PH/kh VERHÄLTNIS

Greenterror

Mitglied
Hi

Mal eine Frage an die Wasserchemiker hier...

Habe gerade meine Pumpe wieder angeworfen, Fische sind noch in der IH. Nun messe ich einen PH-Wert von 9.3 bei einer KH von knapp 2.

Alle CO2 Tabellen wo das KH/PH Verhältnis abgebildet ist, gehen irgendwie nur bis PH 8 und das wäre dann schon 0 CO2 im Wasser..

Aber 9.3 und 2KH? Was ist da los?

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

mir geht es bei meinen momentanen Teichwerten genauso.
Habe fast die gleichen beiden Werte gemessen.
Meine Fische sind ebenfalls noch in der IH.

Normalerweise habe ich einen PH Wert zwischen 7,5 und 8.
KH liegt sonst bei 5°

Ich habe allerdings momentan (schon vor dem Winter) massiv mit Fadenalgen zu kämpfen.
Darauf schiebe ich diese momentanen Werte.

Wie sind sonst deine Wasserwerte?
Fadenalgen?

VG
Mike

Habe null Algen im Teich, bedingt durch den Einsatz des bekannten Mittels vor rund einem Jahr...hält immer noch an. Wasser ist kristallklar.

Habe einen sehr hohen Nitritwert im Becken aber kaum NO3 und PO4.
Hoffe das durch den Einsatz der Filterbakterien sich das nun einpendelt.

Nach dem Ende der letzten Saison war Nitrit nicht nachweisbar und der PH-Wert lag bei um die 7.

Gruß

Ralf

Moin

habe nun für mich eine Lösung des Problems gefunden. Da ja noch keine Fische im Teich sind habe ich etwas Schwefelsäure ins Wasser gegeben und aufgrund der sehr niedrigen KH von rund 1,5 damit einen kleinen Säuresturz fabriziert. KH liegt nun bei 0. Der PH ging runter auf unter 6!

Nun werde ich den KH-Wert wieder langsam erhöhen und damit den PH-Wert auf den gewünschten Wert einstellen.

Aber schon komisch..wie selbst KW-Werte von unter 2, den PH-Wert auf über 9 treiben können und ihn zumindest die letzte Nacht, stabil auch auf diesem Wert gehalten haben.
Erst als die komplette Pufferkapazität raus war, gings nach unten.

Das sollte man natürlich nicht machen, wenn Fische im Teich sind!! Ist doch klar.

Gruß
Ralf

Oben