OZON UMBAU_20GR INDER AUF 30GR CHINA_WASSERGEKÜHLT

michag schrieb:
moin mein Freund,also ich würde schreiben..............ICH KANN ES NICHT BESSER :lol:

Echt gut wie immer 8)

hello micha........auch mein freund....... :wink:

danke dir, aus deinen munde, eine ehre für mich. 8)

gefällt mir selber was da entstanden ist, hantlicher teil für die gramm leistung, man könnte fast sagen "verkaufs-serienreif". :lol:

diesmal überlasse ich nichts den zufall, vor allem nicht beim o2 generator.

freundschaftliche grüsse
gerhard

.

pluto schrieb:
michag schrieb:
moin mein Freund,also ich würde schreiben..............ICH KANN ES NICHT BESSER :lol:

Echt gut wie immer 8)

hello micha........auch mein freund....... :wink:

danke dir, aus deinen munde, eine ehre für mich. 8)

gefällt mir selber was da entstanden ist, hantlicher teil für die gramm leistung, man könnte fast sagen "verkaufs-serienreif". :lol:

diesmal überlasse ich nichts den zufall, vor allem nicht beim o2 generator (diesmal mit kältetrockner) und auf die neue einmischung (inline), da bin ich auch schon gespannt was da abgeht.

da der inline ziemlich sichtbar auf der anden teichseite ist und emporsteht, habe ich mich für eine militärische tarnung entschieden.......schaust du da: :)

http://www.google.at/search?hl=de&q=tar ... 94&bih=641

freundschaftliche grüsse
gerhard

ps: begutachtung ?

.

den umgebauten sauerstoff sensor für die 02 leitung, der ist mir noch vom 60gr übriggeblieben, na denn, das teil werden wir gleich mal einbauen, wird unten am gehäuse wegstehend montiert, wie die wasserkühlungs anschlüsse.

aber zuerst muss ich landefeld für einen verbindungs teil bemühen, schon wieder ein gewindedrama.

warum ein benzinfilter (fungiert als luftfilter vor der röhre), das bild sollte das mal klarmachen, vor allem wenn mesing in der o2 leitung eingesetzt wird, was grundlegend ja ok ist. ;)

.

keine bestellung bei landefeld eine schutzgas-verschweissung wird es werden.

auf den bildern seht ihr die vorgabe und den schweissling. ;)

.

geschweisst, händisch nachgearbeitet und poliert, ergibt ein super finisch.

tip:

nachbearbeiten mit einen "dremel" ist empfehleswert und geht schnell.

.

das t-stück mit den druckausgleichsgehäuse für den o2-sensors ist montiert.

druckausgleich deswegen, der 02 sensor muss komplett im "hochdruck" des o2 flow, abkekapselt montiert sein, sonst würde der empfindliche o2-sensor sofort zerstört werden.

so montiert, hält der sensor bis zu 2,5 bar aus. ;)

.

die kontakte des ampere-meter (im inneren des deckels) mit einen kleinen universal gehäuse (conrad), das zurecht gesägt und dann geschliffen wurde, abgedeckt und mit sekundenkleber fixiert.

der nächste schritt, der fertiggestellte deckel wird wieder mit den gehäuse verschraubt und anschliessen miteinander verkabelt.

.

so schaut die o2-sensor aufschraubkappe in den einzelteilen aus.

die endkappe wird dan teflon-abgesichtet und in die "druckkammer" eingeschraubt, das messgerät muss noch angesteckt werden, schon kanns mit der o2 messung losgehen.

da der o2-sensor in der sauerstoffleitung des sauerstoff-generator hängt, ist man immer im bilde wie hoch 02 konzentration ist, mit den die ozon röhre gespeist wird.

das messgerät selber werde ich mit klettenband an passender stelle am gehäusedeckel fixieren, oder aber bei bedarf nur einstecken und o2 messen, da bin ich mir noch nicht ganz im klaren, mal schauen wie sich die messung bewährt und wie zuverlässig kommende der o2 generator seinen dienst verrichtet. ;)

.

info an alle:

vielleicht gibt es leute hier forum, die der bauliche aufwand abschreckt ("kann ich nicht, bringe ich nicht zusammen"), bei so einen ozi mit wasserkühlung.........;)

klar eine gewisse grund handwerklich fähigkeit und liebe zum objekt muss man schon mitbringen.

diesen umbau den ich hier abliefere ist nicht standart, ich meine damit, das ich optisch wie baulich und funktionstechnisch das optimum heraushole.

das gleiche gerät nur unter funktionstechnischen gesichtspunketen "nagelt" man in einen nachmittag zusammen, wenn es nur um funktion, nicht um "bauliche schöhnheit" und ausführung geht.

gleichfalls habe ich die besten materialien (da ich sie noch vom 60gr hatte) verwendet, da lässt sich bei einer anderen wahl, eine lawine an kosten einsparen. ;)

eine montage in einer plastikkiste von hornbach um ein paar euro, mit eingeklebter hozplatte und ordentlichen deckel, schon lässt sich dieser ozi kostengünstig aufbauen, er hält genau so lange, produziert genau das selbe ozon, gewinnt halt keinen schönheitspreis, wenn das bei einen ozi überhaupt möglich ist. ;)

in diesem sinne......nehmt es leicht. ;)

.

Hallo Gerhard

Man der sieht ja echt super aus !

Wann gehst du mit dem in Serie :D .

Das einzige was mich stört sind die Lüfter aussen.

Kann man da keine andere Lösung finden.

Mfg
Stephan

Der alle deine Berichte ließt und demnächst auch anfangen wird einen 20 gr. ozi zu bauen.

stephan,

Man der sieht ja echt super aus !

freut mich das dir der ozi gefällt. ;)

Wann gehst du mit dem in Serie :D .

das könnte man ohne weiters, wenn man betrachtet was am markt so angeboten wird, aber ich denke den arbeitsaufwand für solche einzelanfertigungen, wird mir keiner bezahlen, abgesehen davon wird es doch um einiges kostengünstiger sein sich ein fertiggerät in der grösse nach wahl in china zu bestellen. ;)

Das einzige was mich stört sind die Lüfter aussen.
Kann man da keine andere Lösung finden.

mein gedankengang war, das ich die lüfter von aussen leicht wechseln kann und im gehäuse so viel als möglich platz habe.

aber wenn es dich stört, kannst du die lüfter bei deinen umbau ja im inneren des gehäuses setzen, und aussen ein gitter drauf, dann sind sie nicht "aufputz" montiert.

die löcher für die fünf lüfter, waren im 20gr inder ozi schon vorhanden, von daher, so übernommen.

tip: du brauchst keine fünf lüfter zwei starke 120mm lüfter reichen (einer rein einer raus, gekühlt muss nur der hs-trafo und die platine werden die röhre wenn es eine wasserkühlung ist nicht.

tip:
eventuell gehäuse innen abteilen und somit ein lüftugsschacht setzen.

die 20gr röhre ist sowieso kürzer und die elektronik nicht abgesetzt (hs-trafo) und kleiner und nicht so hoch, china daten blatt schauen, simit ist ein gehäuse leichter und billiger zu bekommen.

gehäuse schau mal da:

http://www.fibox.de/

Der alle deine Berichte ließt und demnächst auch anfangen wird einen 20 gr. ozi zu bauen.

das freut mich das du mit liest, ich versuche den fred so verständlich wie möglich zu gestalten mit tips und einschätzungen auch für den interessierte anfänger. ;)

was hast du für einen umbau vor ?

wasser oder luftkühlung ?
welcher oem ozi wird in verwendung kommen ?
gehäuase ?
welcher o2 ?
usw, sprich mal.......;)

achtung: optimalen o2 verbrauch für 20gr berücksichtigen !!!

wenn du den umbau startest, wäre es nett eine bilder dokumentation zu
machen, so wie ich, dann haben alle was davon und wenn du möchtest helfe ich dir gerne und gebe meinen "senf" dazu, (das wäre mir eine ehre). ;)

freundschaftliche grüsse
gerhard

.

WARNUNG: HIER HANDELT ES SICH NUR UM EINEN ANSCHAUUNGS UND INFORMATIONS THREAD !

ES HANDELT SICH HIER UM EINEN REINEN INFORMATIONS UND ANSCHAUUNGS-THREAD, ICH/WIR ÜBERNEHMEN KEINE HAFTUNG FÜR JEWEILIGE SCHÄDEN AN MENSCH, TIER UND SACHGÜTERN, IN WELCHER FORM AUCH IMMER.

FERNER VERBIETE ICH EINEN NACHBAU DER HIER GEZEIGTEN UND ANGEWANDTEN TECHNIK UND DER OZONGENERATOREN, IN WELCHER FORM AUCH IMMER, DAS BETRIFFT AUCH EINZELNE BAUABSCHNITTE, DA ES SICH NUR UM REINE TECHNISCHE GRUNDLAGEN HANDELT, DIE NUR DER INFORMATION UND ANSCHAUNG DER TECHNIK DIENEN SOLLEN.

ICH ÜBERNEHME KEINERLEI VERANTWORTUNG ODER HAFTUNG, IN WELCHER FORM AUCH IMMER, WENN TROTZDEM IN IRGEND EINER FORM, DIESER ODER ÄHNLICHE OZONGENERATOREN ZUSAMMENGESTELLT ODER NACHGEBAUT WERDEN, DIE WELTWEIT, ODER WO AUCH IMMER, GEKAUFT ODER BESTELLT WERDEN, UND DIESE, IN WELCHER ART AUCH IMMER, IN BETRIEB GENOMMEN UND SOMIT VERWENDET WERDEN.

DAS SELBE GILT FÜR ALLE ZUBEHÖHRTEILE, ANSCHLÜSSE, SCHLÄUCHE, SAUERSTOFFKONZENTRATOREN, LUFTTROCKNER UND ELEKTRISCHE SCHALTUNGEN ODER WELCHE TEILE ODER ANSCHLÜSSE AUCH IMMER DAFÜR VERWENDET WERDEN UND DIE DAFÜR NOTWENDIG WÄREN UM EINEN OZONGENERATOR ZU BAUEN ODER IN BETRIEB ZU NEHMEN.

für die harton ozi-külwasserpümpchen, habe ich einige anschlüsse geklebt, das ich beim einbau im frühjahr vorort am teich alle etweiligen anschlüsse zur hand habe, nach den motto eine aschlussgarnitur wird schon optimal passen. ;)

.

Oben