Projekt Koi Naturteich

nukoi

Mitglied
Wenn das Wasser nur Knietief ist, eignet es sich nicht für die Koihaltung, da würde ich schauen, dass die Tiefe mindestens 1.2 Meter beträgt, optimal wären 1.5 Meter. Sonst sind die Temperaturschwankungen zu extrem.

Ob dieser Bürstenfilter reicht ist schwer abzuschätzen, aber wohl eher nicht.

Ich rate dir, das Projekt drastisch zu verkleinern, es wird dir mehr Freude bereiten, das verspreche ich dir.
Du wirst auf 20-30 Kubik mehr Freude an den Fischen und am Hobby haben. Eine sauber auf Koi ausgelegte Anlage ist der Schlüssel zum Erfolg, sonst wirst du in zwei Jahren die Schnauze voll haben. Und wenn du den grossen Teich zum ersten Mal behandeln musst, wirst du dir wünschen, es nie getan gehabt zu haben, denn die Medikamente sind echt teuer.
Knietief ist es nur 2-3 Meter am Rand. Es wird schnell 1,20 - 1,80 tief. Ich wollte nur verdeutlichen das es ggf nicht so viel Volumen hat. Ich hab es mal gerechnet und bin bei ähnlichen Summe wie @pipoharley gekommen.

Ich will den Gedanken noch nicht aufgeben :-D
 

pipoharley

Mitglied
@ nukoi:
Ich liebe unseren grossen Teich direkt am Haus.

Es spricht jedoch rational mehr gegen einen grossen Koiteich !

Die Kosten für die Technik und die Unterhaltskosten sind schon enorm.
Auch eine Behandlung mit Medikamenten kostet mal gleich 500 Euro.

Im Nachhinein würde ich dir auch empfehlen einen kleinen 20 bis 30m3 Koiteich zu bauen und das grosse Gewässer so zu belassen,wie es jetzt ist.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

wenn dein Teich, wie es scheint, nun doch kleiner bzw weniger Volumen hat, dann schau dich mal
bei Filtreco - Filter um. Drum 100 könnte in deinen Dimensionen annähernd mitspielen.
 

Leo 97

Mitglied
@nukoi

Eine große Wasserfläche spricht für sich.
Eigentlich hatte ich dir ein sehr langen Text mit vielen Empfehlung geschrieben, doch diese B… Forenwerbung die Pop-Up mäßig eingeblendet wird heut den ganzen Text gelöscht. Ich hab keine Lust den ganzen Text noch mal zu schreiben deswegen in aller Kürze:

baut dir einen Koiteich in oder neben dem See, den See kannst du Zoo Plankton zu setzen, dass ernährt sich von Phytoplankton, was der Wasser Klarheit zuträglich sein könnte, ohne große Kosten zu verursachen. Es ist zu überlegen wie man Nährstoffe und Sediment heraus bekommt ohne eine Filteranlage. Man könnte Unterwasserpflanzen die schnell wachsen einsetzen und regelmäßig den Überschuss ab Fischen. Sedimente könnte man absaugen.
Das sind aber alles nur Notlösung, die nicht viel Geld kosten, ein perfektes Wasser reichst du somit aber nicht, einen Koiteich schon gar nicht.
 
Oben