Problem mit mamovlieser500

obelektro

Mitglied
Hallo zusammen,

Hatte mir Ende letzten Jahres o.g. Filter gebraucht bei eBay gekauft.
Leider sind die zugschieber im Filter, an dem die "Schwimmer" befestigt sind, sehr schwergängig.

Gibt es da einen Trick wie man die auswechselt ohne den ganzen Filter zu zerstören bzw ne Möglichkeit die wieder gängig zu machen.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Olli

Hallo Olli,

die Zugschieber sind " Flowsteuerer ", also Quasie keine zu 100% dichtenden Schieber.

Wenn Dichtungswechsel, dann Schrauben der Schieber die seitlich am Schieber sind lösen , und dann kann das Schiebermittelteil rausgezogen werden. Dann Dichtung säubern oder erneuern und Schieber wieder zusammenbauen. Ist sehr " friggelich die Arbeit " geht aber.

Die Schieber bestehen aus 3 Baugruppen. Rechts und Links Gehäuse mit Rohraufnahme und das Mittelteil ist das Schiebersegment. Dieses kann man ausbauen.

Grüßle :)

Hallo,

Das die den Flow steuern ist mir klar, aber da liegt auch das Problem.

Die Schieber verkannten sich hin und wieder, mir ist schon einmal beim wasserzulauf (wasserwechsel) die ganze "Suppe" übergelaufen und ungefiltert in die Biologie gelaufen.

Sind halt sehr schwer zugänglich verbaut die beiden Schieber

Kann morgen mal eins machen.

Die Schieber sind unter einer Platte verbaut, sehr schwer zugänglich. Da hat sich der Konstrukteur scheinbar nicht viel bei gedacht bzw nicht bedacht das die mal kaputt gehen können.

Vg
Olli

die müßen getauscht werden. Dann eine, bzw. beide Dichtungen entfernt werden, dann läuft es auch wieder. Wenn die Schieber verklebt sind, mußt du sie aufschrauben und dann den Schieber rausziehen. Ich hab die Rohre mit Gummimuffen befestigt, so kann ich immer alles tauschen wenn nötig.

Meinolf

meini schrieb:
die müßen getauscht werden. Dann eine, bzw. beide Dichtungen entfernt werden, dann läuft es auch wieder. Wenn die Schieber verklebt sind, mußt du sie aufschrauben und dann den Schieber rausziehen. Ich hab die Rohre mit Gummimuffen befestigt, so kann ich immer alles tauschen wenn nötig.

Meinolf

Ok danke!
Hatte zwar gehofft das ich da nix rausschneiden muss aber dann hab ich das ja vernünftig.

Hallo ,
ich habe am Quersteg oberhalb der Zugschieber einige Löcher mit einem Dosenbohrer gebohrt ( zB 68mm) .
Dann kommst du viel besser an die Schrauben für die Zugschieber ran !
Zerlegen,putzen,beide Dichtungen raus,Zusammenbau - fertig .

lg pipoharley

pipoharley schrieb:
Hallo ,
ich habe am Quersteg oberhalb der Zugschieber einige Löcher mit einem Dosenbohrer gebohrt ( zB 68mm) .
Dann kommst du viel besser an die Schrauben für die Zugschieber ran !
Zerlegen,putzen,beide Dichtungen raus,Zusammenbau - fertig .

lg pipoharley

Eigentlich müsste man die querstrebe über dem zugschieber doch auch komplett rausnehmen können oder ?

Hallo,
bin noch vor der Arbeit kurz zum Mamo gegangen und hab mal nachgeschaut.
Ich habe auch mehr rausgenommen,als nur Löcher (hatte ich vergessen) .
Trotzdem solltest du wegen der Stabilität ,seitlich runder und ca. 6cm oben vom Steg stehenlassen ,damit es keine Verformungen ergeben kann.
Beim Schneiden aufpassen,dass du die Zugschieber nicht auch anschneitest!
Hier 2 Bilder:

lg pipoharley

Anhänge

• mamo1.jpg
    mamo1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 72
  • mamo2.jpg
    mamo2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 70
Oben