Planung erster Koiteich

Du sagst es,.....
verzeih dass wir gerade vom Thema etwas abschweifen, aber ich muss das jetzt mal posten:
Ich hab das Natron, Magnesium und Calcium hier Sackweise stehen, denn:

1789631829506.png

Hätt man das früher gewusst..., hab nen Gartenwasserzähler, abzapfen zum Selbstkostenpreis, Transport mit Traktor und Wasserfass ...
Schöner Roadtrip :cool:
Mischen wir deins und meins, dann wäre das Wasser super.

Ich les mir jetzt erstmal deinen kompletten Beitrag durch

Habs nur überflogen, aber tröste dich, mein Teichbaublog in nem anderen Forum hat aktuell auch schon 23 Seiten an Posts.
Wobei ich aber im Großen und Ganzen mit dem Ergebnis recht nah an der Planung geblieben bin.
Da Du aber noch nicht gebaut hast (so wie ich das gelesen habe) können wir uns gerne austauschen, denn ich hab vom ersten Spatenstich bis zum Ende alles selbst gemacht, und hatte keinen Bagger, leider. Aber 7 große Container Erdaushub von "hinterm Haus" abzutransportieren.
Hab ein paar nette Gimmicks bei mir eingebaut, unter Anderem auch ein Revisionsrohr an jedem Bodenablauf um von außerhalb im laufenden Betrieb die KG Rohre reinigen zu können. Anfangs war ich auch auf dem Trip: brauchst unbedingt nen Trommler oder Vlieser. Auch 100 Meinungen hinterfragt, akzeptiert oder verworfen.
Falls Du also nächstes Jahr bauen willst, kann dir sagen, ich hab selbst im Herbst und Winter gearbeitet, jedes Temperaturfenster für den Beton genutzt, jeden Schalstein selbst geschleppt (Naja 99,5% davon), jeden depperten Betonsack getragen.
Verbrennungen am Bein (Blöder Leister warum liegst Du genau da rum), hundert Kratzer am Bein (inkl einer auf ewig bleibenden Killernarbe), locker 40 Handschuhe ruiniert....
Wochenlang Urea dosiert (ohne Fische), HelX eingefahren.
Würde ich es wieder tun?
NIEEEE WIEDER (ohne ausreichend Bier :eek:)

Also, Angebot steht wenn du fragen hast.
let's do it, denn ich steh selbst am Becken und denke mir nur: schön.... einfach nur.....schöööööön. Yes baby !!

Hi Mikrobe.
das ist tatsächlich das allererste Mal das ich höre oder lese man soll es nicht tun.
Der Tonus war bis dato immer: Lass die Finger von Ammoniumchlorid, nimm den goldenen Mittelstrahl oder das Pulver (welches einfacher zu dosieren ist).
Hab hier im Forum die Suche mal nach fishless cycling und urea genutzt, aber tatsächlich steht da nicht wirklich was.
Du hast meine volle Aufmerksamkeit.

Da hab ich den Vorteil das ich schon eingefahrenes Filtermaterial aus der IH nehmen kann und das ganze dann erstmal laufen lasse mit den 6 Fischen. Kann auch sein das ich noch ein Jahr warte mit Fische kaufen da ich den Großteil der noch auf meiner „Must have“ Liste steht zum Großteil auf einmal in Abstatt bei Konishi kaufen will dann. So zumindest der Plan. Denke da sollte ich dann auch etwas Kleingeld bei haben bei dem Vorhaben ^^ Deswegen lieber etwas länger sparen und dann vernünftige Fische kaufen, 2-3 Jährig dann

das ist tatsächlich das allererste Mal das ich höre oder lese man soll es nicht tun.
:)
Gibt man Urea ins Wasser passiert zunächst mal gar nichts außer es löst sich auf. Es findet zunächst keine chemische Reaktion statt. Es handelt sich um einen physikalischen Lösungsvorgang, bei dem sich Hydrathüllen um das neutrale Molekül bilden. Erst nach längerer Zeit und/oder beim Vorhandensein von dem Enzym Urease bildet sich Ammoniak. Diesen Vorgang kann man nicht ohne weiteres steuern. Dadurch verzögert sich die Umsetzung von Ammoniak, die Konzentration ist schwierig zu steuern und die Nitritbildung, bzw. dessen Umsetzung, ist stark verzögert.
Der Tonus war bis dato immer: Lass die Finger von Ammoniumchlorid, nimm den goldenen Mittelstrahl oder das Pulver (welches einfacher zu dosieren ist).
Um einen Filter einzufahren ist Ammoniumchlorid, in Kombination mit Natriumnitrit erste Wahl. Einfach zu dosieren und zu analysieren. Gibt man dazu "echte" Nitrifikanten (also keine Pulver) als Starter, ausreichend KH und zu Beginn geringen Flow verkürzt sich die Bildung des Biofilms um Wochen.

Um einen Filter einzufahren ist Ammoniumchlorid, in Kombination mit Natriumnitrit erste Wahl. Einfach zu dosieren und zu analysieren. Gibt man dazu "echte" Nitrifikanten (also keine Pulver) als Starter, ausreichend KH und zu Beginn geringen Flow verkürzt sich die Bildung des Biofilms um Wochen.
Dazu hätte ich eine Frage, der Teich soll Ende März fertig sein, dann hat der noch gut 2-3 Monate bis die Fische einziehen. Geringer Flow ist kein Thema, KH hab ich auch genügend. Im Aquarium kann man mit Mulm und Filterschnodder aus nem bereits laufenden Becken animpfen und die Kette dadurch schneller in Gang bringen. Funktioniert das im Teich auch? Wenn ich den dann so einfahren lasse einfach den Bürstenfilter unten im Keller aussaugen und den Dreck davon in den Frischen Bürstenfilter geben? Oder bringt das nichts? Falls nein, welches Präparat kann man da kaufen für Nitrifizierende Bakterien?

Im Aquarium kann man mit Mulm und Filterschnodder aus nem bereits laufenden Becken animpfen und die Kette dadurch schneller in Gang bringen. Funktioniert das im Teich auch?
Nur bedingt.
Wenn ich den dann so einfahren lasse einfach den Bürstenfilter unten im Keller aussaugen und den Dreck davon in den Frischen Bürstenfilter geben? Oder bringt das nichts?
Die Menge an Nitrifikanten macht es. Du könntest die Bürsten umziehen lassen.
Falls nein, welches Präparat kann man da kaufen für Nitrifizierende Bakterien?
Wichtig ist zunächst mal ein Flüssigpräparat zu verwenden. Suche mal hier nach TSEMa-N.
Übrigens, im März/April könnte die Wassertemperatur negativen Einfluss haben.

Du könntest die Bürsten umziehen lassen.
Dann wäre es vielleicht gar keine schlechte Idee nur dafür noch eine 500er Regentonne mit bürsten ans Becken zu hängen. Aktuell hab ich 30 Genesis Bürsten im Filter, wenn der Teich in Betrieb geht kann ich die ja nicht einfach unten weg nehmen und in Teichfilter packen, dann fehlen sie unten. Aber parallel nochmal 20-30 Bürsten „einlaufen“ lassen für den Teich nachher wäre vielleicht eine gute Idee. Wenn die Fische dann umziehen Richtung Juni/Juli können die restlichen Bürsten auch mit dazu. Helix hab ich noch 150 Liter jetzt im Keller in der Biotonne. Das könnte dann später auch mit in den Teich. Wann wäre denn der beste Zeitpunkt den Teich zu befüllen und zu starten? Und wie lange sollte ich da ungefähr warten bis die Fische umziehen Können? Würde die erste Zeit erstmal langsam machen mit Futter und natürlich auch regelmäßig die Werte checken, Wasser wechseln usw.

Hi Antonio

Hab bei mir (hatte auch keinen Zeitdruck) bestimmt 3 Monate gewartet. Dann kamen die ersten Fische rein (hab Mischbesatz mit Gobio, Tinca, Pimephalis, Notropis, Phoxinus und paar Carr. Aur. Sarasa), und dann nochmal, uff ... 2 Monate bis zu den ersten 12 Koi (9x <25cm und 3 gaaaanz junge noch keine 15cm).
Jetzt am WoE gehen wir nochmal 9 holen.
Hab allerdings auch 44tsd Liter im Becken.

Gebe Mikrobe recht, das Einfahren des Beckens hat wirklich seine Zeit gebraucht, empfand ich aber als "das muss wohl so".
Hätte ich mich letztes Jahr hier in dem Forum registriert und man hätte mir das gesagt, dann wäre es schneller gegangen. Aber wie gesagt, hatte keinen Zeitdruck da eh erst 50% Wasser drin waren und ich noch den Bachlaufkanal fertig machen musste sowie meinen Filter fertigmachen.

Dazu hätte ich eine Frage, der Teich soll Ende März fertig sein

Sportlich mein Guter - da wir schon September haben.
Ich konnte Januar und Februar knicken wirklich viel an meinem zu bauen....und wenn draußen alles nass ist und es nieselt und kalt ist...

Übrigens, im März/April könnte die Wassertemperatur negativen Einfluss haben.
korrekt, ohne ausreichend Temperatur wird das nix.
unterschätze nicht wieviel Zeit man benötigt alles fertig zu bauen, und nicht jeder Tag ist das Wetter gut.

VG, Torsten

Dann wäre es vielleicht gar keine schlechte Idee nur dafür noch eine 500er Regentonne mit bürsten ans Becken zu hängen. Aktuell hab ich 30 Genesis Bürsten im Filter, wenn der Teich in Betrieb geht kann ich die ja nicht einfach unten weg nehmen und in Teichfilter packen, dann fehlen sie unten. Aber parallel nochmal 20-30 Bürsten „einlaufen“ lassen für den Teich nachher wäre vielleicht eine gute Idee. Wenn die Fische dann umziehen Richtung Juni/Juli können die restlichen Bürsten auch mit dazu. Helix hab ich noch 150 Liter jetzt im Keller in der Biotonne. Das könnte dann später auch mit in den Teich. Wann wäre denn der beste Zeitpunkt den Teich zu befüllen und zu starten? Und wie lange sollte ich da ungefähr warten bis die Fische umziehen Können? Würde die erste Zeit erstmal langsam machen mit Futter und natürlich auch regelmäßig die Werte checken, Wasser wechseln usw.
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Du hast in der IH einen - hoffentlich - ausreichenden Filter für den Bestand. Zieht der Bestand um können doch die Filtermedien ebenfalls umziehen.
Der Zeitraum der Besiedlung hängt von vielen Faktoren ab, daher kann man keine seröser Zeitangabe machen. Unter optimalen Bedingungen reichen meistens 2 Wochen aus.

Oben