PH Wert zu hoch

OlympiaKoi

Business Mitglied
Du könntest unter Umständen die Futtermenge langsam erhöhen, es wird ja auch wärmer.
 

Transalien

Mitglied
Kleines Experiment gemacht:
Gestern beim Wasserwechsel mal einen Teil vom Teichwasser in einen separaten IBC Container geleitet.
PH Wert im Teich war heute morgen 8,6, jetzt 9
Im IBC Container gerade 8,4, steht auch in der Sonne.
Heute morgen beim Messen auch mal einen Becher Teichwasser in die Küche gestellt , gerade gemessen: 8,4
Also ist der Algenteppich im Teich wohl auch am hohen PH Wert schuld oder/und zu wenig Abschattung, dass der Algenteppich zu viel Sonne bekommt.
Habe heute Morgen beim Messen auch die Belüftung im Teich und im Helx ausgeschaltet..daran wirds dann nicht mehr liegen denke ich.
 

Transalien

Mitglied
So, vielleicht bin ich einen Schritt weiter.
Letztes Jahr haben wir den Teichrand mit Betonsteinen abgedeckt.
Beim Wasserwechsel zeigt sich am oberen Rand der Folie, wenn diese trocknet, ein weißer Rand.
Unter den Abdecksteinen ist auch alles weißlich.
Ich gehe jetzt auch von der Möglichkeit aus, dass eine, keine Ahnung , ob man das so nennt, eine Carbonatisierung stattgefunden hat ?
Beton ausgewaschen, daher der stetige hohe PH Wert, der nicht zu senken ist..
Auch bei regelmäßigen oder auch größeren Wasserwechsel nicht.
Das würde auch erklären, warum das Teichwasser, was ich in einen IBC Container geleitet habe, dort stabil bei 8,4-8,5 ist, im Teich Abends bei 9 oder mittlerweile sogar 9,1.

Das wird Arbeit :(

Hier aktuelle Fotos von gerade, beim Wasserwechsel.

https://share-your-photo.com/ee4aace9bc/album
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Die Betonsteine sind stark alkalisch. Anscheinend ist nichts zwischen der Folie und den Betonsteinen. Die Betonsteine geben wohl deshalb ihren hohen pH Wert ans Wasser ab.

Steine entfernen und pH-Wert beobachten wäre der entscheidende Test. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi71

Mitglied
So, vielleicht bin ich einen Schritt weiter.
Letztes Jahr haben wir den Teichrand mit Betonsteinen abgedeckt.
Beim Wasserwechsel zeigt sich am oberen Rand der Folie, wenn diese trocknet, ein weißer Rand.
Unter den Abdecksteinen ist auch alles weißlich.
Ich gehe jetzt auch von der Möglichkeit aus, dass eine, keine Ahnung , ob man das so nennt, eine Carbonatisierung stattgefunden hat ?
Beton ausgewaschen, daher der stetige hohe PH Wert, der nicht zu senken ist..
Auch bei regelmäßigen oder auch größeren Wasserwechsel nicht.
Das würde auch erklären, warum das Teichwasser, was ich in einen IBC Container geleitet habe, dort stabil bei 8,4-8,5 ist, im Teich Abends bei 9 oder mittlerweile sogar 9,1.

Das wird Arbeit :(

Hier aktuelle Fotos von gerade, beim Wasserwechsel.

https://share-your-photo.com/ee4aace9bc/album
Liegen die Abdeckplatten und der Zement (wenn mit Zement verwendet wurde) im Wasser ?? woher soll dann dadurch die KH her kommen ??
 

Andi71

Mitglied
Liegen die Abdeckplatten und der Zement (wenn mit Zement verwendet wurde) im Wasser ?? woher soll dann dadurch die KH her kommen ??
Der weisse Rand ist Kalziumkarbonat und entsteht durch Ausfällung ....Algen verbrauchen Co 2 ...hatte ich Milimeter dick auf der Folie ,( KH Ausgangswasser 14 bis 16) .
 

Transalien

Mitglied
Die Betonsteine liegen NUR locker auf der Folie auf dem Rand, kommen mit dem Teichwasser nicht in Berührung, sind nicht festbetoniert.
Aber: Wenn es regnet, dann läuft der Regen natürlich über die Steine und dann ein gewisser Teil in den Teich....das wird es wohl sein

Die Platten abzunehmen ist kein Problem, sieht zwar doof aus aber als Sofortmaßnahme leicht zu realisieren, solange es nicht regnet fließt auch darüber kein Regen in den Teich .

Wenn der weiße Rand Kalziumkarbonat ist, sollte man diesen entfernen, wäre das sinnvoll ?
Wasser raus, schrubben, kärchern, wieder befüllen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi71

Mitglied
Denke nicht das es von den Betonplatten kommt ,dazu müsste es ständig regnen ....und hättest bei wenig Regen und Wasserwechsel grosse Schwankungen ,PH müsste ja dann fallen .Bei mir waren die Kalkablagerungen auf der kompletten Folie unmöglich zu entfernen .Letztes Jahr Teich neu befüllt ,war Tagelang Milchig danach wieder klar und die Dichtschlämme weiss vom Kalk .
 

Bernd82

Plus Mitglied
Kurze Info...
Hab ja auch nen hohen Ph Wert von 8,4.
Auch manche Wasserwerte waren zwar gut, aber nicht optimal.
Man sah es den Koi an, das was nicht ganz passte!
Kh 3
Gh4
Nun hab ich mit Hilfe von Mikrobe das ganze optimiert.
Kh und Gh hat nun 7
Ph bei 8,1

Das ganze noch mit Calziumchlorid gepuffert.
Siehe da...
Die Koi zeigen ein deutlich entspannteres Verhalten...
 

Transalien

Mitglied
Kurze Info...
Hab ja auch nen hohen Ph Wert von 8,4.
Auch manche Wasserwerte waren zwar gut, aber nicht optimal.
Man sah es den Koi an, das was nicht ganz passte!
Kh 3
Gh4
Nun hab ich mit Hilfe von Mikrobe das ganze optimiert.
Kh und Gh hat nun 7
Ph bei 8,1

Das ganze noch mit Calziumchlorid gepuffert.
Siehe da...
Die Koi zeigen ein deutlich entspannteres Verhalten...
Glück gehabt mit Calziumchlorid und abwarten ;)
Damit bekommst du den PH Wert auf Dauer auch nicht runter auf Dauer, wenn du die Härte hochschraubst.
Ich arbeite jetzt mit Co2 Zugabe, nachdem die vielen Tipps nichts gebracht haben.
Ich fahre jetzt damit viel entspannter :D
 

Bernd82

Plus Mitglied
Klar ..
Begonnen hat es bei mir nach dem Verkauf von 5 großen Koi...
Die zu ersetzen ist teuer... Jeder hatte ü 65cm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
ich hatte das selbe Problem, geht eigentlich ganz einfach, Fischbesatz deutlich erhöhen und das Problem löst sich von ganz alleine

10-15 Tosai rein, nicht zu stark belüften und 2-3 Wochen warten und der PH pegelt sich irgendwo ein, wenn er zu doll fällt dann bisschen mehr belüften oder wenn er unter 7 fällt ihn mit Calcium Carbonat (gibt es bei Amazon schon sehr günstig) damit kannst du ihn bis auf 7 Puffern, höher geht er dann auch nicht und du musst dir keine Sorgen mehr um Ammonium machen. Wenn die Temperaturen es zulassen dann ordentlich Futter rein.

Das hat mir bei geholfen, ich hatte auch wirklich alles ausprobiert und nichts hat was geholfen. Jetzt habe ich einen stabilen Wert von 7
 
Oben