Moin zusammen,
Planänderung: Nachdem ich mir Angebote geben lassen habe für den Ausbau der Terrasse, habe ich mich entschieden den Naturteich zu optimieren.
Dieses Wochenende startete ich mit einem Schlammsauger und bin durch das komplette Becken gegangen.
Mit folgendem möchte ich starten - Aber nur, wenn ihr das GO gebt:
1. Japanischer Ring mit einer Hiblow 120 für genügend Sauerstoff
2. Oase Skimmer 250 um die Oberfläche sauber zu
3. Oase ProfiClear Premium Trommelfilter TF-L
Was spricht gegen die Auswahl und welche Alternativen würdet ihr wählen?
Ich möchte das Wasser schön sauber und transparent haben.
danke und liebe Grüße
Die Hiblow ist fraglich, ob du die brauchst bei dieser Wassermasse und wenn du mit einem grossen Fisch bestand rechnest, dann reicht eine Hiblow nicht.
Ob du mit einem Skimmer die Oberfläche sauberhalten kannst, ist fraglich, denn du wirst keine anständige Strömung in den Teich bekommen, dazu ist die Oberfläche einfach zu gross.
Der Trommelfilter wird viel viel zu klein sein, das funktioniert nicht.
Wenn du klares Wasser möchtest, dann kommst du kaum um Bodenabläufe rum, denn sonst wirbeln die Fische den Dreck andauernd auf. Dazu kommt du brauchst eine enorme Pumpenleistung. Ich würde in den Fall mit einem Riesigen Bürstenfilter arbeiten oder mehreren grossen Trommelfiltern, und auch dann hast du keine Garantie, dass der Teich klar ist.
Für mich wäre dieses Gewässer zu gross um einen vernünftigen Koiteich zu machen. Der Aufwand ist enorm, die Möglichkeiten einzugreifen sehr klein und die Kosten werden abartig sein.
Ich rate dir persönlich von diesem Vorhaben ab. Mache lieber erst mehr Erfahrungen mit den Koi auf kleinerem Raum, bevor du ein solches Projekt angehst.