Planung Koiteich

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

hier ist mal eine Skizze von meiner Teichplanung. Die Terasse besteht bereist, so das der Teich drumrum gebaut werden soll.
Nun meine Frage:

Reicht hier ein Bodenablauf in der Mitte oder durch die Form lieber zwei außermittig?
Daten:

-24er Betonschalsteine
Ca. 0,7m über Bodenniveau
-Schwerkraft
-Skimmer 110mm
-Bodenablauf 110mm
-KC Trommelfilter
-Tauch UV Lampe
-Pumpe Messner, Oase oder Rohrpumpe
-Biostufe IBC mit 300l Helix und Lüfterplatten

Schöne Grüße

Marco

Anhänge

• Skizze Gartenteich.jpg
    Skizze Gartenteich.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 417
Hallo,
ich würde sagen, dass ein BA bei der Größe locker ausreicht. Viel wichtiger wäre, dass Du den Teich auf 2m tiefe machst!. Es sei denn, Du beheizt den dauernd...
Aber auch wenn, was spricht gegen eine Tiefe von 2m??

ich würde 2 BAs verbauen. da der teich eine L-form hat, bekommst du keine kreisförmige strömung hin. ergo.... du bräuchtest im idealfall auch zwei rückläufe

Update Teichbau Skizze

Hallo zusammen,

hier ist mal eine neue Skizze mit Bodenabläufen, Skimmer und Rückläufen.

Eure Meinung??

Gruß

Marco

Anhänge

• Skizze Gartenteich mit Bodenabläufen und Skimmer.jpg
    Skizze Gartenteich mit Bodenabläufen und Skimmer.jpg
    56 KB · Aufrufe: 358
Der Skimmer wird dich in der Ecke nicht glücklich machen :)
Bedingt durch die Strömung wird da kein Oberflächenschmutz hinkommen, sprich du hast ständig irgendetwas auf dem Teich schwimmen.

Ich würde die L-Form nochmal überdenken. Das praktischste wäre den Teich rechteckig zu machen. Da lässt sich eine Kreisströmung leicht realisieren.
Anstatt dem Eckchen, wo jetzt der Skimmer ist würde ich den Filterkeller etwas großzügiger gestalten. Wenn du irgendwann mal auf die Idee kommst am Filter etwas zu ändern, hast du dann etwas mehr Spielraum. Dafür kannst du den Teich dann bisschen mehr in die Breite ziehen.

Den Tip mit den zwei Metern Tiefe würde ich mir an deiner Stelle zu Herzen nehmen. Früher oder später ärgerst du dich. Dein TF packt die 25-30 Kubikmeter auf die du dann kommen würdest doch locker :wink:
Die Koi werden es dir danken.

kumonryu schrieb:
Der Skimmer wird dich in der Ecke nicht glücklich machen :)
Bedingt durch die Strömung wird da kein Oberflächenschmutz hinkommen, sprich du hast ständig irgendetwas auf dem Teich schwimmen.

Ich würde die L-Form nochmal überdenken. Das praktischste wäre den Teich rechteckig zu machen. Da lässt sich eine Kreisströmung leicht realisieren.
Anstatt dem Eckchen, wo jetzt der Skimmer ist würde ich den Filterkeller etwas großzügiger gestalten. Wenn du irgendwann mal auf die Idee kommst am Filter etwas zu ändern, hast du dann etwas mehr Spielraum. Dafür kannst du den Teich dann bisschen mehr in die Breite ziehen.

Hallo zusammen,

wo würde der Skimmer den besser funktionieren?

Die Form muss so bleiben, da die Terasse bereits da ist, und etwas anderes optisch nicht in den Garten passt.

Schöne Grüße

Marco

ich habe mir mal erlaubt an deiner skizze zu fummeln. roter pfeil für die rückläufe und blaue pfeile für den wasserkreislauf. die roten kreise sollen dieskimmer darstellen. ich denke bei der form wirst du zwei benötigen. vielleich auch einen dort, wo sich beide kreisläufe treffen.

Anhänge

• skizze_gartenteich_mit_bodenabl_ufen_und_skimmer_408.jpg
    skizze_gartenteich_mit_bodenabl_ufen_und_skimmer_408.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 263
So wie es Pischi gezeichnet hat, würde ich es auch machen... :thumleft: :thumleft: :thumleft:
Den Skimmer würde ich auf der Skizze unten links in der Ecke montieren, da es beide teile des L-Teiches absaugen kann :D

Mein Tipp :D

Oben