Probleme beim Teichfolien-verkleben! Sie löst sich.

MIETZE

Mitglied
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die erfahrenen Teichbauer unter uns.

Ich habe letzte Woche angefangen meinen alten Teich zu einem großen Koiteich umzubauen, um meinen kleinen einen optimalen Lebensraum zu bieten.
Alles wurde gut durchdacht Filteranlage neu gekauft etc. ..

Nun komme ich zu meinen bzw. zu unserem Problem.
Ich musste 2 Folien zu einer verbinden um den ganzen Teich abdecken zu können.
Hierzu habe ich mich informiert und mich dann zum Kleben entschieden. Ich habe alle anweisungen befolgt die auf der Dose standen etc ...
Also von meinser Seite sollte kein fehler unterlaufen sein.
Das Problem ist das ich die Folie nach 2 tagen liegen lassen (1 tag sollte sie nur liegen nach dem kleben) in den teich gelegt habe, sie angeschoben habe (vorsichtig natürlich) und sie dan mit Wasser gefüllt und meine Kois umgesetzt habe.
Nun stelle ich zum Erbrechen leider fest das sich die Nat löst.
Was man momentan nicht übersehen darf, das wir hier jeden Tag über 30 Grad haben.
Den Teich habe ich von Morgens 9 Uhr bis spät Abends mit Sonnenschirmen abgedeckt damit sich net soo schnell Algen bilden können ... somit sollte die direkte Sonneneinstralung unterbrochen sein ..
Aber jedoch sollte der Kleber doch halten .. egal wie warm es wird .. es steht nichts auf der Dose hierzu und von sowas muss mann ja ausgehen ..
Habt Ihr damit schon Erfahrung??
Ich werde Morgen direkt zum Geschäft fahren wo ich die Dose her habe und mich beschweren .. da mir nun über 10000 Liter Wasser flöten gehen und ich mir überlegen muss wo ich bald meine Kois unterbringen kann für mehrere Tage ... und vom ganzen Stress mag ich garnicht reden ..

Danke für eure Antworten schon mal im Vorraus.

Gruß
Marvin (MIETZE)

Ps. Es ist eine PVC Folie bzw. 2 :)

Hi Marvin,

hast du etwa alte Folie mit neuer Folie verklebt? Wenn ja, wie alt war die alte Folie? Meistens klappt das nämlich schon nicht mehr, wenn die alte Folie nur ein Jahr alt ist. Warscheinlich liegt hier der Grund für die aufplatzende Naht begraben...

LG
Adrie

Guten Morgen Adrie,

also die eine Folie lag schon längere Zeit bei uns im Keller rum und die andere ist neu aus dem Baumarkt.
Ich habe gestern nochmal das Forum durchstöbert und in einem Post schreibt wer über Innotec-Adheseal (Kleber). Das ist ein Kleber der wohl auch im nassen klebt.
Jetzt ist mein Gedanke erstmal das Wasser absinken zu lassen und dan die endstandenen Löcher mit Innotec-Adheseal zu versiegeln.

Aber richtig is das doch nicht, das ich was klebe und das in keinster weise hällt. Kene Wahrnungen auf der Dose etc.
Das ganze ist ja nun erstmal wieder mit Stress und Arbeit verbunden.

Gruß und Dank

Marvin

Also ob Innotec da dauerhaft hält, kann ich dir nicht unbedingt sagen... Aber dann wird es auf jeden Fall daran liegen, das du eine alte und eine neue Folie verkleben wolltest. Das klappt meistens nicht.

Die beste Lösung wäre eine Folie aus einem Stück, aber ich weiß natürlich nicht, ob das so ohne weiteres bei dir möglich ist...

LG
Adrie

Da ich noch vom ersten Teichbau ca.50qm Teichfolie über hatte dachte ich mir, das ich mir das was fehlt dazukaufe und das "verbinde" aus Kostengründen so zu sagen.

Wenn sowas aber nicht gehen sollte, müsste es aber doch auf der Dose stehen oder nicht?

Gruß

Marvin

Kann auch sein, das der Hersteller einfach davon ausgeht, das man gleich komplett neue Folie verlegt. Also ich denke dur wirst nicht darum herumkommen, neue Folie zu kaufen.

LG
Adrie

Zur Not such dir jemanden der das schonmal mit Quellschweißmittel gemacht hat. Hält wohl besser aber nicht einatmen ! ;)

http://www.ulmer.de/QUlEPTE2ODA1MSZNSUQ ... YPS0x.html

Mit Innotec würde ich keine Bahnen verbinden, dass wär mir zu gefährlich. Hält ja auch nur begrenzt. Bei Zuglast eher ungeeignet. Um kleinere Stellen auszubessern ok. Ich hab das mal mit EPDM und PVC getestet. Kam bei mir nur bei den verschraubten Flanschen und oben am Rand um die Folie an der Mauer zu fixieren und als Schutz bei Regen zum Einsatz.

Vielleicht schneidest du dir einen breiten PVC Streifen und verbindest das mit Quellschweissmittel über deine jetzige Naht die undicht ist.

Nabend.. is schon spät aber ich wollte euch noch fix auf dem laufenden halten.

Erstmal danke an euch für eure Tips und Ratschläge bezüglich des klebens.

ich bin nun so verfahren...

Ich habe mir gefrustet ein Stück aus der Folie rausgeschnitten, an der sich die Klebenat befindet, mir die Dose mit dem Kleber geschnappt und die Kassenzettel eingesteckt.
Stocksauer und generft, da ich ja schon seid 3 Tagen nicht mehr weiter am Umbau meines Teiches arbeiten konnte, bin ich zu dem Geschäft gefahren wo ich alles gekauft habe.
Hier habe ich der netten Dame an der Kasse alles geschildert und mir den Abteilungsleiter zukommen lassen.
Ihm habe ich auch alles erläutert was genau passiert ist und was ich nun für einen Aufwand betreiben muss um die Folie zu reparieren zu können.
Er hat mir versichert das sowas noch nie passiert wäre etc. ... Ihre kennt das ja alles selber was nun kommt ...
Nochmal wies ich Ihn darauf hin, das dass alles Mist ist und wie wir nun verbleiben wollen... er drugste ein bischen rum, aber da ich bei sowas nicht locker lasse (da ich ja auch für mein Geld arbeiten muss) und er gemerkt hat als ich ihm mein Muster in die Hand drückte das der Kleber Schrott war gab er mir als endschädigung eine Folie mit, die Groß genug war um den Teich erneut auslegen zu können ohne sie zuverkleben. Dennoch war ich recht stinkig da ich nun nicht mehr wusste wie ich bzw wo ich meine Kosi solange *lagern* konnte. Immerhin waren ja auch 1200 Liter wasser im Teich. Auch für diese Sorge gab es eine Lösung. Ich bekam dazu noch einen kleinen neuen Pool an der ca 4000 liter fast umsonst dazu. 4000 Liter sind im vergleich zu 12000 Liter nicht gerade die Arche aber nen kleiner Rettungsring der den zweck erfüllte.

Nach dem ich alles Eingepackt habe fuhr ich glücklich aber auch generft nach Hause und habe die Arbeit am Koiteich wieder in die Hand genommen...

Was habe ich daraus gelernt... sich zu beschwären wenn ein Produkt und die Beratung mist war bringt doch so einiges...

Gruß Marvin ;)

und Danke für euren Beistand

Sobald der Teich fertig ist, werde ich mal diverse Fotos vom Bau hochladen für die, die mal Interessiert schauen wollen ^.^ :!:

Achso Hoshy, es waren 2 PVC Folien also das Material war das selbe. Der Kleber war einfach Defekt .. Montagsware die mir die Nerven geraubt hat :D

Es gibt einen Händler, der dir die komplette Teichfolie schenkt, wenn man mit einem kleinen Stück PVC-Folie welche nicht richtig geklebt ist an der Kasse Beschwerde einlegt ?
Der muss Geburtstag gehabt haben :lol: :lol: :lol:

Halte uns auf dem laufenden ...

Einen Kassenzettel bzw mehrere hatte ich ja auch dabei also sooo einfach wars dan doch nicht.
Hatte auch damit gerechnet das er jemanden vorbeischickt der sich das alles anschaut aber das war nicht der Fall. Bin halt jemand dem man vertrauen kann :)

Jo mache ich ;)

Hi Marvin,

da hast du aber Glück gehabt, das du an einen "Dummen" geraten bist, denn ich bin mir zu 100% sicher, das es nicht an den Kleber lag! Sondern daran, das du eine alte une eine neue Folie verbinden wolltest. Das geht nun mal nicht!

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Erfolg :D

LG
Adrie

Hey Leute ;)

Ich wollte mich mal fix für eure Antworten bedanken.
Ich weiß das sich hier viele nur Melden wenn es Probleme gibt.
Da ich noch nen kleiner *Anfänger* bin kann ich mich zu vielem noch nicht äusern aber ich lese immer aufmerksam mit und wenn ich meine :D ne Lösung zu haben werde ich mich auch melden ;)
Also sehen bzw. schreiben wir uns bald öfters.

P.S. Der Teich ist in den letzten Zügen. Wasser, Pflanzen, Koi´s und mein kleiner Stör sind schon eingezogen. Alles läuft ganz gut. Jetzt folgt nur noch die Randbefestigung und der Wasserfall .. dauert etwas weil bei 30°+ wirds ätzend zu arbeiten ^^.
Sobald alles fertg ist poste ich mal paar Bilder.

Bis dahin nochmal ein Danke an euch und wie gesagt werde ich auch ein Aktives Mitglied werden wenn ich mich mehr auskenne :oops:

Gruß
Marvin ;)

Oben