Hallo @llerseits,
wir hatten hier auch ein grosses Problem mit dem Geier, das Mistvieh hatte sich 3 wunderschöne Kois geschnappt und tot gepiekt.
also wurden die verschiedenen Lösungen eruiert...
Reiherschreck: technisch nicht wirklich möglich, da Hund im Garten und der Teich nebst neuem Anbau zu umfangreich und unübersichtlich ist, wir bräuchten dann 4 oder 5 von den Dingern, die dann auch dauernd vom Wuffi ausgelöst werden würden.
Netz übern Teich spannen: sieht SCH**SSE aus
Schnur/Elektrozaun ringsherum spannen: nicht effektiv genug, da wir erstens 2 Inseln im Teich haben, auf denen der Geier landen könnte, und auch ringsherum die Flachwasserzone wäre für ihn sehr einladend. (Wir haben neulich so ein Vieh im Stadtteich landen sehen: War nix mit am Ufer landen und ins/ans Wasser gehen, sondern der landete im flachen Wasser!)
die Lösung: wir haben in ca. 2,50 m Höhe den kompletten Garten mit dünner Nylonschnur verspannt, kreuz und quer, keine Lücke zwischen den Schnüren ist grösser als ca. 50 cm, sieht stellenweise fast so aus wie ein Spinnennetz. Anbei ein Bild, wo das einigermassen gut zu sehen ist.
War zwar ne Menge Arbeit, aber fällt optikmässig eigentlich kaum auf.
Lässt sich naklar nur realisieren, wenn ringsherum ein Zaun/Bäume/Büsche sind, an denen die Litze befestigt werden kann.
Ergebnis: die anderen Vögel juckt das Gespinst absolut Null, die fliegen fröhlich zwischendurch, aber den Geier sind wir los... der hatte hier neulich seinen letzten Besuch und sich prompt verheddert... und starb dann wohl an nem Herzinfarkt oder Gehirnschlag...
8) :mrgreen: