Planung erster Koiteich

Das würde ja bedeuten das ich vermutlich gar nicht zuheizen brauche? 19,5 Grad wäre ja dann mehr als ausreichend. Ich erwarte da auch nicht wunder was für Ergebnisse. Wenn ich jetzt 15-20 cm Koi kaufe und die haben nächstes Jahr 25-30cm bin ich schon mehr als zufrieden. Den Rest können sie dann auch im Teich dann wachsen. Es sind halt meine ersten Koi und ich will alles richtig machen. Wie viele darf ich denn da mitnehmen in zwei Wochen? Das Becken ist 2x1,5x0,8m. Ich hätte gesagt maximal 10, wobei ich ab 10 von ihm einen geschenkt bekomme :D Also eher 11. Will es auch nicht übertreiben und das System komplett überreizen. Lieber weniger, dafür sicherer für die Tiere. Die werden mir schon auch ans Herz wachsen, da bin ich mir sicher. Werde auch meistens selber füttern gehen und nicht über den Automaten. Ich kann euch ja dann auch meine Auswahl hier zeigen, eventuell habt ihr dann ne Einschätzung was die Futtermenge anbelangt.

Als Belüftung sind aktuell zwei Schego Membranpumpen mit je 350L/h angeschlossen. Die hatte ich noch aus Aquaristikzeiten, wenn das zu wenig ist, kann da aber auch gerne was stärkeres angeschlossen werden.

Wenn du 20+ Aquarien hattest und die nicht nur "so da standen" sondern wirklich gut 'liefen' dann kannst du da ganz viel auch auf Teich und Koi übertragen. Dann kannst du da auf deinen Bauch hören. Bei ~ 20° machen Tosai ohne Probleme 10 cm im Jahr. Und das auch eher die schlechten bei zurückhaltender Fütterung. Wenn der Filter stimmt dann kannst du auf die 2,5 qm³ auch 20 Fische reinpacken. Aber eher nicht mit deinem gezeigten Filterchen. Die Biester schei.... schon ordentlich! Denk mal über 2 600L IBC's nach. Die ordentlich verrohrt(zu dick geht fast nicht), dann Bürsten,Helix,Pumpe und dann explodieren dir die bunten Fischen.....

Achso, bzgl Temperatur ist es in meinen Augen VIEL wichtiger ne möglichst gleichmäßige Temperatur zu haben. Gerade bei so kleinen IHs hat man sonst teulweiße sehr große Temperaturdifferenzen zwischen Tag und Nacht. Konstante 19° sind aus meiner Sicht besser wie 24 am Tag und 20 in der Nacht.

Denk doch mal an dich wenn du aus dem nasskalten Deutschland in den Urlaub fliegst und da dann 10 Grad mehr sind. Das ist wie nen Brett vorn Kopp gekloppt zu bekommen. Und dann sowas bei wechselwarmen Tieren.....

Dann packe ich mal zwei 300w Heizer rein und stelle die auf 20 grad. Dann haben sie konstante Temperaturen Tag und Nacht. Hab auch ne Steckdose mit Temperaturfühler, sollten die Heizstäbe mal durchgehen und anfangen zu kochen nimmt die Steckdose den Strom weg wenn ne bestimmte Temperatur erreicht ist. IBC hätte ich da eventuell Platz für einen. Dann lag ich mit meinen 10 bzw 11 Fischen gar nicht so falsch.

Ich hab die letzten ca 8 Jahre sehr sehr viel Zeit mit Aquaristik verbracht. Viel ausprobiert und zum Schluss eigentlich nur noch High End Aquarien gehabt. Viele verschiedene Garnelenbecken mit sehr empfindlichen Tieren, auch sündhaft teuer teilweise. Wildfänge von Südamerikanischen Zwergbuntbarschen, Kugelfische in Brackwasser usw usw usw. Hab mir auch meine Lampen selbst gebaut aus Thrive LEDs. Die haben CRI 97 mit UV Anteil. Auch was Filterung und Biologie angeht hab ich die letzten Jahre viel experimentiert und recherchiert. Wie man den Stickstoffkreislauf und Nitrifikation ankurbelt usw.

Thema Salz, sollte ich da auf 0,5 aufsalzen präventiv anfangs oder kann ich mir das sparen? N02 ist nicht Nachweisbar, ist halt die Frage wie lange das so bleibt wenn die Wasserschweine eingezogen sind :D

Ramirezis waren mein absolutes Steckenpferd!

Da hast dus ja wieder mit Temperatur. Hälst du sie zu warm sind sie extrem kurzlebig, zu kalt wirds nix mit Zucht.....da maches teulweiße 0,5 °

Tolle Fische! Wenigstens nicht diese verzüchteten Sonderformen. Wenn ich schon "Electric blue" nur lese wird mir schlecht.....
Wenn du die erfolgreich gezüchtet und auf Dauer gehalten hast hast wird Koi nen Spaziergang....

Tolle Fische! Wenigstens nicht diese verzüchteten Sonderformen. Wenn ich schon "Electric blue" nur lese wird mir schlecht.....
Wenn du die erfolgreich gezüchtet und auf Dauer gehalten hast hast wird Koi nen Spaziergang....
Ja die verkrüppelten Farbzuchten waren nie meins. Auch bei Skalaren zB. Die Wildfänge waren auch deutlich kleiner als die bulligen deutschen Rams. Und vor allem viel friedlicher. Habe zwei mal von beiden Weibchen ein Gelege gehabt. Ohne viel zutun sind da je 20 Tiere durchgekommen. Das Haarem hat super funktioniert in 60 Liter. Bei den Züchtungen bekommt der Kerl oft n Schaden und jagt sie dann zu Tode. Hatte die drei ca 3 Jahre lang, auch ein Alter, das die meisten aus Dehner und Co nicht mal erreichen. Die gehen meist schon nach wenigen Wochen, Monaten übern Jordan. Diese hier sind immer in purem Osmosewasser GH/KH n.N geschwommen bei mir. 25 grad. Durch Huminstoffe war immer genug Puffer für den PH da, der sich ohne Co2 Zugabe bei ca 5,7-5,9 bewegt hat. Optimal für diese Südamerikaner.

In der Aquaristik ist der Säuresturz zum Beispiel ein absolutes Märchen, den bekommt man nur hin wenn man mit Essig oder Säure den Ph schlagartig runter drückt und nichts mehr puffert. Oder mit einer ganzen Dose Fischfutter. Ansonsten ist es schier unmöglich das dir im normalen Süßwasserbecken der PH abschmiert. Umso erstaunter war ich, dass das bei Koiteichen nicht zutrifft und tatsächlich was ist, mit dem man sich auseinander setzen muss.

Ja die verkrüppelten Farbzuchten waren nie meins. Auch bei Skalaren zB. Die Wildfänge waren auch deutlich kleiner als die bulligen deutschen Rams. Und vor allem viel friedlicher. Habe zwei mal von beiden Weibchen ein Gelege gehabt. Ohne viel zutun sind da je 20 Tiere durchgekommen. Das Haarem hat super funktioniert in 60 Liter. Bei den Züchtungen bekommt der Kerl oft n Schaden und jagt sie dann zu Tode. Hatte die drei ca 3 Jahre lang, auch ein Alter, das die meisten aus Dehner und Co nicht mal erreichen. Die gehen meist schon nach wenigen Wochen, Monaten übern Jordan. Diese hier sind immer in purem Osmosewasser GH/KH n.N geschwommen bei mir. 25 grad. Durch Huminstoffe war immer genug Puffer für den PH da, der sich ohne Co2 Zugabe bei ca 5,7-5,9 bewegt hat. Optimal für diese Südamerikaner.

Ich sehe da ist schon Ahnung und ich denke auch das nötige Fingerspitzengefühl vorhanden. Zerdenk dir also mal nicht das Koihobby

Sehen gut aus.
Wieviele hast Du bei Dir schwimmen?
Wie groß sind die?
Probleme mit den Kois oder den "keine verzüchteten Mimosen?
Wie läuft die Überwinterung?
Ma Mbuna sind mal ne andere Baustelle als Koi. Ist im 450 l Becken im Wohnzimmer. Abgebildet Chindongo Demasoni. Habe auch noch reichlich andere schwimmen, Socolofi, Yellows, Saulosi, Auratus, Johanni, Cynothilapia Gallirea Reef. Sagt hier den meisten wahrscheinlich gar nichts. Im Zweifel mal auf der Website von Aquahaus Gaus schauen. HAMMERLADEN!

Oben