Hallo
also der Grund für das Sterben der Fische ist meiner Meinung nach nicht die die Impfung durch Bakterien, denn wenn ich die Bakkis in den Teich kippe, verhungern die, wenn sie nicht genug Nahrung bekommen oder sie haben genug Nahrung aber dann sind die Bakkis eh schon in einer sehr hohen Keimzahl da. Das Immunsystem der Fische sollte diesen kurzfristig erhöhten keimdruck wegstecken, da ohnehin die UVC, die nicht sessifloren Aeromonas und Pseudosomonas abtötet, sofern sie eingeschaltet ist. Eine Bakkipopulation wird immer ans Optimum der für sie vorliegenden Nahrung gelangen, auch ohne was reinzukippen. D.H. sollte dies die Ursache sein dann ist der Keimdruck auch ohne impfung zu hoch.
Sollte der Grund für das Fischsterben eine bakterielle Geschichte sein, würde ich die Ursache im Immunsystem der Fische suchen und mich fragen, warum können sie den Keimdruck nicht wegstecken.
Durch das Einsetzen der Pflanzen haben wir eine Änderung im System die untersucht werden sollte (Parasiten ?). Jedoch erscheint mir dies als einziger Grund für das schnelle Sterben unwahrscheinlich.
Wasserwerte wurden morgens oder abends gemessen?
Wurden eben noch gemessen, also Abends
Viel Algen im Teich?
Hab ein paar Fadenalgen, aber nix gravierendes.
Wieviel Sonne bekommt der Teich
Fast gar keine!
Ammonium-Wert gemessen ja/nein?
Nein!
Habe schon erlebt, das Pflanzen in schlechten Läden mit irgendwelchen Spritzmitteln behandelt wurden. Kann keine Aussage über den Laden treffen, musst du einschätzen.
Sovie mal von meinem Spontan Brainstorming
LG volker