PH Wert zu hoch

OlympiaKoi

Business Mitglied
Das Risiko bei der Vorgehensweise ist, dass Dein Karbonat (unbemerkt) verbraucht ist und Du nicht nachgeschüttet hast. Was passiert dann?

Viele Grüße,
Frank
 

Bernd82

Plus Mitglied
15 Tosai würde mir das ganze zu hektisch machen....
Und gute Tosai sind ja auch nicht mehr so günstig:eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Das Calcium Carbonat das sich nicht lösen kann, setzt sich im Biofilter und überall ab und geht in Lösung wenn dein PH wieder unter 7 fällt, das heißt das du eigentlich eine ganze Weile einen guten Puffer überall im Teich hast. Wenn deine Koi Mal bei 6.7 schwimmen für ein paar Stunden,ist das auch kein großes Drama aber ich denke das alle 3-4 Tage PH wert messen eh Pflicht ist, du sagst ja du misst Ph wert mit trans Instruments, wenn das kalibriert wird, kannst du dich da eigentlich auch drauf verlassen
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
15 Tosai würde mir das ganze zu hektisch machen....
Und gute Tosai sind ja auch nicht mehr so günstig:eek:
Naja dann eben 5 Tosai und 3-4 Sansai dann sollte das auch passen, ist ja jedem selber überlassen, was ich damit sagen wollte ist
Höherer Fischbesatz und ordentlich Futter (wenn es die Temperaturen und der Biofilter zu lassen) = sinkender PH und das mit Calcium Carbonat angepuffert auf 7 und du hast da keine Probleme mehr, musst halt regelmäßig PH wert messen das wenn er unter 7 fällt du gleich wieder Calcium Carbonat zugeben kannst aber so schnell fällt der dann auch nicht in bedenkliche Zonen
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Ich habe gerade in meiner Innenhälterung 250 Tosai auf 6000 Liter Wasser schwimmen. Jede Woche gebe ich ca 150 g Calciumcarbonat nach. Das hält für eine Woche ca bis der Ph dann langsam unter 7 fällt, dadurch daß sich das Calciumcarbonat nicht komplett auflöst sonder nur wenn der Ph unter 7 fällt, hast du überall in deinem Teich noch abgesetztes Carbonat, was erst in Lösung geht wenn der Ph wert wieder unter 7 fällt.

Das ist so. Der fällt nicht rapide runter sondern nur langsam. Und dein Fisch Besatz im Teich ist sicher nicht 24 Liter / Koi
 

Fred S

Plus Mitglied
Bei mir laufen schon immer keine Belüfter in den Teichen nur bei über 24 Grad.
Aber das wisst ihr ja.:)
 
Oben