OZON UMBAU_20GR INDER AUF 30GR CHINA_WASSERGEKÜHLT

so jetzt mal zu den betriebsbedingungen des o2 generator:

bei extrem bedingungen wie bei mir (outdoor) empfielt es sich zu einen o2 generator mit eingebauten kälteluft trockner zu greifen.

ich werde mir auf jeden fall für die nächste saison so einen teil mit kältelufttrockner zulegen, die molikularsiebe werden es mir mit langer lebensdauer und gleichbleibender leistung danken. ;)

indoor (zb in eurer filter/gerätekammer) bei einer moderaten luftfeuchtigkeit bis 45%, ist das nicht notwendig.

tip:

aber dennoch, häufiges aus und einschalten eine o2 generator (wie das so manche hier betreiben) ist zu vermeiden, das fördert die kontenzwasserbildung in den molikularsieben und ist für diese auf dauer tötlich (betrifft geräte ohne kaltelufttrockner).

na denn, das wäre es dann schon mit den theorie ausflug, ich hoffe es war interessant und hat einige interessiert. ;)

.

WARNUNG: HIER HANDELT ES SICH NUR UM EINEN ANSCHAUUNGS UND INFORMATIONS THREAD !

ES HANDELT SICH HIER UM EINEN REINEN INFORMATIONS UND ANSCHAUUNGS-THREAD, ICH/WIR ÜBERNEHMEN KEINE HAFTUNG FÜR JEWEILIGE SCHÄDEN AN MENSCH, TIER UND SACHGÜTERN, IN WELCHER FORM AUCH IMMER.

FERNER VERBIETE ICH EINEN NACHBAU DER HIER GEZEIGTEN UND ANGEWANDTEN TECHNIK UND DER OZONGENERATOREN, IN WELCHER FORM AUCH IMMER, DAS BETRIFFT AUCH EINZELNE BAUABSCHNITTE, DA ES SICH NUR UM REINE TECHNISCHE GRUNDLAGEN HANDELT, DIE NUR DER INFORMATION UND ANSCHAUNG DER TECHNIK DIENEN SOLLEN.

ICH ÜBERNEHME KEINERLEI VERANTWORTUNG ODER HAFTUNG, IN WELCHER FORM AUCH IMMER, WENN TROTZDEM IN IRGEND EINER FORM, DIESER ODER ÄHNLICHE OZONGENERATOREN ZUSAMMENGESTELLT ODER NACHGEBAUT WERDEN, DIE WELTWEIT, ODER WO AUCH IMMER, GEKAUFT ODER BESTELLT WERDEN, UND DIESE, IN WELCHER ART AUCH IMMER, IN BETRIEB GENOMMEN UND SOMIT VERWENDET WERDEN.

DAS SELBE GILT FÜR ALLE ZUBEHÖHRTEILE, ANSCHLÜSSE, SCHLÄUCHE, SAUERSTOFFKONZENTRATOREN, LUFTTROCKNER UND ELEKTRISCHE SCHALTUNGEN ODER WELCHE TEILE ODER ANSCHLÜSSE AUCH IMMER DAFÜR VERWENDET WERDEN UND DIE DAFÜR NOTWENDIG WÄREN UM EINEN OZONGENERATOR ZU BAUEN ODER IN BETRIEB ZU NEHMEN.

.

wieder eine änderung. ;)

habe angefragt bei norna_wu, was die chinas für eine wasserkühlungs pumpe für 30-48/lpm flow und ihre ozis verwenden.

man staune, einen eheim nachbau, siehe bild und daten.

das bringt mein kleines harton pümpchen aber locker, vor allem die wassersäule liegt da bei 5,5 meter statt bei 3,1 meter, vor allem die verbraucht nur 95 watt.

seinerseits beim 60gr "retro" ozi, hatte ich nur einen flow von 10 liter mit der kleinen harton pumpe, kann mir das nur so erklären, das viele verengungen vorhanden waren, bedingt durch die komplexe verschlauchung, auch bedingt durch konstruktions mängel von mir, das wusste ich zwar, war aber im nachhinein nicht mehr leicht änderbar.

keine frage, wäre die kleine harton der hit mit ihren 95 watt, die speck die ich vorbereitet habe, saugt mal locker 450 watt und das für eine wasserkühlung, da verliere ich auch das verständnis, bei so einen verbrauch für so einen zweck.

bereite gerade die kleine harton vor, vielleicht reicht der teil, da hätte ich damit schon ein drittel des stromverbrauchs des 10 liter o2 eingespart.....mal probieren....... ;)

.

die isolierstützen mit beiderseitigen m3 gewinde für den hs-trafgo sind auch gerade geliefert worden.

beginn der druckschalter verkabelung, muss das kabel ausserhalb des gehäuses führen, deswegen eine kabelverschraubung im gehäuse gesetzt.

.

vorbereitung der steckleiste, anpassung der verkabelung ist deshalb notwendig, weil der drucksensor erst nach der grund verkabelung eingeplant wurde.

.

wie ihr euch ja sicher noch erinnert muss der hs-trafo isoliert montiert werden und darf nicht mit der gehäuse masse in kontakt kommen.

die isolator teile sind heute gekommen, war wirklich einfach die montage im nachhinein (das ist nicht immer so) und optisch schaut es makellos aus. ;)

.

die verkabelung im inneren des gehäuses ist abgeschlossen.

momentan warte ich noch auf den baulich kleinen, 4A ampere-meter, der wird noch in die tür eingebaut, dann wird die tür wieder montiert und anschliessend verkabelt.

dann gibts noch eine dichtheits prüfung und verkabelung/druckschalter/ampere-meter funktions kontrolle, (natürlich ohne angschlossenen ozi).............

schön langsam ist ein ende in sicht. ;)

.

um den trasport des ozis zu erleichtern und gleichzeitig die abstehenden teile an der unterseite des gehäuses zu schützen, habe ich einen tragegriff an der unterseite des gehäuses an optimaler position gesetzt.

vorher noch ein test mit einen gewebeband, um die richtige stelle für den tagegriff zu finden. ;)

.

hallo meine lieben freunde, und wie gefällt euch der umbau und ausführung denn so ? ;)

ohne den sommerstress, wenn man zeit hat zum bauen, das ist ein gewaltiger vorteil.

.

Oben