Ozonisator Röhre Reinigung & Instandsetzung!!!

Pickwick schrieb:
Sehr gute Anleitung. Besser geht's nicht :)

Danke!

Aber zu dem Rückschlagventil... Ich dachte das soll so gut sein, glaube dann schalte ich noch eins dahinter.. Bei dem Preis sollte das aber länger halten.

Verwendest du jetzt ein anderes RV?

dieses RV kannst du in die Tonne kl....
Ich habe im Moment ein Edelstahl-RV von Swagelok dran aber ich mache noch ein 2tes und ein Expansionsgefäß dazwischen. Um sicher zu gehen.

:wink:

Was mich schreckt - wenn ich mir anschaue was so ein Teil neu kostet!
Zum Glück konnte dir jemand helfen, ansonsten wäre das Teil nur noch Schrott, und das wäre ja echt bitter!

lg
Roland

koiroli schrieb:
Was mich schreckt - wenn ich mir anschaue was so ein Teil neu kostet!
Zum Glück konnte dir jemand helfen, ansonsten wäre das Teil nur noch Schrott, und das wäre ja echt bitter!

lg
Roland

Hallo Roland, ich wäre bald in Ohnmacht gefallen als ich feststellte er hat einen Schaden. Ohne die Hilfe von gewissen Leuten wäre ich wirklich so weit gewessen das ich ihn als defekt verkauft hätte.
Ich möchte gar nicht wissen was dafür eine Ersatzröhre kostet. In Deutschland wird der ja gar nicht verkauft und in England und der Schweiz kostet er ab 2500 Euro. :oops: :oops: :oops:

Aber gut das es Foren gibt und Leute die einem helfen.

Gruß
Markus

hallo markus,

schöne Beschreibung.

hierzu eine frage:
du hast die rostige anode mit viel aufwand hochglanzpoliert.

- welche Vorteile im betrieb ergeben sich durch diese extrem hochwertige Oberflächenbearbeitung ?

andersherum gefragt - welche Nachteile ergeben eine leicht angerostetet Oberfläche bzw. eine einfache metallische Oberfläche ohne high end Bearbeitung ?

Hallo Jürgen,

der Rost auf der Anode hat zum einen den Flow im Ozi so gebremst das kaum noch Trägergas durschströmen konnte.
Außerdem jetzt ist er wieder wie neu und kann die volle Ozonleistung bringen.
Vorher hat er bestimmt nur noch 10% Ozonleistung gebracht.

Jetzt ist er wieder wie neu. :wink: :wink:

PS: wenn man den Ozi zerlegen kann sollte man ihm am Saisonende immer warten. So hat man in der neuen Saison immer ein Top Gerät.

Gruß
Markus

hallo markus,

der Rost auf der Anode hat zum einen den Flow im Ozi so gebremst das kaum noch Trägergas durschströmen konnte.

gefühlt gehe ich mal davon aus, daß deine anode einen Durchmesser von ca. 30mm hat nimmt man nun das bohrungsmaß der Kathode und bildet die Differenz, so ergibt sich das vorhandenen spaltmass ...... weitergerechnet bekommt man einen wert für freies durchflußvolumen - mit 100% Sicherheit ist der errechnete wert um ein zigfaches größer als das durchflußvolumen deinen 6mm zulaufschlauches ?
die volumensverkleinerung durch einen ca. 20µ dicken rostauftrag ist bei dieser Rechnung sicher vernachlässigbar ?

also ergeben sich aufgrund dieses sanften rostauftrages vermutlich keinerlei durchflußminderungen ?

Vorher hat er bestimmt nur noch 10% Ozonleistung gebracht.

nachdem wir nun vermutlich einig sind, daß es an der durchflußleistung schwerlich gelegen haben kann, bleibt für mich noch immer die frage:

aufgrund welcher Begebenheit sich 90% der ozonleistung gemindert haben bzw. ob die polierte Oberfläche den grund für nun wieder 90% Steigerung ergibt ?

mir ist es nur aufgefallen das er oxydiert ist weil er fast keinen Flow mehr durchgelassen hat.
Ich habe mit voller Leistung nur zwischen 2-3Liter durchbekommen.
Nachdem ich ihn wieder aufbereitet habe läuft er wieder mit 12Liter trockener Luft. Drossle ihn aber auf 6 Liter.
Ich arbeite ohne SK (noch).

Fazit: Er war so oxydiert das kaum noch ein Flow möglich war und natürlich auch fast keine Ozonleistung mehr gebracht wurde. Auf jeden Fall, jetzt läuft er wieder wie neu und bring auch seine volle Leistung wieder.
Und das reicht mir. :wink:

Gruß
Markus

Hallo Markus,

warum ist er so oxidiert? Hattest du einen Wasserrückschlag?

Sehr detaillierte Darstellung.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

ja das habe ich am Anfang beschrieben. Du kennst ja das tolle Woodland RV.
Ich habe auch den Fehler gemacht und es verbaut.
das passiet mir nie wieder. jetzt wir es mit Expansionsgefäß gebaut und mind. 3 RV und auch RV in der kalten Linie.

:idea:

Gruß
Markus

Oben