Ozoneinbringung zur Nitritoxydation

Mikrobiologie schrieb:
Andererseits beschreiben hier die Koihalter, dass sie Ozon immer nur zeitweise laufen lassen. Und genau da fangen die (indirekten) Probleme mit Ozon am Teich an.

Hi Mikro,

wo siehst du dabei das Problem bzw. den Nachteil gegenüber 24/7?

holger_o schrieb:
aber keiner erwähnt, dass der Teich an dem so ein Ozongerät zum Einsatz kommt mehr als 200-300m³ hat, es sich um einen Schwimmteich handelt, Teiche mit viel Schotter und Pflanzen, ...

dooooch, dooooch roland,

das sage ich immer das der teich kein koiteich ist mit grammel und schotter.

das problem ist nur, das diese anlagen im 2 stelligen gramm bereich auch für koiteiche empfohlen werden. 10 gramm sind ein pups, 20 g sind ein pups

diese aussagen sind unmöglich, das empfehlen von denen an laien für koiteiche ebenfalls

ein pups sind 1 grammer schon mit sicherheit nicht.

thats it

.

Hallo holger!

Deine Vorstellung von einem richtigen Koiteich, trifft aber leider auf 90% der gebauten und betriebenen Koiteiche nicht zu!
Die meisten Koiteiche die es gibt (und damit meine ich jetzt nicht nur die, die in Foren groß vorgestellt werden), basieren eher auf natürlichen Teichen mit Koibesatz. Ich kenne nicht viele Teiche, die DEINEM Ideal entsprechen und ausschließlich "Folienkisten" ohne jegliches Gestein und Pflanzen sind. Weiters besitzen nur sehr wenige Hightechfilteranlangen (im Vergleich jetzt zu den vielen Teichen mit Koi die es gibt)!

In unserem Forum versuchen wir auf jeden einzelnen Koiteich einzugehen. Und ein reiner oder in deinen Augen richtiger Koiteich wird mit einem anderen Ozongerät bestückt werden, als ein Schwimmteich mit Koi. Zusätzlich verfügen alle der von uns empfohlenen Ozongeneratoren über einen Leistungsregler - nur weil ich jetzt ein 6g Gerät am Teich habe, heißt ja noch lange nicht, dass ich die 6g bis zum letzten ausreizen muss (dazu würden mir jetzt wieder eine Menge Vergleiche einfallen - ich erspare Sie euch :wink: )!

Und das mit dem Pups - ich denke du weißt nur zu gut, woher dieses Wortspiel kommt!

lg
Roland

Deine Vorstellung von einem richtigen Koiteich, trifft aber leider auf 90% der gebauten und betriebenen Koiteiche nicht zu!

das meinst du ......

schau dich allein hier mal um, wieviel professionelle koiteiche, wegen mir auch mit pflanzen, in diesem jahr gebaut wurden.

die haben alle keine grammelböden, ohne bodenabläufe, mengen an kies, schotter oder was weiß ich....

.

Ich weiß nicht, wieviele 100000ende Koi jährlich importiert werden, wenn du meinst diese schwimmen alle in den paar "ordentlichen" Koiteichen die hier im Forum oder auch in den anderen Foren beschrieben werden - dann bitte!
Weiters finde ich es auch sehr gut, wenn neu gebaute Koiteiche mit BA und einigermaßen ordentlicher Technik umgesetzt werden. Da werde ich sicher nichts gegenteiliges schreiben oder sagen. Aber es gibt auch unzählige Teiche, die bereits bestehen und eben nicht über all die heute vielleicht gänglichen Grundanforderungen für einen Koiteich besitzen.
Viele die einen tollen funktionierenden Koiteich haben, wollen ja gar kein Ozon verwenden - warum auch, sie sehen keine Notwendigkeit darin!

Anders sieht es bei denen aus, die schon zum dritten oder vierten mal ihren Koiteich umbauen sollen, weil es wieder etwas neueres/besseres am Koiteichsektor gibt. Da wollen viele dann nicht zum x.mal auf den Zug aufspringen!
Fakt ist, dass es unzählige Teiche mit Koi gibt, aber keiner traut sich in unseren hochtechnisierten Foren seinen Koiteich vorzustellen, weil eben viele sich keine Hightechfilteranlage leisten können oder wollen!

Allein die Mitgliederanzahl gibt mir schon einen Aufschluss darüber, wieviele von ihren tollen Teichen berichten, und wieviele User einfach nur stille Leser sind, und "Angst" davor haben, ihre "einfachen" Teiche herzuzeigen. Warum ist das blos so???

Viele Teiche werden gebaut - Koi eingesetzt, einige Zeit rumexperimentiert und wenn man nicht mehr weiter weis, sucht man sich die Anleitung im I-Net und kommt ins Forum. Ich weiß nicht, wieviele ihre Teich erst im nachhinein umgebaut haben - weil sie falsch beraten wurden! Das fängt beim Baumarktfilter an, und geht oft ins grenzenlose! Was dann?

Roland
der denkt man könnte schön langsam einen Großteil der Diskussion hier in einen eigenen Fred schieben

Verdrehe hier keine Sätze:
Ich habe von 100.000ende Koi geschrieben - keine User!

Eine große Ozonanlage muss auch gar keiner haben - aber es soll Leute geben, die eine haben möchten!

http://www.koi-andreas.de/upload_bilder/snc10659ov2.jpg

Leider ist noch nichts zu den hohen Ozonkonzentrationen gekommen - also Richtwerte ab wann es gefährlich für Wasserlebewesen wird, bzw. warum am Koiteich unerwünscht - ich warte!

lg
Roland :wink:

so so :lol:

....dann kommen all die geplagten armen Koibesitzer zu dir und lassen sich dort fachlich und kompetent über Ozon aufklären :lol:
Ich glaub nicht das du das noch unter Kontrolle hast was Pluto in deinem Forum treibt :roll:
Meinst du im Ernst man kann einen Gammelteich mit Ozon am Leben halten?
Was passiert im Winter? Wie willst du und Pluto das verantworten wenn ahnungslose Teichbesitzer euch glauben schenken und mit hohen Ozondosen an ihren Gartenteichen herumexperimentieren.
Übrigens falls dir noch nicht bewußt ist, Pluto hat keinen blassen Schimmer was Ozon im Teich alles bewirkt. Er kann nur zusammenbauen :wink:
Betrachte das mal als gutgemeinten Rat :wink:

Gruß Andreas

Hallo Andreas!

Dein Rat mag ja wirklich gut gemeint sein, aber alles was ich in den letzten Jahren lesen kann, sind einfach nur Vorwürfe, Vorwürfe, Vorwürfe!

Auf einfache Fragen meinerseits wird mit Gegenargumenten geantwortet!

Und wenn man nicht mehr weiter weiß - Vorwürfe, Vorwürfe, Vorwürfe!

Nachdem hier einige Ozonexperten ja mitschreiben - BITTE BEANTWOTET EINFACH MEINE FRAGEN - mal ganz ohne pluto/gerhard.

Andreas, du scheinst ja Ahnung davon zu haben was Ozon im Wasser bewirkt, dann beantworte bitte meine Fragen:
Egal ob 1gramm oder 10gramm - wie wirkt die Ozonkonzentration im Teich? Was passiert mit der Ozonkonzentration wenn sie mit Wasser in Kontakt tritt? Wie lange verbleibt die Ozonkonzentration im Wasser? Welche Ozonkonzentration brauche ich um Keime, Viren, Pilze oder Bakterien abzutöten? ...

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bitte mit Argumenten die nachvollziehbar sind, und nicht mit irgendwelchen Ausflüchten vom Thema!

lg
Roland

Was passiert mit der Ozonkonzentration wenn sie mit Wasser in Kontakt tritt? Wie lange verbleibt die Ozonkonzentration im Wasser? ...

erzähl uns mal lieber was du so alles wegbrutzeln willst, wo hohe ozondosen von nöten sind....am koiteich ist in der regel keine kloake und ist auch keine intensivfischzucht mit hohen wassertemperaturen, kg weise futter auf engstem raum

1. oxidation mit allem organischen material, nebst bildung von oh radikalen, welche noch reaktiver sind

2. kommt auf deine wasserzusammensetzung an, der kontaktzeit und der wassertemperatur

und je höher die erzeugte menge bei gleichzeitig höchster konzentration, desto stärker die auswirkungen und reaktionen

aber bitte mit Argumenten die nachvollziehbar sind, und nicht mit irgendwelchen Ausflüchten vom Thema!

mal ehrlich, die größten ausflüchte und umschweifungen um den heißen brei machst du doch im moment....

.
mal ganz ohne pluto/gerhard.

der ist doch schon wieder angemeldet, guggst du

http://www.koi-live.de/profile.php?mode ... le&u=10598

koiroli schrieb:
Andreas, du scheinst ja Ahnung davon zu haben was Ozon im Wasser bewirkt

lg
Roland

nö Roland,

ich hab genauso wenig Plan davon wie du und Pluto.
Gerade weil man nicht weiß was es genau im Teich und am Fisch bewirkt sollte man es nicht verharmlosen und empfehlen :wink:
Auch Microbe wird dir das nicht beantworten können. Es fehlt einfach die Praxis. Und wenn man das am eigenen Teich testen will, ist man für das eigene Handeln selbst verantwortlich.
Aber empfehlen oder propakandieren wie Pluto sollte man das keinesfalls :!:
Da braucht man Versuchsaufbauten, Messketten und echte Fachleute

Gruß Andreas :wink:

mal ehrlich, die größten ausflüchte und umschweifungen um den heißen brei machst du doch im moment....

Ich mache gar keine Ausflüchte! Der Einwand mit den hohen Ozondosen kommt von Eurer Seite - und ich verstehe den Zusammenhang nicht. Also darf ich bitte auch die Fragen stellen, und ich wiederhole diese gerne noch einmal!

Wie wirkt die Ozonkonzentration im Teich? Was passiert mit der Ozonkonzentration wenn sie mit Wasser in Kontakt tritt? Wie lange verbleibt die Ozonkonzentration im Wasser? Welche Ozonkonzentration brauche ich um Keime, Viren, Pilze oder Bakterien abzutöten? ...

Es muss doch Anhaltspunkte oder Werte geben, an denen man die Konzentration festmachen kann! Gibt ja auch für sonst alles irgendeine Studie!

der ist doch schon wieder angemeldet, guggst du
Das ist aber nicht mein Problem :lol:

lg
Roland

Kin-gin-rin schrieb:
koiroli schrieb:
Andreas, du scheinst ja Ahnung davon zu haben was Ozon im Wasser bewirkt

lg
Roland

nö Roland,

ich hab genauso wenig Plan davon wie du und Pluto.
Gerade weil man nicht weiß was es genau im Teich und am Fisch bewirkt sollte man es nicht verharmlosen und empfehlen :wink:
Auch Microbe wird dir das nicht beantworten können. Es fehlt einfach die Praxis. Und wenn man das am eigenen Teich testen will, ist man für das eigene Handeln selbst verantwortlich.
Aber empfehlen oder propakandieren wie Pluto sollte man das keinesfalls :!:
Da braucht man Versuchsaufbauten, Messketten und echte Fachleute

Gruß Andreas :wink:

Tschuldigung - Ozon wird bereits seit 100 Jahren verwendet, also da sollte doch ein bisschen Wissen vorhanden sein!

Und inwieweit du mein Wissen zum Thema Ozon beurteilen kannst - naja!

lg
Roland

Hallo Roland,
koiroli schrieb:
Wie wirkt die Ozonkonzentration im Teich? Was passiert mit der Ozonkonzentration wenn sie mit Wasser in Kontakt tritt? Wie lange verbleibt die Ozonkonzentration im Wasser? Welche Ozonkonzentration brauche ich um Keime, Viren, Pilze oder Bakterien abzutöten? ...
das hängt sehr stark von den Parametern des Wassers und der Technologie ab, leider wird das gerne von den Verkäufern verschwiegen. Die Spannweite bezüglich Konzentration Ozon ist da erheblich. Oft werden die Werte für die Stoffe bei Ozonisierung eines Einzelstoffes in dest. Wasser publiziert. Tolle Werte, ohne jegliche Aussagekraft für den Koiteich.
koiroli schrieb:
Es muss doch Anhaltspunkte oder Werte geben, an denen man die Konzentration festmachen kann! Gibt ja auch für sonst alles irgendeine Studie!
Ein Wert gilt als sicher, ab einer Konzentration von 0,01 mg Ozon pro Liter kommt es bei den meisten Fischarten zu erheblichen Schäden an den Kiemen. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 50% innerhalb von 2-3 Tagen.

koiroli schrieb:
Also darf ich bitte auch die Fragen stellen, und ich wiederhole diese gerne noch einmal!

lg
Roland

hab ich dir doch oben beantwortet :roll:

1. oxidation mit allem organischen material, nebst bildung von oh radikalen, welche noch reaktiver sind

2. kommt auf deine wasserzusammensetzung an, der kontaktzeit und der wassertemperatur

und je höher die erzeugte menge bei gleichzeitig höchster konzentration, desto stärker die auswirkungen und reaktionen

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Roland,

Ein Wert gilt als sicher, ab einer Konzentration von 0,01 mg Ozon pro Liter kommt es bei den meisten Fischarten zu erheblichen Schäden an den Kiemen. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 50% innerhalb von 2-3 Tagen.

und nun Roland,

was machst du mit dieser Aussage? Weiterhin Pluto die Stange halten, oder...

Gruß Andreas

Oben