Pflanzeninsel

hallo micha,

hab vielen dank, die brunnenkresse (samen) ist heute angekommen. nun schauen wir mal was daraus wird!

gruß andrea

Hallo zusammen,

nach dem letzten Kahlschlag, hat sich die Kresse wieder gut erholt :dance:

Anbohr, wie schaut es bei Dir aus ?

Gruß Micha

Anhänge

• IMG_0193.JPG
    IMG_0193.JPG
    149 KB · Aufrufe: 338
keine Sorge, bei unserer Insel auch. Alles mini.

Auch der so hoch gelobte Wassersalat und Wasserhyazinte ... vermehrt sich angeblich wie s..

Nix, seit ca. 4 Wochen 1 junges Pflänzchen. Wie da andere Kescherweise rausholen ist mir schleierhaft.

Verstehe auch nicht was da los ist, Samen sind innerhalb 8 Tage gekeimt und Wachsen nun seit paar Wochen nicht weiter.

Wurzeln wurden von unten mit Vlies geschützt.
Pflanzen 2-3cm und Wurzeln stellenweise 5 bis 7cm.

Grüße
Anbohr

Hi Anbohr,

vieleicht liegt es an zu wenig Nährstoffen im Wasser.
Ich hatte immer einen Nitratwert von 25mg.
Letzte Messung vor einer Woche, so um die 20mg.
Habe zwar Rondex Schlammabbaubakterien, vor ca 6 Wochen zugefügt
(gegen die Fadenalgen), aber ich kann mir nicht vorstellen, das der Nitratwert alleine durch diese Bakkis, so zurückgegangen ist.

Aber da haben wir es wieder, was bei mir funzt, klappt ein paar Meter weiter schon nicht mehr.

Drück Dir die grünen Daumen

Gruß Micha

Nährstoffe sollten genug im Wasser sein, Fadenalgen und Schwertlilie wachsen sehr gut.

Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben, Temperaturen sollen ja steigen, vielleicht tut sich da noch was.

Grüße

Ich habe noch Hoffnung:

"Meine damals im Haus vorgezogenen Pflänzchen waren auch etwa so groß/klein wie Deine. Das große Wuchern begann dann erst im Juli/August!"

Moin,

Das Problem hatte ich auch.
Der erste Versuch unternahm ich mit "Bio-Brunnenkresse", nur wachsen wollte das Bio-Zeug nicht wirklich.
Dann normale Brunnenkresse aus dem Drogeriemarkt gekauft und siehe da, ab geht die Post.

MfG aus Thüringen
Frank

Meine Insel ist schon rausgeflogen, nix gewachsen, na 2cm war Schluß!

Nächstes Jahr noch ein Versuch, wenns dann nichts wird....

Anbohr schrieb:
So ist das bei mir auch nix geworden, habe dann die Brunnenkresse in Balkonkästen vorgezogen und dann mit 5-8cm Höhe auf die Inseln gesetzt.

Grüße

Hast du die samt der Erde auf die Insel gegeben?

Hatte es auch erst lose auf die Insel gestreut, das hat bei mir nicht geklappt.
Dann auf einem Küchentuch hochgezogen, und dann mit dem Tuch auf die Insel, hat auch nicht geklappt.
Der dritte Versuch mit etwas Erde in einem Schälchen hat besser geklappt, hab die Setlinge dann samt der Erde auf die Insel gelegt, das geht.
Nächstes jahr werd ich es wieder so machen.

Oben