Permanente Bakterien-Zugabe

Servus,

jetzt kommt die ganze Wahrheit über Mikrobe an´s Licht :shock:

Pfirsich-Ananas Marmelade

erdbeer- rababer- marmelade

ich biete noch

Marillenmarmelade
+
Quitten Gellee

die auch super lecker waren :wink:

so ein gewinn maximierter Mann verschenkt der doch glatt
noch super leckere Marmeladen 8)

jetzt aber wirklich zurück zum Thema:
ich möchte mal das Thema TSEMa und UV aufgreifen
daß Mikrobe nicht allzu viel von UV nach der TSEMa Anwendung
hält ist bekannt.

ich versuch wenigsten für 3 Wochen nach der Gabe die UV aus zu
lassen ... schalte ich sie ein ist der Teich binnen 24 Stunden glasklar

in den Sommermonaten hatte ich die UV auch schon 2-3 Monate aus.

wie handhabt Ihr das ?

Gruss

Josef

Microbe weiss schon warum er nichts von UV Lampen hält.

Es funktioniert auch wunderbar ohne. Ich habe gar keine richtige UV Lampe hier. Nur so ein Spielzeug mit 7W. Die lohnt sich gar nicht anzuschalten.
Gerade jetzt in der TSEMA Testfase würde ich auch nicht auf die Idee kommen.

Obwohl ich im August kurz davor war mir eine zu kaufen. Ich hatte wohl das Neuteichsyndrom. Hinzu kam, dass ich durch meine Tests mit dem Luftheber ständig am Filter rum gemacht habe.
Seit dem meine Tests mit dem Filter durch sind und ich den Filter einfach filtern lasse ist alles sehr klar. Bis auf die Braunfärbung.

Heute hatten wir wieder Regen. Das Wasser war danach nicht so schön klar wie vorher.

Geht die Braunfärbung bei Dir mit der UV Lampe weg?

Gruß Alois

Servus Alois,

der Braunstich wird ja mit jedem Wasserwechsel besser ...
das war auch der Grund warum ich im Sommer Monate ohne UV
ausgekommen bin.

Geht die Braunfärbung bei Dir mit der UV Lampe weg?

bei mir ist es so daß der binnen 24 Stunden nach einschalten der UV
komplett weg ist.

ich will mal die Erfahrung die Ihr dbzgl. gemacht habt einsammeln
und abschließend seine Meinung dazu einbringen (obwohl ich dieses
Thema schon hatte)

Gruss

Josef

Josef, ich habe gestern auch bei einem sehr teuren Hersteller von Microorganismen folgendes gelesen:

Eine evtl. vorhandene UVC-Lampe und/oder Kupferanode muß beim Einsatz dieser hochaktiven Bakterien dauerhaft abgeschaltet bleiben, damit die nützlichen Mikroorganismen nicht abgetötet werden! Das UVC-Licht kann nicht zwischen nützlichen und schädlichen (gibt es meist gar nicht im Teich) Bakterien unterscheiden - es vernichtet einfach alle!!!

An der Aussage ist nach meinem logischen Verstand etwas dran. Auch wenn man mit einer UV Lampe die Bakterien wohl eher reduziert. Aber, das wollen wir ja eigentlich auch nicht.

Aber trotzdem sehr interessant, das die Braunfärbung dadurch verschwindet. Wenn das Wasser dann klar ist, schaltest Du die UV wieder aus?

Es gibt auch die Möglichkeit EMA oder TSEMA mit Honig statt mit Zuckerrohrmelasse zu fermentieren. Wird für Reinigungsmittel und überall dort verwendet, wo man keine Braunfärbung durch die Zuckerrohrmelasse brauchen kann.

Microbe schrieb mir aber, das die Vermehrung der Bakterien mit Honig nicht so gut klappt.
Interessant wäre hier zu wissen: UV nutzen oder mit Honig ansetzen. Welche der beiden Varianten die bessere wäre.
Da ich jetzt weiss, das TSEMA gut wirkt, wäre die Idee mit dem Honig noch eine interessante Testfase für die Innenhälterung :-)

Gruß Alois

hallo,

2013 habe ich nur nachts UV mit einer zusätzlichen pumpe
am laufen gehabt.
in diesem jahr nach dem einsatz von TSEMa habe ich sie weg gelassen
und auch nicht wieder in betrieb genommen.
ich habe 3 x TSEMa eingesetz und nie einen bedarf nach UV Lampe
gesehen.

michael

Weder ich noch meine Fische hatten was von der Marmelade.
Trotzdem sind meine Fische gut drauf. Muß wohl am EM im TSEMA liegen :-)
Ich bin nur so gut drauf, weil es meinen Fischen gut geht :-)

Gruß Alois

....deshalb packt auch meine Angestellte das Nachschubpaket von Mikrobe immer gleich aus, auf der Suche nach der Marmelade....
So jetzt weiter... Josef hat hier in diesem Tread das Thema TSEMa zum ersten Mal am 04.03. diesen Jahres erwähnt....Bis dahin kannte ich es nicht...über PN habe ich dann darüber mehr erfahren, also erstmal KKF bestellt und dann bei Mikrobe das ganze Sortiment zur Herstellung...
Seit dieser Zeit ist praktisch meine Tauchamalgan aus...nie mehr gebraucht, also ein halbes Jahr jetzt ohne und keine Probleme im Teich.
Der leichte Braunstich stört mich nicht, den Koi gefällt es auch.
Fazits: Ne Menge Strom gespart, nicht nur für mich persönlich, sondern auch an die Umwelt gedacht.

Grüße Rainer

Hallo Rainer, wie kam es dazu, das Du das Mittel über KKF bestellt hast?
Logisch wäre jetzt für mich gewesen, alles direkt bei Microbe zu bestellen.

Zumindest habe ich meine ersten und bis jetzt letzten Zutaten für die Fermentation des TSEMA direkt bei Microbe bestellt. EM-1 und Zuckermelasse hatte ich schon da. Heizung und Thermometer waren vorhanden.

Die nächste Lieferung soll dann im Frühjahr erfolgen, weil ich ja einen Langzeit Test machen möchte. Da ich EMA schon 4 Jahre am Teich verwende, ist mir klar, das ich TSEMA zum Vergleich länger testen muß. Ohne Langzeittest kann ich keine Aussage machen.

Als Aussage kann ich aber schon mal eines sagen. Ich brauchte weder bei EMA noch bei TSEMA eine UV Lampe. Zumindest nach meinem Verständnis. Das andere Ihren Teich noch klarer haben möchten, kann ich gut nachvollziehen.

Gruß Alois

Hallo Alois, zu diesem Zeitpunkt war TSEMa noch nicht so bekannt...
Josef verwies mich auf KKF Teichpflege um es zu testen...
wenn ich größere Mengen brauche sollte ich mich an Mikrobe wenden...
So war das am Anfang, da wussten auch noch nicht viele das Mikrobe der Erfinder ist...
Grüße Rainer

Rainer, danke für die Antwort.
So ist es natürlich nachvollziehbar.

Wünsche einen auf immer UV befreiten Teich :-)
Das Geld kann man lieber in die Bakkis stecken.

Gruß Alois

Hallo zusammen,

ich hatte bereits, 2011, das normale EMa selber hergestellt und in den Teich gegeben, Ergebnis war ein schlagartiges Wachsen der FA. Den Koi ging es gut, die FA wuchsen ohne Unterlass. Nun wollte ich keine Chemie in den Teich einbringen und irgendwie, hatte ich dann Micro an der Strippe. Schon damals, stand er mir mit Rat zur Seite. Ich habe dann seine Mischung gebraut und 5 Liter auf meine 12 m³ eingebracht. Dann kam der Winter und eine weitere Zugabe war auf Grund der Temperaturen, nicht mehr sinnvoll.
Die Koi sind alle gesund durch den Winter gekommen, die FA zum Großteil nicht. Ich habe dann mit der Eigenproduktion aufgehört, die hergestellte Menge war für meine Verhältnisse zu viel, weitere Abnehmer hatte ich nicht und den Kompost damit zu füttern, dafür waren mir die Bakks zu schade.
Seit Mitte September, beschäftige ich mich nun wieder etwas intensiver mit den TSEMa, bisher 6 Liter in den Teich gegeben und kann mich den Erfahrungen der anderen Nutzer, nur anschließen! Die Koi sind viel ruhiger bzw. ausgeglichen und nicht mehr so schreckhaft.
FA hatte ich vor dem Einbringen des TSEMa keine, die Wände waren mit ca 2 cm langen Algen bewachsen, im oberen Bereich ca 5 cm lang.
Diese Algen werden nun, recht oft von den Koi angefressen, hoffe nur, die lassen noch welche dran.
Ich kenne nun, das genaue Rezept der heutigen TSEMa nicht, weiss aber, dass zwei Zutaten mehr enthalten sind, als es damals bei meiner Rezeptur der Fall war. Dies zeigt mir, das Micro ständig an der Verbesserung des TSEMa arbeitet.

LG Micha

PS: Probiert ja nicht Micro`s Kiwimarmelade !!!!
Die macht süchtig, seh es an meiner Göga :D

Oben