Regentonne als Filter?

Koikoi0 schrieb:
Hallo Ihr Bastefreaks,

hat mal jemand das Wort Schwerkraftfilter in den Raum geworfen ?

Oder zumindest, das man die Tonnen auch beim gepumpten Filter eingraben kann ?

Würde dem Flow und dem Erscheinungsbild des Garten gut tun.


Ja Dirk ,da muss ich dir recht geben die Tonnen könnte man auch beim gepumpten Filter eingraben,guter Tip! Da hast du mehr Flow,richtig :wink:
Geht nur bei mir nicht leider,da ich ein ein meter hohen Wasserfall betreibe :? Aber stört ich nicht weiter,da meine Pumpenleistung hinhaut!
Aber für Lil wäre das ne Überlegung wert!! :wink:
Gruß Randy
 
@Dirk

warum auch die andere Seite?


Zwecks eingraben: wenn mein Mann hört er soll wieder buddeln kriegt er sicherlich nen Anfall. Ist ein alter Bauerngarten und man stößt ständig auf Ziegel, Schweineknochen, Ziegenköpfe und andere nette Dinge.
Musste versprechen dass er bei der nächsten Vergrößerung nen Bagger leihen darf :D
 
Hallo Lil,

wenn so viel bei Euch im Verborgenen liegt, dann lass Deinen Mann noch etwas weitergraben :wink:
Vielleicht kommen ja die Grundmauern eines alten Koiteich's zum Vorschein und das wiederum würde Euch doch Arbeit sparen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Wolfgang
 
Das Haus ist schon seit fünf Generationen in Familienbesitz und bis es die Müllabfuhr gab ging immer alles in den Garten - ich will gar nicht so genau wissen was da sonst noch liegt.
Um die Jahrhundertwende war ein Doktor in dem Haus, möchte nicht irgendwann auf nen verstorbenen Patienten stoßen...
Ach ja, den Dorfgeschichten nach hat vor dem Doc eine Katzendame in dem Haus gelebt (mit 200 Katzen) - eine davon hat mein Vater in seiner Jugend mumifiziert beim Umbau in der Wand gefunden. Wo sind wohl die anderen Katzen gelandet?
 
Wo habt ihr eigentlich euer Hel-x gekauft, bzw. bestellt?

Falls ich damit meinen alten Filter befülle, dann ist es doch bestimmt nicht schlecht wenn ich ihn ne Weile mit dem Hälterungsbecken (derzeit nicht in Gebrauch) vorlaufen lasse. Oder können sich am Hel-x keine Bakterien festsetzen?
Ich habe das hier mit dem Mutterboden gelesen. Kann ich zum Hel-x auch ne Socke Mutterboden geben?
 
Lil schrieb:
Wo habt ihr eigentlich euer Hel-x gekauft, bzw. bestellt?...

Bei Sprick bzw. bei Karl dem Koi.

Lil schrieb:
..Falls ich damit meinen alten Filter befülle, dann ist es doch bestimmt nicht schlecht wenn ich ihn ne Weile mit dem Hälterungsbecken (derzeit nicht in Gebrauch) vorlaufen lasse. Oder können sich am Hel-x keine Bakterien festsetzen?...

Das wäre sogar super und genau dafür ist Hel-X und Co ja entwickelt worden, als Besiedlungsfläche für nitrifizierende Bakterien.

Lil schrieb:
...Ich habe das hier mit dem Mutterboden gelesen. Kann ich zum Hel-x auch ne Socke Mutterboden geben?
:D Das hab ich schon gemacht und auch schon mal egschrieben.
Ob es hilft ?? geschadet hat es nicht.
 
ganz schön mistrauisch... wenn ich mal am anderen PC bin schau ich ob ich nen Bild von der anderen Seite finde :)

Je nachdem wie schnell es jetzt wärmer wird kommt der Filter entweder direkt an den Teich, oder eben falls es noch länger so sch* kalt sein sollte zum einlaufen ans Hälterungsbecken.

Wo packe ich denn die Socke mit dem Mutterboden am besten rein?
- ich denke in die erste Kammer ist am logischsten, damit die anderen Kammern auch noch was abbekommen, oder?
 
Hallo Lil,

Pack die Socke in die Kammer, wo die Biologie ist.

Dein Filter sollte wenigsten nebend em teich stehen und nicht auf dem Holzdeck. Das ist unnötige Höhe, die deine Pumpe da leisten muss.
 
Hi Dirk,

habe ein gutes Foto gefunden - da kannst sehen, dass das Holz direkt auf dem Boden aufliegt. Daher steht da auch der Filter drauf, sind nur nen paar Zenitmeter.

Was genau ist die Biologie in einem Filter? Ich dachte ich packe nur Helix rein und ein Spaltsieb vorne dran.

Danke dir

Li
 
Hallo Lil,

ok überzeugt, ist kein Hochteich. :D :D


Also doch buddeln, oder am besten unter dem Hozdeck verstecken.

Hel-X= Biologie, bzw. auf dem Hel-X setzten sich die Bakterien an und sorgen für die biologische Reinigung des Wassers.

Lies mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrifikation

Zitat:
Biologische Reinigung

Als Filtermaterialien in Wasserfiltern zur biologischen Reinigung werden häufig Keramikkügelchen oder -röhrchen verwendet. Die neueren Filtermedien bestehen häufig aus Kunststoff. Sie wirken auch als mechanische Grobfilterung. Da diese Materialarten häufig eine poröse Oberfläche aufweisen, können sich hier riesige Populationen von nützlichen Mikroorganismen ansammeln, welche für den Stickstoffabbau verantwortlich sind. Was oft unterschätzt wird, ist die riesige Oberfläche, welche ein Lavakiesboden aufweist. Jeder Bodengrund bietet Bakterien eine Kulturfläche, wenn genügend Frischwasser zugeführt wird. Dies wird normalerweise durch eine Bodenheizung oder im Meerwasseraquarium durch Lebendgestein erreicht. Auch Algenwachstum im Süßwasseraquarium kann man mit einer intakten biologischen Filterung fast gänzlich vorbeugen.

Eine neuere Filterungstechnik stellt eine Kombination aus Aktivkohle und Effektiven Mikroorganismen (EM-Keramik-Filter) dar. Diese ist zur Herstellung von gesäubertem und biologisch belebtem Trinkwasser ebenso geeignet wie für aquaristische Zwecke.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserfilt ... _Reinigung
 
danke dir für die Infos!

Also pack ich die Socke einfach ins Helix rein und lass die kleinen Helfer dort wachsen und gedeihen. Wunderbar.

Ich werde berichten wie es funktioniert hat!
 
randy schrieb:
Das bewegte Hel-x einmal in 14 tage (hahn auf beim IBC,weiter seine arbeit nachgehn ,wenn die 1000lieter leer sind Hel-x abgebraust,hahn zu Wasser auffüllen) Arbeitsaufwand für 5min :wink: und Wasserwechsel auch gemacht!!!
Ruhendes Hel-x nur einmal im Jahr reinigen ,dann wenn der Filter ausgestellt wird!

ist zwar schon ein paar tage alt der fred, aber trotzdem

hey randy,
ich muß hier einfach mal nachfragen, das ruhende hel-x nur einmal im jahr reinigen??? ich dachte das ist so ne art feinfilter, da setzt sich doch bestimmt massig was an dreck ab, oder?
und dann noch ne frage, zuerst der siebfilter, dann das bewegte hel-x und zum schluß das ruhende? wäre es nicht logischer das ruhende als feinfilter vor das bewegte hel-x zu setzen, damit die biologische komponente(bewegtes hel-x) nicht noch zusätzlich mit dem schnodder aus dem teich belastet wird...ich bin verwirrt...
da ich dieses jahr meinen filter auch umstellen will sind die antworten für mich äußerst primär


gruß
axel
 
Oben