Permanente Bakterien-Zugabe

"bei dem aqua5bio kannst auch die kanne milchsäurebakterien nehmen. ist das selbe!"

und viieel billiger, gut 8€ für 5 Liter.

Gruß
HaJo

TSEMa

Hallöchen in die Runde,
da Josef auf eine PN auf die FRAGE wo ich TSEMa kaufen miraber nicht geantwortet hat.
Nun hier die Frage an alle.
Wo bekommt man dieses TSEMa?
Ist dieses TSEMa das gleiche wie die Milchsäurebakterien von Kanne??
Danke für eure Hilfe.
Sonnige Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich hatte am Sonntag Importtag und da war mein Köpfchen seit
Freitag ganz wo anderst :D

unabhängig von dem Tread hast Du von mir seit gestern
hinsichtlich Bezugsquelle etc. eine PN.

Gruss

Josef

Hallo Ekki,

es gibt mehrere Quelle für das TSEMa
ich weiß nicht ob es seitens der Hersteller gewünscht ist dafür
Werbung zu machen ? ... vielleicht outet sich ja einer der Hersteller dazu ?

solange ich das nicht weiß halte ich mich da etwas zurück
werde aber weiterhin meine guten Erfahrungen damit preis geben :wink:

Gruss

Josef

Ja alles klar Josef.
Ich dachte es gibt eine Spezielle Firma oder einen Onlineshop, der die vertreibt.

Z.B. hatte ich gerade von Tripond Werbung für EM im Postfach. Das sind aber wohl normale Milchsåurebakterien.

edekoi schrieb:
Ja alles klar Josef.
Ich dachte es gibt eine Spezielle Firma oder einen Onlineshop, der die vertreibt.

Z.B. hatte ich gerade von Tripond Werbung für EM im Postfach. Das sind aber wohl normale Milchsåurebakterien.

"TRIPOND ProBalance enthält neben Milchsäurebakterien auch Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Enzyme."
http://koicompetence.de/Tripond-Pro-Bal ... ebakterien

Wahrscheinlich ist da bei den unterschiedlichen Marken überall das selbe drin. Denke nicht, dass eine Firma wie Tripond selbst produziert.

Nachdem ich letzten Herbst mit Ozon experimentiert habe um Nitrit zu reduzieren und das Wasser klar zu bekommen, auch mit Erfolg verfolge ich dieses Jahr einen anderen Ansatz. Jedes Wochenende werden ca. 20 Prozent Wasser gewechselt und mit temperierten Leitungswasser nachgefüllt. Dabei werden jeweils abwechselnd Aqua 5 Bio Pulver Milchsäurebakterien und die andere Woche Aqua Dry Bakterien in doppelter Menge zugegeben. Was soll ich sagen, das Wasser ist absolut glasklar bis auf den Grund, noch besser als Ozon bei sehr leichten Grün-gelb Farbstich, was aber gegenüber des farblosen Ozonergebnis natürlicher wirkt. Nitritwerte sind ab 15 Grad Wassertemperatur sehr gut aber bei Wassertemperatur von ca. 10-12 Grad geht der Nitritwert bei gleicher Fütterung hoch, was auf die Temperaturabhängigkeit der Bakterien schließen lässt. Heize mit 4 Schegoheizern zu. Habe aber etwas zeitig die Teichabdeckung entfernt, so das die vorher 15-17 Grad nicht mehr zu halten sind. Montmorillonitzugaben zur Wasserreinigung ist auch nicht schlecht, leider landet dieses sofort im Vliesfilter und treibt den Vliesverbrauch hoch. Jedenfalls ist Dank dieser Bakterienzugabe der Teich natürlich klar ohne diese künstliche Sterilisation des Wassers mit Ozon und die Kois sind gut drauf,agil, neugierig und hungrig.
PS.: Habe eine Tüte Baumarktmarmorkies zugegeben damit sie was zum wühlen haben und sie beschäftigen sich gern mit den Steinchen.
Mit freundlichen Grüßen Marko

Dieses Jahr habe ich ein halbes Jahr TSEMa getestet, ....also mein Wasser hat Spiegelglanz, die Koi zeigen Farben wie nie zuvor und mein Wasser hat immer super Werte. Ich produziere es jetzt selber ,die Produktionsszutaten und das Know How sind natürlich hier bei einem super User hier im Forum erhältlich.
Soooooooo es ist Mikrobe. Unser Superspezialist für alles biologisches.
Das musste jetzt mal raus.
Vor Mikrobe ziehe ich immer meinen Hut.
Danke Dir für Alles.

MfG Rainer

Dann wäre es so wie vorher....das Wasser nicht so super klar, die Koi etwas blasser und hektischer....
Wenn man jeden Tag längere Zeit am Teich verbringt, sieht man den Unterschied.

MfG Rainer

hallo,

ich habe es auch getestet und daher kann ich reiner seine
aussage bestädigen. die koi wirken irgendwie ausgeglichener,
stelle es mittlerweile auch selbst.

michael

Hallo ,

dann ist der Bestand ohne das Produkt also nicht gefährdet . Jetzt gibt es noch gut 4 Wochen optimale Parameter . Könntet ihr euch vorstellen es abzusetzen um den Wirkungsverlauf aufzuzeigen ? :)

Oben