Planung erster Koiteich

Als ich 2007 gebaut habe gab es als kleinstes die 17,5er Steine. Die lassen sich sogar als Frau noch super handeln und befüllen. Hatte mir bei Hornbach später mal rein interessehalber die 11,5er angeschaut und da kann man definitiv nur mit Flüssigbeton füllen, mir der Hand verdichten fällt da echt schwer. Ich nahm damals einfach eine Holzlatte für den Beton zum verdichten.

da kann man definitiv nur mit Flüssigbeton füllen
Mit was füllt man die denn sonst? Da kommt doch immer Flüssigbeton rein? :D oder meinst du generell die Konsistenz des Betons?

Das Thema wurde jetzt auch erst relevant, weil mir eingefallen ist das ich den Filter mit IBCs gar nicht einfach so neben dem Teich im Boden versenken kann. Wenn da 1,5 Meter tief Wasser gegen drückt klappt mir das ja zusammen, wenn der Filter nicht mindestens ein paar Meter weiter weg vom Teich steht. Den Platz hab ich aber nicht. Ich komm also gar nicht drum rum, den Filter direkt am Folienteich angrenzend zu mauern, das klappt sonst alles zusammen

Muss auch ehrlich sagen, bei den Maßen ziehe ich komplett aus Schalsteinen (also auch den Teich selbst) stark in Betracht. Ich könnte von Anfang an bis runter ordentlich isolieren, erspart mir vermutlich im Winter einiges an Theater, lässt sich gut abdecken und ob ich jetzt 700€ für EPDM Folie oder 1000 für Schalsteine und Beton ausgebe, is dann auch Wurscht

Zuletzt bearbeitet:
Mit was füllt man die denn sonst? Da kommt doch immer Flüssigbeton rein? :D oder meinst du generell die Konsistenz des Betons?

Das Thema wurde jetzt auch erst relevant, weil mir eingefallen ist das ich den Filter mit IBCs gar nicht einfach so neben dem Teich im Boden versenken kann. Wenn da 1,5 Meter tief Wasser gegen drückt klappt mir das ja zusammen, wenn der Filter nicht mindestens ein paar Meter weiter weg vom Teich steht. Den Platz hab ich aber nicht. Ich komm also gar nicht drum rum, den Filter direkt am Folienteich angrenzend zu mauern, das klappt sonst alles zusammen
Ich habe damals Estrichbeton reingeballert, hatte keine Lust zu mischen :D Ja meine die Beschaffenheit, bei 11,5er geht dann wirklich nur flüssige Pampe :cool:

Also möchtest du nur die Filterkammer mauern und den Teich garnicht?

Also möchtest du nur die Filterkammer mauern und den Teich garnicht?
Hab’s noch editiert :D bei den Maßen sollte komplett gemauert eigentlich kein Thema sein. Von den Kosten nimmt sich das nur was, wenn ich billigere PVC Folie nehmen würde. Würde aber eher EPDM legen. Die Kost mich in den Maßen dann schon knapp 700€. 1kubik Beton mit Lieferung liegt hier bei 100€ ca ohne Pumpe, die braucht es auch nicht denke ich, von der Einfahrt zum Teich sind’s keine 5 Meter. Steine bräuchte ich da glaub 200 Stück ca, wären 700€. Da hab ich aber nur online geschaut, lokal komm ich da eventuell günstiger dran. Wir haben die Straße runter einen Steinmetz, vielleicht kann man über den was bestellen was günstiger ist.

Hab’s noch editiert :D bei den Maßen sollte komplett gemauert eigentlich kein Thema sein. Von den Kosten nimmt sich das nur was, wenn ich billigere PVC Folie nehmen würde. Würde aber eher EPDM legen. Die Kost mich in den Maßen dann schon knapp 700€. 1kubik Beton mit Lieferung liegt hier bei 100€ ca ohne Pumpe, die braucht es auch nicht denke ich, von der Einfahrt zum Teich sind’s keine 5 Meter. Steine bräuchte ich da glaub 200 Stück ca, wären 700€. Da hab ich aber nur online geschaut, lokal komm ich da eventuell günstiger dran. Wir haben die Straße runter einen Steinmetz, vielleicht kann man über den was bestellen was günstiger ist.
Wenn du dir liefern lässt, brauchst du eine Betonpumpe. Mit Rutsche in die Steine reinpladdern lassen haut nicht wirklich hin. Man soll auch maximal 4 Steinreihen auf einmal füllen, das kann sonst auseinander gedrückt werden.
Ich würde das mit Kumpels in 2-3 Rutschen mit Betonmischer machen. Ist aber mächtig Arbeit, da kommt ordentlich etwas zusammen.

Bei Estrichbeton soll man so wenig Wasser wie möglich nehmen. Schöner fester Brei. Wenn es zu dünn wird, fließen die Bindestoffe nach unten weg.

Bekommt man die Bodenplatte denn auch selbst hin für Teich und Filter? Ich hätte Panik das die ersten Fuhren trocknen bevor überhaupt alles drin ist in der Grube ^^ abdichten würd ich das ganze dann mit Dichtschlämme

Also bei uns gingen die Bodenplatten besser als die Wände, war Ruck zuck fertig bevor da was gezogen hat.

Du hast halt einfach mehr Freude mit den Teich, wenn du alles mauerst. Dann kriegst du die EPDM Folie auch super verlegt und ärgerst dich später nicht über Falten etc. Kannst du dann auch direkt die Filterkammer anmauern und die Rohre durchführen. So habe ich es damals auch gemacht. Filterkammer mit Dichtschlämme klingt gut.

Den Beton für die Bodenplatte würde ich mir auch liefern lassen und dann mit der Rutsche reinschütten und verteilen, aber Wände klappt nicht. Entweder per Hand oder mit Betonpumpe...

Oben