Permanente Bakterien-Zugabe

Servus,

ich hab mal dessen HP kurz überflogen ... TSEMa und das Zeug
vom Scubi gehen zwar in die selbe Richtung ... TSEMa ist aufwendiger
bzw. anders zu produzieren von daher gehe ich davon aus
daß man nicht vom selbem Produkt sprechen kann.

Gruss

Josef

....und TESMa darf nicht in den Fillter gegeben werden, es hat einen PH Wert von ungefähr 3, das ist bestimmt nicht gut für die Bakterien. Nur gleichmäßig im Teich verteilen. Man kann es auch mit Montmorillonit vermischen und dann im Pflanzenbereich vergießen.
Da ist jedenfalls mein Wissensstand....

Grüsse Rainer

Magnum schrieb:
....und TESMa darf nicht in den Fillter gegeben werden, es hat einen PH Wert von ungefähr 3, das ist bestimmt nicht gut für die Bakterien. Nur gleichmäßig im Teich verteilen. Man kann es auch mit Montmorillonit vermischen und dann im Pflanzenbereich vergießen.
Da ist jedenfalls mein Wissensstand....

Grüsse Rainer

Sorry, aber im Teich und Filter herrscht wohl nicht der selbe PH Wert? 8)

Wer eine Pumpe im Teich hat, wird das Zeugs auch in den Filter bekommen :-)

EM wird zum einen in den Filter gegeben und zum anderen per Gieskanne in den Teich gegeben.
Kann man mit Pumpe grundsätzlich machen wie man will. Verteilt sich eh überall.

Ob EM und TSEMa sich wirklich unterscheiden würde ich auch gerne wissen. Dazu müßte Microbe dann mal was schreiben.

So wie ich die Berichte von Josef im Internet so lese, unterscheidet es sich nicht. Die Wirkung scheint die gleiche. Sauberes Wasser und gesunde Fische.

Evtl. hat Microbe dem ganzen nur einen anderen Namen gegeben???

Vielleicht ist auch nur die Art der Fermentierung eine andere, oder es werden andere Zusatzstoffe hinzu gegeben, wenn das Zeugs fermentiert wird.
Evtl. nimmt er auch nur andere Zuckerstoffe oder fügt dem EMa spezielle Kräuter hinzu. Das weiss nur Microbe und wird vermutlich auch sein Geheimnis bleiben.

Microbe kann ja mal schreiben, was an seinem EMa besser ist ohne das Rezept zu verraten. Grundsätzlich bin ich für jede Verbesserung die speziell den Teich angeht offen.
Von meinem normalen EM würde ich aber nicht weichen, weil es meinen Tieren und Pflanzen (Hunde, Katzen etc.) mit dem normalen EM von Emiko gut geht.

Gleichwohl bin ich mit der Anwendung egal ob EM oder TSEMa ganz bei Microbe und Josef. Man tut seinem Teich und den Fischen etwas gutes.

Gruß Alois

Servus,

ich mach mir daß jetzt mal ganz einfach:
....und TESMa darf nicht in den Fillter gegeben werden, es hat einen PH Wert von ungefähr 3, das ist bestimmt nicht gut für die Bakterien. Nur gleichmäßig im Teich verteilen

ich denke mal, das geht darum, dass der ph-sturz die bakkis killt...

:thumleft: + :thumleft:

Wer eine Pumpe im Teich hat, wird das Zeugs auch in den Filter bekommen

klar kommt daß auch in den Filter ... und zwar über die Bodenabläufe
danach durch die Vorfilterung hinein in die Biokammer ... aber spätestens
dann reden wird nicht mehr von pure in den Filter geben sondern mit
genügend Teichwasser vermischt ... ansonsten wie vor (!)

Vielleicht ist auch nur die Art der Fermentierung eine andere, oder es werden andere Zusatzstoffe hinzu gegeben, wenn das Zeugs
fermentiert wird.
Evtl. nimmt er auch nur andere Zuckerstoffe oder fügt dem EM spezielle
Kräuter hinzu. Das weiss nur Microbe und wird vermutlich auch sein
Geheimnis bleiben.

davon darfst Du schwer ausgehn :wink: ... ich glaub auch nicht
daß die Rezeptur hier offen gelegt werden wird (!)

Gruss

Josef

Hallo, genau so habe ich das gemeint. Die Dosierung von TSEMa und der KKF- Teichpflege ist 1L pro 10000 L Wasser....im Teich gleichmäßig verteilt. Wenn ich es jetzt nur in den Filter gebe, ist die Dosierung im Filter viel zu hoch und ich bekomme dann einen Säuresturz... mein Gedanke.
Und ich denke jemand der das TSEMa nach Mikrobes Rezeptur selber herstellt, wird die Zutaten und Anleitung hier niemals preisgeben. Das nennt man "Ehrencodex" .
Eher würde ich das Rezept von Coca Cola verraten :wink:

Grüsse Rainer

Servus,

Und ich denke jemand der das TSEMa nach Mikrobes Rezeptur selber
herstellt, wird die Zutaten und Anleitung hier niemals preisgeben. Das
nennt man "Ehrencodex" .

ja da werden wir uns alle einig sein ... jeden von uns wurde schwer geholfen (!)
und soviel Charakter muss dann auch da sein (!)

Gruss

Josef

Scubi schrieb:
Hallo Klaus, EM bekommst Du kurzfristig in Krüzen bei Herrn Drewelowsky. Ich zahle dort für 5 Liter 21,50€
Wie ich dir letztens schon sagte wird sich an deinem klaren Wasser kaum was ändern, es wird kurzfristig eine Braunfärbung bekommen. Aber Du beugst z.B. Hautkrankheiten bei den Kois vor.
Wenn Du das Zeugs in den Filter schüttest und es im Teich ankommt, dann wirst Du sehen, wie die Koi hinterher schwimmen. Die werden ganz verrückt :-)
Meine haben am Mittwoch erst frisches EM bekommen. Die Hunde haben auch gleich ne Ladung bekommen.

Gruß Alois

Hi Alois ,

ich meinte ganz klar das TSEMa ..... da das ja noch etwas besser sein soll/könnte.

Das züchten ja doch viele selber .... nach Mikrobes Anleitung.
Ich wollte ja auch nicht ein Rezept , ich wollte es nur ausprobieren.
Aber anscheinend hat keine eine ausreichende Menge davon ??

Klaus , der das natürlich nicht geschenkt haben wollte!

Hallo,

Die Dosierungsmenge auf EMA/TSEMA ist 1l auf 10.000l, oder nicht? Aber wie stark könnte denn da bei einer Dosierung ein Säuresturz bei Zugabe im Filter sein?
Das wären in meinem Fall 5l. In meinem Filter kommen pro Minute knapp 1000l
an, killt dann eine Lösung von 5l mit PH3 tatsächlich alle Filterbakkis?
Mich interessiert rein der Hintergrund.

Nun wenn die EMA einen PH von 3 haben und der Teich 7,5 bis 8,5 PH, dann ist ja für die EMA da auch plötzlich ein Hammer Unterschied. Und die stecken das weg aber die Filterbakkies würde man killen?

Kann man das irgendwo wissenschafltlich nachlesen? Würde ich mich gern mal einlesen.

Hi Uwe,

das kann man nur berechnen, wenn man die qualitative und quantitative Zusammensetzung deines Teichwassers (+ Wände, Rohre etc.) kennt.

Dann könnte man die Pufferkapazität des Teiches berechnen und auch ermitteln, ob sich der pH-Wert überhaupt ändert nach Zugabe von so schwachen Säuren, wie in den EM-Suspensionen.

Ein normaler/stabiler Teich sollte da pH-mäßig nicht mal zucken.

edekoi schrieb:
Ein normaler/stabiler Teich sollte da pH-mäßig nicht mal zucken.

Denke ich, ehrlich gesagt, auch.

Habe da aber keinerlei praktische Erfahrungen mit.

Außer...
Beim Kippen von Kanne, auf den PH-Sensor einer IKS, läuft die Amok nach unten!
Das habe ich schon mal gesehen. :freu:

Hallo zusammen,
die Gebrauchsanweisung für TSEMA ist: Gleichmäßig im Teich verteilen und nicht in den Filter gießen.
Als Lösung dafür ist mir nur ein eventueller starker PH Abfall im Filter in den Sinn gekommen, da TSEMa nur so um PH 3 hat. Mehr kann ich da auch nicht zu sagen. Der Erfinder wird es aber wissen...

MfG Rainer

Eigentlich doch auch ganz einfach und logisch.

Wenn ich beim Spazierengehen einen in den Wind zischen lasse, dann hat das keine dramatischen Folgen. Wird meist gar nicht bemerkt. Mach ich das gleiche aber unter der Bettdecke...

Oben