Planung für Koiteich in Thailand

W.Munro

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich plane einen Koiteich anzulegen, und habe mich hier im Forum angemeldet, um Unterstützung bei meiner Planung zu bekommen.
Ich habe zwar viele Jahre Erfahrung in der Meerwasser- und auch der Süßwasseraquaristik, aber mit Koi und Außenteichen bin ich Anfänger.
Ich habe die letzten Monate zwar schon viel gelesen und wahrscheinlich schon sämtliche YouTube Videos gesehen, aber einige Fragen bzw. Unsicherheiten gibt es dennoch.

Nun zu den Rahmenbedingungen. Ich lebe im Nordosten von Thailand, nahe der Grenze zu Laos. Das bedeutet, das wir hier keine ausgeprägten Jahreszeiten, und somit auch keine allzugroßen Temperaturschwankungen haben. (Obwohl, heute ist es saukalt, die Temperatur ist auf 25 Grad abgefallen!) Die üblichen Temperaturen liegen über das Jahr verteilt zwischen 30 und 38 Grad.

Der angedachte Teich soll gemauert werden und ohne Folie abgedichtet werden.
Der Teich soll teilweise (oder auch ganz?) überdacht werden, um die Sonne abzuschatten.
Die Filtrierung soll über einem Schwerkraftfilter erfolgen.

Als Filter habe ich mir folgendes Vorgestellt.
1. Kammer: Sammler für Bodenablauf und Skimmer
2. Kammer: mit Bürstenfilter
3. Kammer: Biologie mit Helix (wenn hier zu bekommen, sonst Japanmatten)
4. Kammer: Rückförderung durch Luftheber ( alternativ el. Pumpe)

Mein Ziel ist, mit so wenig Technik wie möglich auszukommen, da es hier das Meiste sowieso nicht zu kaufen gibt, oder nur Chinaware, deren Qualität ich nicht einschätzen kann. Grundsätzlich möchte ich soweit wie möglich auf alles Verzichten was ausfallen könnte. Das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere stehen im Vordergrund, wenn das Wasser nicht absolut klar ist, ist das ok.

Nun zu meinen ersten konkreten Fragen.

1. Wie viel Wasservolumen und welche Tiefe müssen es in Anbetracht der hohen Außentemperaturen sein? Der Teich und die Besatzdichte wird daran angepasst.

2. Das Wort "Dichtschlämme" gibt es in der thailändischen Sprache nicht. Was ist Dichtschlämme genau? Kann auch verdünnter, streichfähiger Zement verwendet werden?

3. Was ist weiterhin bzgl. der Temperaturen, aber auch sonst zu beachten? Belüftung mit Luftheber ausreichend? Oder gar zuviel?

So, ich hoffe, dass überhaupt jemand meinen Roman bis zu Ende liest, und mir wertvolle Tips, Verbesserungsvorschläge, Argumente und Kritik liefert.

Vielen Dank erstmal!

Gruß Willie

Hi Willie .......heute ist es Saukalt und 25 Grad ........lol.........:oops: ...Toll hier -4 und Schneefall .Hört sich doch alles gut an soweit ,ich würde auf 2 Tiefe gehen .Kommt drauf an wieviel Platz du hast und wieviel der Teich kosten darf .Filterung so wie du beschrieben hast o.k. Wie man Dichtschlämme genau beschreibt ...so ein Putz der dicht macht ,da gibts sicher hier Profis die das genau erleutern können .Mit den Temperaturen ?? keine Ahnung mit so Temperaturen obs da hier Erfahrungswerte gibt ??

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Platz habe ich mehr als ausreichend, aber es sollte schon ein "kleiner" Teich am Haus sein. In meinen ersten Entwürfen haben sich Maße von 6x4, bzw. 5x3 Meter ergeben. Das kann sich aber, wie bereits erwähnt, ändern wenn sich andere Anforderungen ergeben.
Du sprichst von 2 Meter Tiefe...inwieweit ist die Tiefe gegenüber dem Wasservolumen für die Temperaturen entscheidend? Ich würde lieber einen von der Fläche her größeren Teich machen, als in die Tiefe zu gehen. Um bei unserem sandigen Boden auf 2 Meter Tiefe zu kommen, muss man schon einen gewaltigen Krater aus heben...

Teich von 30 bis 48 Qm bei deinen Abmassen bei 2 Tiefe ist doch vernünftig .Je mehr Oberfläche zur Tiefe bei 30 bis 35 Grad heizt den Teich auf .Aber ganz ehrlich gesagt mit so Temperaturen kenne ich mich nicht aus ,denke aber das da ein tiefer Teich mehr Kühlung aus dem Boden hat.Glaube hier ist doch ein Japanischer Kichi unter uns mit ähnlichen Temperaturen ,vielleicht kann der dir da Tipps geben ....

3. Was ist weiterhin bzgl. der Temperaturen, aber auch sonst zu beachten? Belüftung mit Luftheber ausreichend? Oder gar zuviel?
Bei deinen Außentemps (wow), dürfte Belüftung/Beschattung ein wesentlicher Teil deiner Überlegungen sein. Vielleicht gibt es in deinem Umfeld Kollegen, bei denen man sich vorab zu tatsächlichen durchschnittlichen Wassertemps erkundigen kann.
Löslichkeit.jpg

Ich würde schauen, dass deine Belüftung im kühlen steht und dort die Luft ansaugt.
Hatte den direkten Vergleich.
Mein Kollege hatte sich ein Sauerstoffkonzentrator für die Innenhälterung im Keller bei 26° Umgebungstemperatur geholt.
Zusätzlich waren noch Hiblows mit im Einsatz.
Es wurden die verschiedensten Konstellationen getestet. Er hatte immer eine Sättigung von
+- 80% Sauerstoff gehabt.
Ich habe im Sommer 27°C im Außenbecken gehabt. Mit einer hiblow 20 und 80 und zwei 30cm Tellerbelüfter eine Sättigung von 80 bis 95 % erreicht.
Meine hiblow stehen in einem klimatisierten Raum.
Wir hatten im Sommer vergleichbare Temperaturen.
Das du dir die Temperatur im Teich senkst, schließe ich aus. Dafür ist die Außentemperatur zu hoch.
Gemessen wurde mit einer LDO Sonde von Hach Lange

Oben