Paarung Koi & Wildkarpfen?

Scabo

Mitglied
Hallo allerseits,
seit drei Monaten ist unser Teich fertig und eine Bekannte schenkte mir Ihre Fische ( 3 große Koi, 3 Schubunkin, 3 große und 1 kleiner Wildkarpfen). Kurz zuvor hatte ich mir allerdings 3 kleine 12cm Koi gekauft.
Vor ca einer Woche entdeckte ich Babyfische, dachte mir sie werden bestimmt gefressen, aber Pustekuchen, heute beim Füttern habe ich bestimmt 20 ca 2-3 cm große Fische gezählt. Sind wohl mehr durchgekommen als gedacht.
Nunja mein Problem ist nun dass ich unbedingt wissen möchte ob es wirklich Koi oder eventuell Schubunkin sind. In anbetracht der Tatsache dass aber einige der kleinen verdächtig nach Wildkarpfen aussehen frage ich mich ob es sein kann dass ich Mixe aus Wildkarpfen und Koi habe, denn einige schöne Farbschläge sind auch dabei?!
Ich mache zuhause schon alle wahnsinnig, denn niemand kann meinen aufgekommenen "Fischwahn" verstehen ;)

Liebe Grüße

Scabo

P.S. Werde versuchen sie zu fotografieren, aber sie halten sich meist im stark bewachsenen Flachwasserteil auf.

Hallo

geb ich Ralf recht, könnte im Moment alles sein.
Abwarten und wenn du Barteln sehn kannst dann sind es Koi.
Du müsstest aber Koi`s haben die mind. 3 Jahre alt sind.

mfg
Markus

Oh Hilfe... also die zwei ganz großen Koi sind ca 40 cm, der andere so 30, genau wie die Wildkarpfen... weiss nicht wie alt genau die Tiere sind. Kann man das anhand der Größe schätzen?!

Danke übrigens für das flinke Feedback!

hey scabo,

erstmal herzlichen glückwunsch. :)

hättest du vielleicht ein foto da, wo die jungfische drauf zu sehen sind?

ansonsten kann man nur raten. :wink:

mfg andi

bei den 40cm würde ich, je nach Haltungsbedinungen, auf nisai(2-jährig) oder sansai(3-jährig tippen), bei den 30cm großen koi Tosai(1-Jährig)oder Nisai, der Wildkarpfen wird schon älter als die Koi sein, da Wildkarpfen nicht so schnell wachsen(es sei denn es ist ein Zuchtkarpfen, z.B spiegelkarpfen)

Vg

Dani

Mensch ist das kompliziert... also mir wurd nur gesagt das seien Wildkarpfen, eigentlich wollt ich die nicht auch nehmen, aber die schwimmen ja alle schon lange zusammen ;)

Werde mir mal nen Polfilter leihen und versuchen die Babies scharf abzulichten.

Eine Frage noch.. was heisst denn nisai und all das?!

Hab ich doch, meine ich, in den Klammern erklärt.

Also nochmal.

Diese Japanischen altersangaben, sind auf das Geburtsjahr der Koi bezogen.

Z.B wäre ein Koi aus dem Jahre 2007 ein Sansai.

Einer aus 2009 ein Tosai.

2008-Nisaui

2006-Yonsai

usw.ändert sich natürlich jedes Jahr

Oben