Ohje Lieber nichtIch les mir jetzt erstmal deinen kompletten Beitrag durch

Natriumhydrogencarbonat zählt nicht zum Salzgehalt wie ihn die Koihalter verstehen.Keine Ahnung wie hoch seine Salinität schon ist....
Möchte damit nur sagen: wenn Salz rein, dann messen und sich bewusst sein WAS man da gerade an der Wasserchemie macht.

Dieser Unsinn ist einfach nicht auszurotten in der Koiszene.Wochenlang Urea dosiert (ohne Fische), HelX eingefahren.

das ist tatsächlich das allererste Mal das ich höre oder lese man soll es nicht tun.
Um einen Filter einzufahren ist Ammoniumchlorid, in Kombination mit Natriumnitrit erste Wahl. Einfach zu dosieren und zu analysieren. Gibt man dazu "echte" Nitrifikanten (also keine Pulver) als Starter, ausreichend KH und zu Beginn geringen Flow verkürzt sich die Bildung des Biofilms um Wochen.Der Tonus war bis dato immer: Lass die Finger von Ammoniumchlorid, nimm den goldenen Mittelstrahl oder das Pulver (welches einfacher zu dosieren ist).
Dazu hätte ich eine Frage, der Teich soll Ende März fertig sein, dann hat der noch gut 2-3 Monate bis die Fische einziehen. Geringer Flow ist kein Thema, KH hab ich auch genügend. Im Aquarium kann man mit Mulm und Filterschnodder aus nem bereits laufenden Becken animpfen und die Kette dadurch schneller in Gang bringen. Funktioniert das im Teich auch? Wenn ich den dann so einfahren lasse einfach den Bürstenfilter unten im Keller aussaugen und den Dreck davon in den Frischen Bürstenfilter geben? Oder bringt das nichts? Falls nein, welches Präparat kann man da kaufen für Nitrifizierende Bakterien?Um einen Filter einzufahren ist Ammoniumchlorid, in Kombination mit Natriumnitrit erste Wahl. Einfach zu dosieren und zu analysieren. Gibt man dazu "echte" Nitrifikanten (also keine Pulver) als Starter, ausreichend KH und zu Beginn geringen Flow verkürzt sich die Bildung des Biofilms um Wochen.

Nur bedingt.Im Aquarium kann man mit Mulm und Filterschnodder aus nem bereits laufenden Becken animpfen und die Kette dadurch schneller in Gang bringen. Funktioniert das im Teich auch?
Die Menge an Nitrifikanten macht es. Du könntest die Bürsten umziehen lassen.Wenn ich den dann so einfahren lasse einfach den Bürstenfilter unten im Keller aussaugen und den Dreck davon in den Frischen Bürstenfilter geben? Oder bringt das nichts?
Wichtig ist zunächst mal ein Flüssigpräparat zu verwenden. Suche mal hier nach TSEMa-N.Falls nein, welches Präparat kann man da kaufen für Nitrifizierende Bakterien?
Dann wäre es vielleicht gar keine schlechte Idee nur dafür noch eine 500er Regentonne mit bürsten ans Becken zu hängen. Aktuell hab ich 30 Genesis Bürsten im Filter, wenn der Teich in Betrieb geht kann ich die ja nicht einfach unten weg nehmen und in Teichfilter packen, dann fehlen sie unten. Aber parallel nochmal 20-30 Bürsten „einlaufen“ lassen für den Teich nachher wäre vielleicht eine gute Idee. Wenn die Fische dann umziehen Richtung Juni/Juli können die restlichen Bürsten auch mit dazu. Helix hab ich noch 150 Liter jetzt im Keller in der Biotonne. Das könnte dann später auch mit in den Teich. Wann wäre denn der beste Zeitpunkt den Teich zu befüllen und zu starten? Und wie lange sollte ich da ungefähr warten bis die Fische umziehen Können? Würde die erste Zeit erstmal langsam machen mit Futter und natürlich auch regelmäßig die Werte checken, Wasser wechseln usw.Du könntest die Bürsten umziehen lassen.
Um einen Filter einzufahren ist Ammoniumchlorid, in Kombination mit Natriumnitrit erste Wahl. Einfach zu dosieren und zu analysieren. Gibt man dazu "echte" Nitrifikanten (also keine Pulver) als Starter, ausreichend KH und zu Beginn geringen Flow verkürzt sich die Bildung des Biofilms um Wochen.
Dazu hätte ich eine Frage, der Teich soll Ende März fertig sein
korrekt, ohne ausreichend Temperatur wird das nix.Übrigens, im März/April könnte die Wassertemperatur negativen Einfluss haben.

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Du hast in der IH einen - hoffentlich - ausreichenden Filter für den Bestand. Zieht der Bestand um können doch die Filtermedien ebenfalls umziehen.Dann wäre es vielleicht gar keine schlechte Idee nur dafür noch eine 500er Regentonne mit bürsten ans Becken zu hängen. Aktuell hab ich 30 Genesis Bürsten im Filter, wenn der Teich in Betrieb geht kann ich die ja nicht einfach unten weg nehmen und in Teichfilter packen, dann fehlen sie unten. Aber parallel nochmal 20-30 Bürsten „einlaufen“ lassen für den Teich nachher wäre vielleicht eine gute Idee. Wenn die Fische dann umziehen Richtung Juni/Juli können die restlichen Bürsten auch mit dazu. Helix hab ich noch 150 Liter jetzt im Keller in der Biotonne. Das könnte dann später auch mit in den Teich. Wann wäre denn der beste Zeitpunkt den Teich zu befüllen und zu starten? Und wie lange sollte ich da ungefähr warten bis die Fische umziehen Können? Würde die erste Zeit erstmal langsam machen mit Futter und natürlich auch regelmäßig die Werte checken, Wasser wechseln usw.