Magnum schrieb:....und TESMa darf nicht in den Fillter gegeben werden, es hat einen PH Wert von ungefähr 3, das ist bestimmt nicht gut für die Bakterien. Nur gleichmäßig im Teich verteilen. Man kann es auch mit Montmorillonit vermischen und dann im Pflanzenbereich vergießen.
Da ist jedenfalls mein Wissensstand....
Grüsse Rainer
....und TESMa darf nicht in den Fillter gegeben werden, es hat einen PH Wert von ungefähr 3, das ist bestimmt nicht gut für die Bakterien. Nur gleichmäßig im Teich verteilen
ich denke mal, das geht darum, dass der ph-sturz die bakkis killt...
Wer eine Pumpe im Teich hat, wird das Zeugs auch in den Filter bekommen
Vielleicht ist auch nur die Art der Fermentierung eine andere, oder es werden andere Zusatzstoffe hinzu gegeben, wenn das Zeugs
fermentiert wird.
Evtl. nimmt er auch nur andere Zuckerstoffe oder fügt dem EM spezielle
Kräuter hinzu. Das weiss nur Microbe und wird vermutlich auch sein
Geheimnis bleiben.
Und ich denke jemand der das TSEMa nach Mikrobes Rezeptur selber
herstellt, wird die Zutaten und Anleitung hier niemals preisgeben. Das
nennt man "Ehrencodex" .
Scubi schrieb:Hallo Klaus, EM bekommst Du kurzfristig in Krüzen bei Herrn Drewelowsky. Ich zahle dort für 5 Liter 21,50€
Wie ich dir letztens schon sagte wird sich an deinem klaren Wasser kaum was ändern, es wird kurzfristig eine Braunfärbung bekommen. Aber Du beugst z.B. Hautkrankheiten bei den Kois vor.
Wenn Du das Zeugs in den Filter schüttest und es im Teich ankommt, dann wirst Du sehen, wie die Koi hinterher schwimmen. Die werden ganz verrückt
Meine haben am Mittwoch erst frisches EM bekommen. Die Hunde haben auch gleich ne Ladung bekommen.
Gruß Alois
edekoi schrieb:Ein normaler/stabiler Teich sollte da pH-mäßig nicht mal zucken.