlrippe montiert und die schmelzsicherung in einen sokel auf der platine.

denke, bis mal der hs-trafo abraucht, würde die platine schon pulverisiert sein, ohne platinen absicherung, meiner meinung nach. ;)

Wenn das Teil mal funzt dann mess bitte mal die Temp. am Kühlkörper der Platine. Nur mal interessenhalber, da ich mir nicht vorstellen kann das die extreme Wärme aufbaut.

werde ich machen und berichten.
kann ich mir auch nicht vorstellen, schon gar nicht extrem.

aber wie sagte ich schon diesmal lasse ich nichts den zufall. ;)

das ist geanu so beim wasserkühlungsflow, die chinas geben bis 30gr 30/lpm und für 50-60gr 48/lpm kühlwasserflow im daten blatt an.

weiters zu bedenken die schlauch anschlüsse an der röhre sind relativ klein, da musst du mal 30-48 liter durchpressen.

ich beschäftige mich viel mit wasserkühlungen (computer), mit so einen flow kann man schon ein klein akw kühlen, aber bitte soll es halt so sein, 30/lpm kühlflow müssen her. ;)

andreas, danke dir für den netten technische gedankenaustausch. ;)

.

pluto schrieb:
andreas, danke dir für den netten technische gedankenaustausch. ;)

Form von
.

Hallo Gerhard,

das ist ein beiderseitiger Gedankenaustausch :wink:
Der Überhitzungsschutz auf dem Kühlkörper überwacht primär nur die 3 verbauten Transistoren. Allerdings kann es durch einen Defekt oder einer Fehlfunktion der Platine ( Trafo) sekundär zur Überhitzung führen und somit zum abschalten.
Ich kenne jetzt nicht den finanz. Aufwand, aber ich würde das Ganze samt Trafo zusätzlich thermisch überwachen . Die Teile gibts bei Conrad.de für wenige Euro, oder du baust es aus der Kaffeemaschine aus.

Gruß Andreas

hallo andreas

das ist ein beiderseitiger Gedankenaustausch

so soll es sein. ;)

was in jeden fall noch kommen wird, ist ein stömungsschalter, wenn der kühlwasser pumpen flow ausfällt (defekt oder überhitzung) schaltet sich der ozi aus, damit keine röhren überhitzung eintritt, ein wichtiger teil.

http://heizung-ab-lager.at/de/Steuerungen/STS01AC-3-4

da dieser strömungsschalter sehr kompakt ist und zur einwandfreien funktion stehend montiert werden muss, das sich für meine bauweise sowieso brauche, werde ich ihn zwischen gehäuse und gardena tülle in den kühlwasserwasser zufluss einbauen und das schaltkabel ins gehäuse ziehen.

.

werde die kühl-wasser-flow-kontrolle anders angehen.

nehme dazu einen druckschalter, in einen t-stück pvc-u montiert (siehe bilder), den druckschalter den ich gefunden habe, ist ideal für diesen zweck, einstellbar von 0,1-2,5 bar, 220v mit einer schaltleistung von 6 ampere.

die funktion:

sollte die wasserpumpe ausfallen, schaltet sich der ozi aus, wenn er das nicht tun würde, brennt die ozi-röhre ein/ab, nur zur info, hier entsteht kein feuer mit flammen, oder dergleichen, aber die röhre wird zerstört (unbrauchbar gemacht) und eventuell in folge der hs-trafo.

wenn es wem interessiert, hier bekommt man diesen teil kostet 50 euro, war gar nicht einfach zu finden der passende druckschalter vor allem mit diesen werten:

http://www.arcon-gmbh.at/produkte/druckschalter.html

habe den druckschalter bestellt, bilder davon folgen.

.

änderung des druckanschluss der kühlwasser pumpe für den ozi.

auf der druckseite, jetzt mit einen rückschlagventil.

.

die lüfter finalisierung....;)

bei den vier ansauglüfter habe ich einen filterrahmen (stahlgeflecht und filtermatte) gegeben, bei den beiden lüftern die aus den gehäuse rausblasen gab es nur ein gitter.

die filterrahmen sind leicht abzunehmen, da sie mit den lüfter nicht verschraubt sind, sondern auf einen eigenen rahmen aufgesteckt werden, (ist ein set, gibts bei conrad für ein paar euro).

mal sehen wie sich das in der praxis bewährt, wie oft eine reinigung der matten ansteht.........weil die kleinen hochdrehend lüfter haben einen luftflow, das glaubt man nicht. ;)

.

mal ein wenig ozi theorie.....;)

auf den bildern seht ihr den bewährten 6gr luftgekühlt und den 10gr wassergekühlt.

die hs-trafos sind gleich, nur haben sie eine angpasste poti einstellung für die unterschiedlichen röhren ab werk.

grundlegend ist eine luftgekühlte version einfacher zusammenzustellen und zu bauen.

wer sich aber die zusätzliche arbeit der wasserkühlungs verschlauchung machen möchte, sollte den 10gr wassergekühlt nehmen, somit ist das sommergefälle bei hohen umgebungs temperaturen hinfällig, da eine wassergekühlte oziröhre nie so hitzig ist wie ein luftgekühlter.

ferner kann man die röhre einen besseren serice unterziehen, da man die innere keramikröhre seperat bekommt, und sie leicht selber tauschen kann.

hier der link zu den 6gr luftgekühlten ozis:

http://ch21v.en.alibaba.com/product/357 ... erproduct1

hier der link zu den 10gr ozis und grösser wassergekühlt:

http://ch21v.en.alibaba.com/product/626 ... _tube.html

so schauen die inneren keramik röhren zum wechseln aus und so entstehen sie:

http://ch21v.en.alibaba.com/product/577 ... _tube.html

ps: hello mods , die bilder sind ok. ;)

.

ich gehe mal davon aus das eigentlich jeder begriffen haben sollte, das ein ozi mit "gr leistung" mit o2 am besten läuft, ich lasse den "silicagel" und klassichen hardware "lufttrockner" murks, bewusst aussen vor. ;)

na denn, jetzt mal der zusammenhang ozi und suerstoff konzentrator, zum allgemeinverständnis, damit ihr keinen gedankenfehler bei der system zusammenstellung unterliegt.

ein grösserer ozon generator (gr menge), schön und gut, aber man muss auf folgendes unbedingt achten, sonst gibts probs.

zuerst muss man sich in klaren sein welchen sauerstoffkonzentrator mit welcher literleistung möchte man sich zulegen, da spielen natürlich folgende faktoren eine grosse rolle (stromverbrauch und anschaffungs preis des o2 generator).

soll heissen:

eine o2 generator muss mit seiner literleistung zum ozi passen, dann funzt das auch ordentlich mit der ozongenerierung.

optimal faustregel:

1/lpm 90-93% o2, für 3gr ozongenerierung

einige beispiele:

der hier gebauten 30gr, der benötigt um optimale zu funzen 10/lpm o2.

bei einen 60gr sind das schon 20liter o2, damit der ozi ordentlich funzt.

der oben beschriebene 10gr ozi wassergekühlt würde dann 3,5 liter o2 benötigen.

es bringt nichts einen 30grammer mit 3/lpm o2 zu fahren, der ozongenerierungs leistungsverlust ist damit sehr hoch, und man erreicht damit auch nicht wirklich viel mehr wie mit einen 10grammer, (nicht zu vergessen, das die anschaffung der hardware teurer ist, die in diesen fall aber gar nichts bringt)

genau das selbe gilt für eine grössere 02 entnahme eines 3/lpm 02 generator, zb. nehmen wir mal eine 10liter entnahme an, das ergebnis ist die 02 prozente brechen massiv ein und man hat dann nur einen besseren lufttrockner, und die ozongenerierung bricht natürlich ebenfalls ein, an mangel an o2 konzentration.

tip:

diese überlegungen vorweg sind extrem wichtig, um ein optimal funktionierendes ozi system zusammenzustellen, und das könnt ihr mir glauben, das habe ich alles schon getestet. ;)

.

Oben