Ozonanwender mit Ahnung

Koi-Freak schrieb:
Hi Hans,

die fehlerhaften Messonden schließe ich jetzt mal zu 99,99% aus... :D

Zum einen haben wir mittlerweile die dritte Sonde dran und zum anderen kalibrieren wir alle 3 Wochen. Das Ergebnis ist aber immer nahezu das gleiche. PH Wert regeln wir übrigens an dem Becken so zwischen 6,9 und 7,1 ein.

Gruß Chris

Hallo Chris,

genau darin sehe ich das große Problem, wenn "Privatleute" auf Redox setzen. Du schreibst du kalibrierst alle 3 Wochen - möchte nicht wissen, wie oft die meisten Redoxsonden im Jahr kalibriert werden. Daher würde ich persönlich von einer Ozonanlage mit Redoxregelung abraten - Kontrolle ob sich was ändert -> OK, aber den Ozongenerator nach der Messung laufen lassen wäre mir zu riskant!

Natürlich kann ich hier nicht für alle Koikichis sprechen - bekanntlich gibt es Kontrollfreaks die auch das regelmäßig kalibrieren der Messsonden in Kauf nehmen und vor allem es dann auch machen!

lg
Roland

Hi Roland,

da gebe ich dir Recht... Das sollte und MUSS natürlich Voraussetzung sein das die Sonden zum einen regelmäßig mal ausgetauscht werden und vor allem auch regelmäßig kalibriert werden. Ohne gehts nicht und kann dann auch mal nach hinten losgehen.

Aber das sollte selbstverständlich sein bzw. einfach dazugehören. Alles was man elektrisch betreibt oder mit Technik verbunden ist, ist auch mit einer gewissen Wartung und Pflege verbunden.

Denn, wer z.B. Auto fährt, für den ist es auch selbstverständlich das regelmäßig Öl kontrolliert wird und die Bremsen geprüft werden. Wer es nicht macht, ist selber Schuld und spielt eben mit seinem Leben. Nichts anders ist es bei der Redoxmessung auch... Wer so etwas betreibt, der sollte sich auch um die Pflege und Wartung kümmern.

Gruß Chris

hansemann schrieb:
ich habe das sündhaftteuere "Koi-Rückschlagventil" (http://www.rueckschlagventile.de/koi), Vorteil, es hält etwas aus, Nachteil, es lässt auch mal durch :shock:
Etwas blasen, schütteln und nach einiger Zeit funktioniert das Teil wieder, aber so toll finde ich das nicht, für 100,- Euro schon gar nicht :wink:
Deshalb habe ich jetzt die von Gerhard empfohlenen China-RV zusätzlich davor, bis jetzt 1 RV nach ca. 4 Monaten Sanderozi defekt (mit 0² betrieben und hoher O³-Konzentration durch geringen flow), also lies auch Wasser durch (bis zum 2. RV, das war dicht und als 3. kommt das aus Edelstahl).
Ansonsten hatte ich noch einige andere RV getestet, nur Müll.

Viele Grüße
Hans
Hallo,
RV vor dem O³ Generator in der O² Leitung setzen
und dann halten die RV auch.
IMG_5035.jpg

Gruß Martin

Hmmmm, in der O2 Leitung das rv hat sich aufgeraucht??

Das kann dann wirklich nur ein Materialfehler sein. Habe heute meine alle kontrolliert, sind alle noch top, und das bei einem sk mit 15l.

Viele Grüße
Torsten

Hallo,

weil es nicht mit Ozon in Berührung kommt.

Es sitzt zwischen Sauerstoffkonzi und Ozongenerator-Eingang.

Nur gibts ein Knackpunkt dabei. RV und Konzie heil, aber Ozongenerator kaputt da geflutet. ( eventuel )

Martin, wir wollen Ozongenerator und Konzi schützen, und das geht nur mit Sicherheitsarmatur nach Ozongenerator. Also zwischen Ozongenerator und Einmischung.

Grüßle :D

PS: außerdem hab ich dein Bild erst jetzt gesehen, und da sind 2 RV verbaut. In beiden Leitungen des Ozoni. Also davor und dahinter. Das ist dann schon wieder was völlig anderes.

Mal davon abgesehen, das es mal gerade ein 300 mg Gerät ist. Bedenke Hans fährt mit 1 gr und dann mit Sauerstoff, also gut 2 gr.
Ob da dann die Ventile halten würden, steht noch auf einem gfanz anderen Blatt. Das müßte man testen.

Ich will hier keinem nahetreten - aber bei einem 300mg Ozi ist es ziemlich egal wo das RV hinkommt, zumindest wenn es um die Haltbarkeit des RV geht. Anders sieht es bei einigen Gramm Ozon in hoher Konzentration aus!

Was bei allen RV wichtig ist - die Art der Einmischung! Es macht einen riesen Unterschied ob ich einen Sprudelstein in einem Becken hängen habe, oder ob ich in einen ILM in einer Druckleitung einmische. Da würde ich niemals ohne RV in der Ozonleitung arbeiten - besser noch eine Sicherheitsarmatur wie Karl schreibt :wink:

Aber um das geht es in diesem Thema nicht!

lg
Roland

Hallo Hans,
habe ich auch nicht behauptet. :lol:
Das Bild ist nicht mehr aktuell
In der O³ Leitung ist keins mehr drin,
sondern in der O² Leitung sind jetzt zwei drin
Ich speise über einen ILM ein
Das RV welches in der O³ Leitung war hatte trotz nur 300mg O³ Auflösungserscheinungen

Gruß Martin

tosa schrieb:
Hmmmm, in der O2 Leitung das rv hat sich aufgeraucht??

Das kann dann wirklich nur ein Materialfehler sein. Habe heute meine alle kontrolliert, sind alle noch top, und das bei einem sk mit 15l.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,
ich hatte bisher die RV NUR in der OZON-Leitung, sonst wird ja der Ozi "geflutet".

Viele Grüße
Hans

mimmeln schrieb:
Hallo Hans,
habe ich auch nicht behauptet. :lol:
Das Bild ist nicht mehr aktuell
In der O³ Leitung ist keins mehr drin,
sondern in der O² Leitung sind jetzt zwei drin
Ich speise über einen ILM ein
Das RV welches in der O³ Leitung war hatte trotz nur 300mg O³ Auflösungserscheinungen

Gruß Martin

Alles klar Martin,
dann ist dein Sander also "ungeschützt", wäre mir zu gefährlich, außer der hängt so hoch, das ein Wasserrückschlag ausgeschlossen ist.

Viele Grüße
Hans

Hallo,

nö, nicht "ungeschützt"
Nur ist bei mir das RV in der O² Leitung unmittelbar am Sander.
Und der Sander wie auch die Anschlüsse am Sander sind dicht
In der O³ Leitung ist noch ein Expansionsgefäß und ein Magnetventil
das spannungslos zu ist.
Ich habe das RV aber schon mehrfach ohne Expansionsgefäß und ohne Magnetventil auf Funktion getestet.
Und das ganze ist auch schon mit einem 1gr Gerät gelaufen.
Der 1gr. Generator ist mittlerweile verkauft, weil nicht notwendig.:dance:
Ich speise durch dieses System auch O² ein dann bleibt der O³ Generator ausgeschaltet. Denn bei mir ist nicht immer O³ an, wohl aber O²

Gruß Martin

Oben