Morgen Asakika,
Im Grunde hast du recht! Wasselwechsel und Strom sind kostenintensiv auf den ersten Blick. ABER jetzt sind wir doch mal ehrlich wie teuer ist das ganze wirklich. Du hast ein 1500l Quarantänebecken sprich wirst du auf eine ~ 3000-4000 Liter/h Pumpe setzen. Das sind unter 40 Watt dazu kommt eine mini uvc Lampe also nochmal ~10 Watt macht gut gerechnet 50 Watt pro Stunde. Das ergibt 1,2 kWh am Tag unter 30 Cent. Dann das Wasser rechnen wir mal täglich 5% Wasser Wechsel sprich 75 Liter bei ~3€/1000l sind das gut gerundet nochmal 25 Cent sprich 55 Cent täglich bei 6 Wochen Quarantäne 42 Tage macht das komplett 23,10 €. Und ich finde dann sieht das Ganze gar nicht mehr so teuer aus.
Dann die Heizung....ja das ist schon wesentlich schwerer einzuschätzen hier dürfte aber ein 300 Watt Heizer reichen und wenn ihr das Becken komplett einpackt und gut dämmt läuft der nur ab und an mal an und dürfte sich auch in Grenzen halten.
Generell zur Quarantäne....
Wir machen die Quarantäne ja um zu schauen ob die Koi wirklich gesund sind und uns keine Probleme in den Teich einschleppen. Und es ist nunmal Fakt das viele Krankheiten erst ab 20-22*C erst richtig ins Rollen kommen. Gerade khv ist da zu nennen.
Ich selbst stehe gerade an dem selben Punkt wie du. Ich hab letztes Jahr meinen Teich gebaut und den erstbessatz gemacht. Dieses Jahr kommen 3 dazu diese setze ich auch erst in der Garage in Quarantäne. Schau mal auf die Hp von cool Waters, da hat Mario Barthelme einender gute Anleitung für eine richtige Quarantäne eingestellt.
Gruß
Ronny