Preise je nach Lust und Laune

Koi pflichtmäßig auszupreisen?

• ja

Stimmen: 1 100,0%
  • nein

Stimmen: 0 0,0%
  • bin händler-- ja

• bin händler-- nein

• Umfrageteilnehmer
    1
Ein klares Jein.

Bei größeren Koi und 5 Stück im Becken mit Sicherheit ja.
Bei Becken mit 30-40 kleinen ist das auch kaum ein Problem.
Ein Becken mit 30 Koi à 40cm +x , wie soll das gehen?

fch-pyromane schrieb:
Neo mit deiner Filteranlage verständlich :mrgreen: :dance:

Nein, so meinte ich das nicht! Fakt ist doch das die meisten Internet-Sites von Händlern nicht aktuell sind. Wie auch, der stress jedes mal neue Bilder, pro Tag einer weniger usw usw....da ist der Kerl ja nur noch am PC um seine Site in ordnung zu bringen. Wenn man schon durchs Netz fliegt um sich eine Forelle zu kaufen, dann ruft man vorher an und erkundigt sich ob das gute Stück noch da ist! Den Preis bekommt man meist direkt dabei mit genannt!
Ich persönlich würde niemals so einen Fisch kaufen. Ich bleibe beim selben Züchter und habe somit auch meine Bezugsquelle. Von daher braucht man so etwas nicht. Noch dazu ist es für mich Lebendware die sich ständig verändert, also sollte man auch den Preis ändern oder je nach zustand ändern können!

:wink:

Es gibt in diesem Bereich aber kein schwarz oder weiß, es gibt auch grau.
Jens sagte schon warum das nicht so einfach ist.

Wenn man vor einem 3.000l-Becken mit x Koi steht und dahinter ist eine Pinnwand mit Bilder wird es schwer "seinen" Koi zu finden.
Wenn in dem Becken z.B. nur Shiros schwimmen und die Bilder sind 8 Wochen alt, dann ist es noch viel schwerer.

Hi Ralf,

wenn die kleinen Toasai alle gleich kosten ist es einfach. Kosten die Koi unterschiedlich, dann liegt idealerweise ein Katalog mit den Bildern und Preisen aus.

Um was es mir gerade geht: möglicherweise gibt es einen Rechtsanspruch auf die Preisauszeichnung. :wink:

Gruss,
Frank

arminio schrieb:
Hi,

es geht ja um Preise auf den HPs der Händler und nicht um die Vorortauspreisung.

Gruß Armin,
der Preise auf Hps auch für sehr wichtig hält

Ok, trotzdem bin ich als Kunde in der Pflicht mich vor einer langen Fahrt danach zu erkundigen ob das Tier noch da ist! Hinterher zu pröttern ist der falsche Weg! :wink:

@Jens
mir ist der Fall bekannt und ich wäre auch mehr als sauer.
Tier verkauft ist das eine, aber den Preis mal eben um X Euro erhöhen und das ganze bei einem Kunden der über 1.000km weit gereist ist, finde ich mehr als daneben.

Da stimme ich dir voll zu Ralf, aber sowas passiert dur nur einmal! So ein Ruf des Händlers ist auch schnell hin und dann regelt sich das von allein!

Ich sage ja auch nicht das ich ihn nicht verstehen kann das er sauer ist, aberdeswegen eine Pflicht hervor zurufen ist für mich daneben! Meine Meinung eben!

:wink:

Die Händler, die sich Mühe geben, sehr Transparent und gut zu Ihrer Kundschaft sind, die haben sowas nicht nötig!

razor72 schrieb:
Ein klares Jein.

Ein Becken mit 30 Koi à 40cm +x , wie soll das gehen?

bei 40+ würde ich sowieso sagen das es sehr angebracht wäre!!!!!!
wir reden ja auch von mind 200 euro + :wink: :wink:

dann sind wir aber ehrlich das bei einer direkten frage am becken einen geschätzen preis bekommen wirsd. weil er auch keine 30 koi plus preis im kopf haben wird.

sonst wird es ja wohl auch möglich sein so wie bei koi b.... in grossen becken der preis gleich ist. :wink: :wink: :wink:

Muß ich mich Neo anschließen.Eine grobe Auszeichnung mag ja noch angehen.Aber in der Marktwirtschaft regeln auch Angebot und Nachfrage den Preis.Ein Händler der die Preise nach Nase ansetzt,der ist nicht lange Konkurenz fähig.

Die Ware Koi sollte beim Händler ausgezeichnet werden. Auf der Hp ist das meines erachtens nicht so wichtig, da kann man nachfragen.

Bsp.

Meine ersten Japankoi die ich gekauft habe war ein Sanke und ein Hi Utsuri, beide 10cm und pro Stück 56,- Euro bezahlt. Der Preis war nicht ausgezeichnet und die Koi wurden mir wie ich mir heute sicher bin wegen meiner damaligen Null-Ahnung Fragerei beim Koihändler hochgespielt.
( "sind ja auch echte Japankoi von nahmhaften Züchtern" )
Ich hab nie wieder irgendwo so kleine und teure Koi gesehen.
Sicher war das eigene Dummheit, aber auch ein mieses Händlertreiben.

Gleicher Fall ist wenn die Frau am Becken steht und entzückt einen Koi umgarnt und schönredet :lol: Da kann der Mann sicher sein das der Händler ein paar Euronen draufhaut, nach dem Motto: " den muß ich haben, egal wie teuer"
Um das Händlervertrauen zu bekommen sollte dieser seine Koi am Becken auszeichnen.

Aldi und Lidl machen ja auch keine Phantasiepreise, und müssen auszeichnen :wink:

Gruß Andreas

OlympiaKoi schrieb:
Was soll da rauskommen? Alle wünschen sich bessere Händler?! :lol:
Gruss,
Frank

Da kommt raus... Geiz iss geil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und der Deutsche hat das Feilschen gelernt!

Und am glücklichsten, wenn er dem Nachbarn sagen kann: Das hab ich billiger geschossen!! :thumleft:

Ach übrigens, ich konnte nicht abstimmen.... :cry:

...weil die "Vorgabe" mir shit egal... 8) nicht zu wählen ist.

Aber ich bin der Meinung, im speziellen Fall - wenn es um Koi/Lebewesen geht, sollte ich wissen was ich will und was es mir Wert ist!

Vergleiche mit Aldi Lidl und alle andere großen Discouter hinken sowieso
...weil die verkaufen auch Teile ihrer Ware unter Einstandspreis wenns zum Profit beiträgt!

Gruß
moco :wink:

Oben