Hallo zusammen,
ich hatte bereits, 2011, das normale EMa selber hergestellt und in den Teich gegeben, Ergebnis war ein schlagartiges Wachsen der FA. Den Koi ging es gut, die FA wuchsen ohne Unterlass. Nun wollte ich keine Chemie in den Teich einbringen und irgendwie, hatte ich dann Micro an der Strippe. Schon damals, stand er mir mit Rat zur Seite. Ich habe dann seine Mischung gebraut und 5 Liter auf meine 12 m³ eingebracht. Dann kam der Winter und eine weitere Zugabe war auf Grund der Temperaturen, nicht mehr sinnvoll.
Die Koi sind alle gesund durch den Winter gekommen, die FA zum Großteil nicht. Ich habe dann mit der Eigenproduktion aufgehört, die hergestellte Menge war für meine Verhältnisse zu viel, weitere Abnehmer hatte ich nicht und den Kompost damit zu füttern, dafür waren mir die Bakks zu schade.
Seit Mitte September, beschäftige ich mich nun wieder etwas intensiver mit den TSEMa, bisher 6 Liter in den Teich gegeben und kann mich den Erfahrungen der anderen Nutzer, nur anschließen! Die Koi sind viel ruhiger bzw. ausgeglichen und nicht mehr so schreckhaft.
FA hatte ich vor dem Einbringen des TSEMa keine, die Wände waren mit ca 2 cm langen Algen bewachsen, im oberen Bereich ca 5 cm lang.
Diese Algen werden nun, recht oft von den Koi angefressen, hoffe nur, die lassen noch welche dran.
Ich kenne nun, das genaue Rezept der heutigen TSEMa nicht, weiss aber, dass zwei Zutaten mehr enthalten sind, als es damals bei meiner Rezeptur der Fall war. Dies zeigt mir, das Micro ständig an der Verbesserung des TSEMa arbeitet.
LG Micha
PS: Probiert ja nicht Micro`s Kiwimarmelade !!!!
Die macht süchtig, seh es an meiner Göga