PondSupport Algenpulver neue Analyse

Hi

Ich weiß man konnte in diese Thema noch ganze Winter diskutieren aber bin der Meinung das es langsam Gefährlich sein kann für viele Teiche.
Ich habe als unerfahrene Koihalter auch zu vielen empfohlenen Mittel in meinem alten Teich gegriffen,und das Ergebnis war immer beschissen.
Man sollte wie hier schon beschrieben die Ursache für großen Algen Wachstum finden-und die auf schonender weise beseitigen.

Bei großen Sonnen Einstrahlung Teich mit Sonnensegel abschatten,

Regel massige Wasser wechsel kann auch von nutze sein,

Pflanzen in Teich reinsetzen,

Wasser werte in Auge behalten,

Bei bedarf weniger Futtern,

Gammel Ecken im Teich vermeiden,

Wasserfall bei bedarf abschalten, (wenn die Pflanzen im Teich wieder nach Winter pause gut wachsen kann man wieder an machen ist aber nur meine Erfahrung)

Nie direkt in Teich Belüften (lieber die bio-stufe im Filter)

Übersatz im Teich vermeiden.

Ich habe mit dem Algenpulver kurz bevor ich ihn in die Mülltonne befordert habe ein Test gemacht-
Vor meinem Hauseingang habe ich ein kleinen Brunnen aus Granit der mit dem Zeit Komplet mit eine schicht von braunen Schlamm-artigen zeug bewachsen war ich habe ein Teelöffel von dem Mittel rein gegeben und sehe da nach zwei tagen war mein Brunnen mit Wasserspiel wieder blitzeblank,leider haben zwei kleine Frösche die das Brunnen als sein zuhause betrachtet uns verlassen.
Fazit- Frösche haben Beine die können abhauen unsere Fische leider nicht :D
LG Markus
 
Hallo Markus

Kein Zweifel , an deimem Ratschlägen , aber :? kann ich wirklich deinen " Brunnen vor dem Haus " mit einem Teich vergleichen ? Und sind ein " bräunlicher Belag vergleichbar mit Fadenalgen ? Frösche haben Beine - ohne Zweifel - aber zu dieser Jahreszeit , wird sich kein Frosch aufmachen um ein neues Winterquartier zu suchen , eher verreckt er in seinem jetzigem Heim . Wie gesagt , ich zweifle nicht an deinen Ratschlägen , verfolge dieses Thema inbrünstig , da ich mit " der Zucht von Fadenalgen " ( Beschreibung eines anderen Mitgliedes ) meinen Lebensunterhalt verdienen könnte :D :D :D . Allerdings denk ich , dass ich den Überbesatz auf keinen Fall reduzieren kann - das sind alles fast Familienmitglieder !!! Teichgrösse erhöhen geht aus Platzmangel auch nicht . Technik bin ich jederzeit bereit zu investieren . Aber ein gutes Fadenalgenmittel ist die Eine Sache die mir fehlt und im Grunde genommen , wird man hin - und hergerissen ,in dieser Diskussion ...... Bin gerne bereit zu lernen , aber so wie es aussieht , helfen wieder nur die eigenen Erfahrungen .

Koi zum Gruss
 
Oben