Hallo!
Bin für jede dankbar
Da diese Planung das beste erzielte Ergebnis gegenüber meiner Eltern ist was Koihaltung, Zugänglichkeit zum Filter und Ästehtik betrifft,
wird die Form des Filters so beibehalten. Auch wenn er ums Eck geht denke ich, dass aufgrund der Größe des Filters das System gut laufen würde!
Was dabei rauskommt wird man sehen, aber das sollte klappen.
Denke schon, dass es Sinn macht seinen Koi ein Flachwasserzone anzubieten.
Laut Recherche soll diese bezüglich der Gesundheit von Koi Wunder vollbringen können.
Im Notfall wird es mein Austieg wenn ich mich mal abkühlen möchte.
Zu meinem Bürstenfilter möchte ich sagen, dass ich diesen ganz bewusst so einsetzen möchte.
Da ich durch die Tipps unserer User nun 17,5 cm Schalsteine einsetzen werde, schaffe ich noch mehr Breite für die Bürsten.
Mein Ziel war 1,5 m Breite. Selbst 1 Meter Breite müsste ausreichen um eine Fließgeschwindigkeit von 0,72 cm / Sekunde in der leeren Kammer zu erzeugen falls richtig gerechnet.
Möchte wöchentlich einen Wasserwechsel von 10% + vornehmen und dazu bietet sich dann die 1. Kammer einfach an.
Vermutlich sollte ich alleine so schon eine Standzeit der 1. Kammer von mehreren Wochen haben - wir werden sehen
Wir werden uns zum Start des Teichs eine Titanium 31000 anlegen und im Laufe des Jahres noch eine 2.
Beide würden dann auf 1% laufen und im Winter eine deaktiviert.
Der Skimmer liegt nahe am Filter und muss nur durch die Wand geführt werden.
Und er liegt so gesehen dort wo das Wasser den längsten Weg ausgehend der Pumpen nehmen muss.
Stimmt, dadurch das der Skimmer neu positionioert ist kann ich die Leitung durch die Wand legen!
Danke dir für dein Feedback!
Viele Grüße
Oli