Permanent erhöhte Nitritwerte --> armes Wasser?

austriacarp

Mitglied
"Genau aus diesem Grund sollte der mechanische Filter so viel Schmutz wie möglich dem Wasser vor dem Zulauf in den Biofilter entnehmen. Dadurch wird aus Gründen der fehlenden Nährstoffquelle den Heterotrohen Bakterien die Lebensgrundlage genommen und die Autotrophen können sich in aller Ruhe auf den Abbau von Ammonium und Nitrit konzentrieren. Übrigens hat uns die Erfahrung auch folgendes gelehrt: Je feiner die mechanische Vorfiltertraktion, desto kleiner kann der Biofilter sein um den Stickstoff aus einer vorgegebenen Menge Futter immer noch abzubauen."
https://www.genesis.de/news/2014/11/10/wie-der-mechanische-filter-dem-biofilter-hilft.html
So stand es am 25.10.2017 auf der HP von Genesis und 2020 ist alles anders:cool:
Jetzt ist man sogar schon der Meinung das die Fische gesünder sind wenn der Schmutz im System bleibt.
 

der_odo

Mitglied
Allerdings mus man dazu sagen, dass MK und Herr Rupp auch zugegeben haben, dass die Annahme von 2017 falsch war und nicht funktioniert. Wegen der Annahme mit der "perfekten" Vorfilter wurde z.B. in den Vliesfiltern eine zu kleine Biologie verbaut und erst später eine Biologie-Erweiterung empfohlen.
Heute wird aber auch von den beien gesagt, dass nach dem mechanischen Bürstenfilter mit der Heterotrophie auch ein Biofilter für die Autotrophie nachgeschaltet werden sollte.
Wenn jedoch wie in den Blogs beschrieben die Bürstenfilter nur alle 3,4 oder gar 6-8 Wochen gereinigt werden, würde ich gerne mal wissen, wie hoch der Phosphatgehalt im Wasser ist. Genau so niedrig wir beim schnellen Systemaustrag via Trommler, Vlieser, Endlosband, usw...?
 
Oben