PH Wert zu hoch

Turbo-To

Mitglied
wie wäre mit co2 zuführen und aufsalzen
so habe ich mein zu hohen ph wert runter bekommen
 

Transalien

Mitglied
Ich messe den PH Wert mit Tröpchentest und digital.
PH mit Tröpfchentest 3-10 JBL: 8,5-9 lt. Farbscala
PH mit Tröpfchentest 7,4-9 JBL: 8,4 lt. Farbscala
PH mit Tröpfchentest Colombo: 9 lt. Farbscala
PH gemessen mit Digital-Messgerät: 9
NH4: >0,05
No2: 0,1
KH 4
GH 11

Gerade gemessen

Digitales Messgerät von Trans Instruments. Kalibriert mit Eichflüssigkeit PH 7
 

der_odo

Mitglied
Ich habe durch meine sehr niedrige KH von 1-2 °dH im Ausgangswasser immer Probleme mit dem pH, im Gegensatz zu dir aber in die andere Richtung. Mit deinen 4 liegst du ja nicht wirklich drüber.
Ich schütte kg weise Natron und Co in den Teich, aber das hilft nicht viel, da der KH Verbrauch sehr hoch ist im Teich und durch die WW
Immer wieder verdünnt wird.
Wenn ich nicht dauerhaft das CO2 rausblubbere, geht der pH schnell mal schnell unter 7.

Wenn ich mir die CO2 KH Tabellen anschaue, hast du ja 0,00g CO2 im Wasser. Da müsstest du aber eine grüne Unterwasser Landschaft haben und zusätzlich eine starke Belüftung, die das austreibt. Bei mir ist es das Gegenteil, aufgrund des pH/KH/CO2 Verhältnisses existieren bei mir, wenn überhaupt, nur ein paar Algenflusen im Teich.

Kannst du externe Einträge von basischen Stoffen ausschließen?
Wenn du deine Luftpumpen ausschaltest, überwachst du dann auch den O2 Gehalt?
 

Transalien

Mitglied
Ich habe durch meine sehr niedrige KH von 1-2 °dH im Ausgangswasser immer Probleme mit dem pH, im Gegensatz zu dir aber in die andere Richtung. Mit deinen 4 liegst du ja nicht wirklich drüber.
Ich schütte kg weise Natron und Co in den Teich, aber das hilft nicht viel, da der KH Verbrauch sehr hoch ist im Teich und durch die WW
Immer wieder verdünnt wird.
Wenn ich nicht dauerhaft das CO2 rausblubbere, geht der pH schnell mal schnell unter 7.

Wenn ich mir die CO2 KH Tabellen anschaue, hast du ja 0,00g CO2 im Wasser. Da müsstest du aber eine grüne Unterwasser Landschaft haben und zusätzlich eine starke Belüftung, die das austreibt. Bei mir ist es das Gegenteil, aufgrund des pH/KH/CO2 Verhältnisses existieren bei mir, wenn überhaupt, nur ein paar Algenflusen im Teich.

Kannst du externe Einträge von basischen Stoffen ausschließen?
Wenn du deine Luftpumpen ausschaltest, überwachst du dann auch den O2 Gehalt?
Also Wasserwechsel mache ich in der Regel jedes Wochenende, ca. 15%
Ich belüfte in der Regel den Teich und einmal mein Hel-X.
Die Belüftung im Teich aber moderat bis wenig, habe ich zur Zeit abgeschaltet.
Die Belüftung im Hel-X ist auch nicht viel, moderat eben. Hatte ich auch mal zeitweise abgeschaltet, das gab aber keine Veränderung.
Ich habe keine Fadenalgen im Teich und auch keine sichtbaren Schwebealgen, UVC immer an, auch den Winter durch.
Mein Teichboden ist natürlich grün, ein dünner Algenrasen, eigentlich wie immer, wie schon 10 Jahre lang.
Basische Stoffe von extern kann ich eigentlich ausschließen, ich wüsste nicht woher diese in den Teich gelangen sollten.

Den CO2 Gehalt habe ich bislang nicht überwacht.
 

Transalien

Mitglied
Das einzige, was mir einfällt, was ich geändert habe, zu den ganzen Jahren vorher ist, dass ich das erste Mal den Teich abgedeckt habe mit Styrodur.
Vorher wurde er je nach Witterung immer offen gelassen, wenn es nicht soo kalt war.
Andere Jahre, wenns kälter war, eine Konstruktion drüber und Folie, wie ein Folientunnel.
Diesmal also über den Winter mit Platten abgedeckt. Einige mit Fenstern drin.
Kam also über den Winter weniger Licht in den Teich als sonst
Temperatur über den Winter daher sehr stabil, Kois waren den Winter über nicht richtig in Winterruhe, sondern aktiv und haben auch gefressen, wenig und angepasst eben.
Filter lief durch, UVC dauernd an.
Da waren die Werte auch alle ok, Wasserwechsel natürlich auch regelmäßig.

Nach dem Aufdecken, alles supi..., Kois fit, Wasser klar
Weiter Wasserwechsel...bis das Scheuern anfing :(
Dann wieder alles gecheckt gemerkt, dass der PH Wert hoch war.
 

Bernd82

Mitglied
Also Wasserwechsel mache ich in der Regel jedes Wochenende, ca. 15%
Ich belüfte in der Regel den Teich und einmal mein Hel-X.
Die Belüftung im Teich aber moderat bis wenig, habe ich zur Zeit abgeschaltet.
Die Belüftung im Hel-X ist auch nicht viel, moderat eben. Hatte ich auch mal zeitweise abgeschaltet, das gab aber keine Veränderung.
Ich habe keine Fadenalgen im Teich und auch keine sichtbaren Schwebealgen, UVC immer an, auch den Winter durch.
Mein Teichboden ist natürlich grün, ein dünner Algenrasen, eigentlich wie immer, wie schon 10 Jahre lang.
Basische Stoffe von extern kann ich eigentlich ausschließen, ich wüsste nicht woher diese in den Teich gelangen sollten.

Den CO2 Gehalt habe ich bislang nicht überwacht.
Bei mir identisch im Teich
Ph 8,3
Nur ohne scheuern...
 

Bernd82

Mitglied
Mach mal mehr Fisch dazu... Platz hast ja...
Der Wimpelkarpfen ist so alleine auf weiter Flur...
Bei mir begann der Ph Anstieg mit dem Verkauf von 6 großen Koi...
 
Oben