Probleme mit Trommler PP50

stepenitz007

Mitglied
Moin zusammen,
habe wie o. g. einen PP 50 seit drei Jahren im Einsatz.
Wiederholt reißt der Wasserstand in der Klarwasserkammer ab. Selten und unregelmäßig, aber eben alle paar Tage. Trommler geht dann in die Störung und es geht nichts mehr. Habe eine Schwerkraftversion und die Pumpenlast ist nicht zu hoch. Ein paar Mal gespült und es läuft wieder einige Tage anstandslos.
Hat einer eine Idee. Die Gaze ist regelmäßig einmal die Woche gerreinigt mit Salzsäure.
VG - Markus

Hatte vor kurzem das selbe Problem an meinem PP65. Bei mir lag das Problem an einem verstopften Bodenablauf. Er war nicht komplett verstopft aber es kam deutlich zu wenig Wasser. Nachdem ich den Bodenablauf gespült habe kamen dort Algenreste und Kinderspielsachen raus . Deshalb kam nicht mehr genug Wasser an. Nun kontrolliere, spüle ich die Bodenabläufe einmal die Woche und der Filter läuft ohne Probleme.

Überprüpfe mal die Deckel vom Bodenablauf. Habe meine beiden ausgetauscht, da sie sich mit der Zeit abgesenkt haben und den Durchfluss behinderten.
Kann natürlich auch sein, dass aufgrund der vielen Bögen die Hydraulik nicht passt. Dann würde ich mal mit der Pumpenleistung experimentieren.
Ein paar Mal gespült und es läuft wieder einige Tage anstandslos.
Das deutet eher darauf hin, dass die Hydraulik "auf Kante genäht ist"
Düsen sind sauber ??

Moin JeMe,
was meinste mit Hydraulik?
BAs bzw. die Deckel hatte ich schon höher gesetzt. Gute 15 mm müssten da doch reichen.
Es läuft ja dann auch 10 Tage wieder. Habe eben noch keine Ausfalllogik erkennen können. Aber einer PP50 mit vier 110er Eingängen muss doch zwei 20000 Rohrpumpen abkönnen, oder?

Hallo !
Habe den PP50H, an dem eine 30.000er Rohrpumpe hängt. Meine BA-Deckel hatten sich abgesenkt. Dann schaltet er sich aufgrund Wassermangel ab.
Das kurzfristige Hochschieben der Deckel löste das Problem. Durch den Sog senkten die sich aber immer wieder ab. Habe mir dann zwei BA-Deckel von Mega-Koi besorgt. Seitdem ist Ruhe.
was meinste mit Hydraulik?
In deinem Falle die Vermutung, dass deine Pumpenleistung so stark ist, dass aufgrund der verbauten Winkel/Bögen, oder Verschmutzungen in den Rohren, auf dem Sieb,oder abgesenkten BA-Deckeln, nicht genug Wasser nachfließt. Würde genug Wasser schnell genug nachfließen, würde der Trommler "nur" sehr häugfig spülen.
Nachdem was du schilderst reichen kleine Verschmutzungen auf dem Sieb schon aus, dass der Sensor letztendlich trockenläuft. Dazu kommt dann, dass nicht schnell genug Wasser nachgeliefert wird und der Filter dann auf Störung schaltet.
Den selben Effekt erreichst du auch, wenn die Düsen nicht vollständig frei sind und große Teile der Sieboberfläche nicht gereinigt werden. Passiert schnell ohne Filter zwischen Druckpumpe und Ansaugung im Filter.

Ich würde mal schauen wie groß der Unterschied des Wasserstands in der Sammelkammer zur Trommelkammer ist. Dann kannst du schon gut abschätzen, ob da genug Wasser auch schnell genug nachläuft. Messen, manuell spülen und wieder messen. Sollte nach dem Spülen fast identisch sein.
Wenn da kein Fehler ist, muss es das Sieb sein. Die Sensoren werden ja richtig eingestellt sein.

Mein PP 50 ist ca. 10 cm unter Teichniveau (statt 16 cm) . Im Sommer bei 1-1,5 kg Futter spülte er alle 5-10 min bei 1x 30.000er Titanium und 2x 20.000er DM Vario. Im Winter natürlich wesentlich weniger, aber zum Stillstand kam es nie.

Gruß Henry

So war abtauchen und habe mal völlig ohne BA-Ablauf getestet. Da kommt schon deutlich mehr Wasser..., wie hoch würdet ihr die Abdeckung setzen? Habe zwar keine sehr kleinen Kois z. Zt., aber die nächste Importwelle kommt bestimmt;)

Da die sich immer wieder absenken, würde ich einmal ein paar Euronen investieren:
Dann ist Ruhe ;-)
Ganz kleine Tosai gehen aber durch. Also Nisai und größer kaufen ;-)

Wenn du die nur hochschiebst um mehr Abstand zu haben, bringt das nix.
Dann musst das Rohr tauschen. Bin davon ausgegangen, dass du das Rohr nicht wechseln willst.:oops:

Oben