Permanente Bakterien-Zugabe

Hallo Elvira,
danke für den Tipp.
Hier bei mir zu Hause lagere ich das TSEMa in einem relativ dunklen Raum, werde mich aber für die Zukunft nach geeigneten Behältnissen umschauen.
MfG Rainer

Hallo Andreas,
denk bitte dran 48 Std. ordentlich zu belüften.
Wieviel Liter TSEMA hast du auf welche Wassermenge eingebracht?
Hast Du vorher Bilder gemacht. Ich habe festgestellt, dass es sinnvoll ist sich vorher mal ein Paar Bilder vom Teich und den Fischen zu machen. Die Natur arbeitet ja recht langsam. So kann man später mal genauer vergleichen.

Gruß Alois

So,

gestern habe ich den Filter gereinigt. Wie zu erwarten,hatte ich keinen stinkenden Mulm im Filter. Dreck und Mulm ja, aber es hat nicht gestunken.

Habe dann ca. 3000 Liter Wasser nachgefüllt. Das war das Wasser was ich bei der Reinigung verbraucht habe. Ich spüle die Filtermaterialien immer mit Teichwasser. Da der Filter alleine ein Volumen von 1400Liter hat, kommt da schnell ne Menge Wasser zusammen. Das war aber auch egal, weil der Wasserwechsel eh großzügiger ausfallen sollte. So waren es ca. 15% Wasserwechsel.

Die Fische sind heute wie auch gestern gut drauf und betteln nach Futter.
Am Braunstich hat sich nichts geändert. In meiner Planzenzone hat sich vor den Pflanzen einiges Algenmaterial abgesetzt. Einmal mit dem Kescher durch und fertig. Bodenablauf immer noch gut zu sehen.

Da ich meinen Aquariumtest als positiv bewerte, haben meine Frau und ich heute überlegt, wo wir uns einen Innenhälterung/Quarantäne Becken einrichten können. Auch wenn wir Sie bisher nicht brauchten, wollen wir auf Nummer sicher gehen und etwas herrichten. Wir haben verschiedene Möglichkeiten. Garage unbeheizt, Kellerraum beheizt und Wintergarten mit der Möglichkeit zum beheizen.

Nach allen Abwägungen wegen Feuchtigkeit, Licht etc. haben wir uns für den Wintergarten entschieden.

Meine vorhandenene Heizung könnte ich in die Innenhälterung/Quarantänestation integrieren und somit bei Bedarf beheizen. Es sollen 6000L werden.

Nun der Grund, warum ich das hier poste. Mußte von Euch schon jemand trotz TSEMA Medikamente in die Innenhälterung/Quarantäne kippen? Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Medikamenten trotz TSEMA.

Anbei noch drei Bilder vom heutigen Zustand des Teiches nach 11 Tagen TSEMA.

Gruß Alois

Anhänge

• WP_20141011_001.jpg
    WP_20141011_001.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 336
  • WP_20141011_002.jpg
    WP_20141011_002.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 337
  • WP_20141011_003.jpg
    WP_20141011_003.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 336
Hallo,

UV ist aus und Belüftung läuft auch. Dosiert hab ich wie auf den Flaschen angegeben mit 1 L / 10000.
Wasser hat einen leichten Braunstich, und heut Morgen war etwas Schaum auf dem Wasser. Kann aber sein das dieser immer morgens da ist, bin aber dann nie zu Hause.
Auf der Folie ist der normale Belag mit paar kurzen Fadenalgennester oder halt Biobelag mit etwas Mulm. Muss dazu sagen das etwa 40% des Teiches mit Schwimmpflanzen zu ist.
Ich beobachte mal jetzt die nächsten Tage ob sich was verändert.
Ich denke aber das bei Teichen wie meinem nach dem Winter und im Sommer die Wirkung einschlägiger sein wird.

Gruß Andreas

Das mit dem Schaum gibt sich wieder.Ich belüfte ja nur nachts, weil ich ja mit Luftheber pumpe. Morgens sehe ich immer Blasen auf dem Teich.Trinke morgens immer meinen Kaffee am Teich, darum kann ich das so genau sagen

Gruß Alois

Hallo,

hier mal ein wenig zur Lagerung von TSEMa.

Da hier einiges falsch interpretiert wird. Habe mich ebend noch mal informieren lassen. Und nicht über 100 Ecken. Sondern an der Quelle.

Rainer auch wichtig für dich.

Die Aufbewahrung von TSEMa ist völlig Wurst ob dunkel oder hell !!!!

Desweiteren sollen keine festen Behälter zur Aufbewahrung genutzt werden.
:!: Also kein Glas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :!: Das kann gefährlich werden. Vermute mal bei weiter stattfindender Gasung und die damit verbundene Gefahr , das die Gläser springen, um es mal vorsichtig zu sagen. Das Springen könnte man auch als Glasbruch bezeichnen. Hier herrscht akute Verletzungsgefahr. Von der Sauerei mal ganz abgesehen.

Also Behälter aus PET wie sie Rainer hatte sind völlig ok und reichen absolut aus.

Nochmal , keine festen Behätnisse wie Glas !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüßle :D

PS: ich hoffe Microbe hat Verständniss dafür, das ich es hier so sinngemäß schreibe, da ich es für sehr wichtig ansehe.

Servus Andreas,

Leider ist der Herbst für solch einen Test nicht ideal.

gerade vor- und nach der Winterruhe macht der Einsatz von TSEMa
am meisten Sinn ... die Koi gehen damit gestärkt in die Winterruhe.

UV ist aus und Belüftung läuft auch. Dosiert hab ich wie auf den Flaschen angegeben mit 1 L / 10000.

1ltr. TSEMa auf 1000ltr. in ein Tropfen auf den heissen Stein
damit erreichst Du (fast) nichts.

Mikrobe´s Hinweis bzw. Dosierung lautet wie folgt:

-Minimum 200-300 ml, ab einer gewissen Größe des Teiches kann die Menge etwas reduziert werden.

bei einer Unterdosierung schreibt er folgendes:

- Grundlage für die Anwendung von TSEMa ist ein Gesamtkonzept. Es
geht nicht nur um einzelne Punkte wie Fadenalgen, Nitrit, Stimulierung
Immunsystem etc. Es soll für alle Probleme eine Hilfe sein.
Bei all diesen Bakteriengaben, unabhängig von TSEMa, gilt das
Dominanzprinzip. Die positiven Bakterien sollen die negativen Keime aus
dem Biofilm oder dem Koi verdrängen und die neutralen auf die positive
Seite ziehen. Und sich teilweise möglichst längerfristig ansiedeln. Für all
die vorgesehenen Aufgaben der Bakterien reichen geringere Mengen
nicht unbedingt aus. Vereinfacht ausgedrückt, für diese Aufgaben
braucht man aus meiner Sicht einen (positiven) Keimdruck im Teich.

schreib mal bitte Deine aktuellen Wasserwerte rein
(ph + KH wäre wichtig) dann frag ich nach der Dosierhöhe für
Deinen Teich.

das mit den Futter anreichern hast Du gelesen ... das solltest Du beim
1.Mal min. für 3 Wochen durch ziehen.

je länger die UV aus bleibt desto besser (!)

Gruss

Josef

Hallo zusammen, habe mit Mikrobe gefunkt.....die Flaschen... es ist egal nur kein Glas...
Da hat der Ralf absolut Recht...

Weiter jetzt,..... TSEMa ist glaub ich, so eine kleine Revolution im Koi Bereich.
Unser Erfinder " Mikrobe" hält sich hier diesbezüglich zurück.....
Würde ich auch machen...damit man hier nicht " Zerrissen wird" , wir kennen es ja von den Futter Threads...
Aber trotzdem spreche ich hier , meine persönliche Hochachtung vor einem ganz besonderen Mann aus....
Wer Ihn kennt wird mir Recht geben...!!!!
Mach so weiter Bernhard...Du bist der beste hier in Sachen Wasser ,gut das wir Dich hier im Forum haben.

Hochachtungsvoll
Rainer

hab bei mir das tsema auch nur in einfache kanister, flaschen (zb, destiliertes wasser, oder die 1l mehrweg) da hab ich noch nie was bemerkt das da ein druck sich aufbaut, fülle die behälter aber auch immer randvoll (nach anweisung) so da keine luft mehr drin ist.

Den Tip habe ich auch von Microbe bekommen. Ich wollte mein TSEMA in 0,5 Liter Flaschen mit Bügelverschluß lagern.
Ich hatte mir nichts dabei gedacht, weil ich meine EMA im Kanister oder in Apothekerflaschen geliefert bekommen habe.

Das TSEMA baut aber auch wesentlich mehr Druck beim Fermentieren auf, als das EMA in Standardzusammensetzung.
Gruß Alois

Thale312 schrieb:
1ltr. TSEMa auf 1000ltr. in ein Tropfen auf den heissen Stein
damit erreichst Du (fast) nichts.

Mikrobe´s Hinweis bzw. Dosierung lautet wie folgt:

-Minimum 200-300 ml, ab einer gewissen Größe des Teiches kann die Menge etwas reduziert werden.

schreib mal bitte Deine aktuellen Wasserwerte rein
(ph + KH wäre wichtig) dann frag ich nach der Dosierhöhe für
Deinen Teich.

Josef

Hallo Josef,

ich hab mich da mal an die Dosiermenge von Koi Island gehalten.
Bei deinen Angaben oben meinst du das pro 1000L?
Ganz ehrlich hab ich den Kh Wert schon seit Jahren nicht mehr gemessen.
Ph Wert hab ich die Tage genauer beobachtet und konnte aber nach der Zugabe von Tsema keine Schwankungen feststellen. Der Wert liegt jetzt bei 7,4 steigt aber in den Sommermonaten über 8.

Gruß Andreas

Oben