Ph-Wert zu hoch.

robontop

Mitglied
Moin.
Habe über einige zeit den PH und KH Wert gemessen. Der PH wert liegt immer zwischen 8,5 und 9,5 (Morgen Abend). KH liegt zwischen 1-3. Getestet mit Tröpfchentest. In der Nacht wird belüftet. Die anderen Wasserwerte sind OK.
Das Problem ist das die Koi sich scheuern.
Was kann ich machen?
Gruß Robert

Natron ist schon unterwegs. Danke für die Dosierung.
Kann ich auch Ascorbinsäure zur absenkung von ph nehmen? Oder ist das schädlich? Nehmen wir bei unseren Hühnern auch wenn die Hitzestress haben.

Gruß Robert

Mit Natron senkst Du aber keinen PH-Wert sondern erhöhst den KH-Wert und somit auch nochmals den PH-Wert.

je 1 KH um ca. 0,3 PH

Wenn Du mit Säure den PH-Wert senken willst, verlierst Du wieder KH.

OK. Danke für die Antworten.
Ich werde mit Natron den KH erhöhen und gleichzeitig den ph messen. Und so über einige Tage mich langsam ran tasten. Schön vorsichtig damit nichts passiert.

Hallo Thorsten,
GM-Koi schrieb:
Mit Natron senkst Du aber keinen PH-Wert sondern erhöhst den KH-Wert und somit auch nochmals den PH-Wert.
diese Aussage ist aus meiner Sicht in diesem Fall nicht korrekt. Natron ist eine Puffersubstanz die einen pH-Wert von 8,4 einstellt. In dem Teich ist laut Angabe ein pH-Wert von bis zu 9,5 zu messen.

Das sind meine Erfahrungen mit Natron und dem PH-Anstieg.
Bin allerdings auch noch nie über 8,5 PH-Wert gekommen.

Das Natron den PH-Wert von 9,5 auf 8,4 senken kann ist mir zwar neu, aber ich lerne ja gerne dazu :oops:

Die Ursache wird vielleicht am Leitungswasser(KH 3 GH 4) liegen. Aber demnach müsste ich ja starke schwankungen haben. Außer Schwebalgen kein Pronlem mit Algen. Wasser ist auch klar. Ich geh davon aus das dass Karbonat als Puffer fehlt.

Gruß Robert

Hallo Robert,

mein Leitungswasser hat noch niedrigere Werte. KH z.B. zwischen 1 und 2.
Solche PH-Werte und Schwankungen hatte ich bis jetzt noch nicht.

Gruß
Gandi

Ph

Hallo Robert,

wir haben auch KH 2-3°, aber Ph bei 7,0 - 7,5° ( Leitungswasser ) . Nach viel Regen geht der Ph runter ... hier kommt Natriumkarbonat zum Einsatz

Messe vllt. die Leitungswasser Werte um zu sehen, ob der Ph da auch so hoch ist.

Oben