Paddler geweckt?

Hallo Till,
bei der Salzbehandlung gehen die Dosierungen auch in verschiedene Richtungen. Es wurde schon einmal darüber diskutiert und verschiedene Meinungen aufgezeigt.
Ich wende Jodfreies Salz in folgenden Dosierungen an:
15 gramm / l. Kurzbad 12 min. Sauerstoff bei Behandlung zuführen
3 kg / 1000 l. kann ohne Wasserwechsel im Wasser verbleiben
6 kg / 1000 l. nach 4 Wochen 50 % Wasserwechsel
Gruß Dirk

Hi Dirk,

2 Fragen.

Warum nur 15gr/Liter?
Warum 0,6% und nach 4 Wochen 50% Teilwasserwechsel ?

Kannst Du bitte mal eine Referenz nennen für diese Anwendungsbeispiele?

Danke vorab,

seit heute sind alle meiner koi`s wieder unterwegs. ich hatte letzte woche noch 5,6°c wassertem. und seit heute "schon 8,6°c. ich habe heute 4 mal etwas futter gegeben (sinkfutter), das hat sie aber nicht davon abgehalten an den ersten zarten blätter der pflanzen zu knappern....
es ist schön die kleinen wieder richtig schwimmen zu sehen :D

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Leider muss ich aber berichten, dass der Shubi es nicht geschafft hat - ein Versuch war es Wert.
Den restlichen Goldis und - was für mich am wichtigsten ist - meinen beiden 10cm Kois geht es prächtig - sie fressen sogar schon ein wenig :-)
Der Filter läuft zur Hälfte: einer von den zwei Ausläufen des Filters läuft gleich wieder in den Pumpenschaft, der andere Auslauf ist vorsichtig am Teichrand platziert, so dass das Teich-Wasser nicht ganz so aufgewirbelt wird. Auf den ersten 30cm von der Teichoberfläche konnte ich ich schon +10C vermerken - weiter unten geht es runter bis auf 4.
Am kommenden Wochenende geht es wieder in den Garten um die Technik zu erweitern: eigene Tonne (100L Fassungsvermögen) für Hel-X mit ordentlich Sprudel :-)

Grüße aus Stuhr,

Till

Oben