Reiherabwehr ??

Dralle

Mitglied
Hallo erstmal....... Ab wann sind die Kois eigentlich sicher vor dem Reiher ??

Meine sind jetzt so 35 - 40 cm groß.

Ist eine Reiherabwehr immer sinnvoll ??
 

Andi McKoi

Mitglied
hey dralle,

eine reiherabwehr ist immer sinnvoll. obwohl koi diese größe gewöhnlich nicht mehr in ihr beuteschema passen. trotzdem können sie noch nach ihnen schnappen und sie somit verletzten.

spanne silk o.ä. um den teich, so das der weg zum teich, für den reiher versperrt ist. fertig. :wink:

mfg andi
 

Dralle

Mitglied
Alles klar. Werde ich dann mal machen, wer will schon immer Verletzungen am Koi haben. ich nicht.

Danke für die schnelle Antwort
 

Andi McKoi

Mitglied
hey,

kein problem.

ich hatte vor ein paar wochen, auch wieder besuch vom reiher. seitdem habe ich großzügig silk um den teich gespannt und jetzt ist wieder ruhe. :D

schließlich: sicher ist sicher!

mfg andi
 

Dralle

Mitglied
Jawohl, zumal wir hier auch viele Freiläuferkatzen haben. Ist wohl besser was zu machen.

Und Silk reicht ?? Wo es doch so " tolle " Elektrozäune gibt ??

Bislang hatte ich immer ein Netz übern Teich gespannt.

Jetzt ist deer Teich etwas größer (10000 l) ich weiß immer noch klein... aber nun reicht dasd Netz nicht mehr. Aber für 3 Kois wirds wohl reichen.

Zwei sind ja letzte Woche gestorben. Weil der alte Teich viel zu klein war. Haben uns mit der Nortösung nach dem Umzug zu lange abgefunden. Also Bagger bestellt und losgelegt. Fische sind schon drin, jetzt noch die Feinarbeiten...Umrandungen usw. Puh...kostet alles ganz schön.

Naja. was tut man nicht alles für seine Fischis...zumal wir die von ganz klein an haben.
 

Andi McKoi

Mitglied
hey,

elektrozäune, bewegungsmelder usw sind wie ich finde, rausgeschmissenes geld. da würde ich silk bzw ein netz passend zur teichgröße bevorzugen. um das netz, wirst du auch spätestens im herbst nicht drum herum kommen, wenn ihr starken laubeintrag habt. :wink:

wenn ihr gerade noch bei den feinarbeiten seit, dann baut doch den rand etwas höher, dann können die katzen schon nix mehr machen. :wink:

mfg andi
 

Dralle

Mitglied
Jo, den Rand haben wir ca. 30 cm überm Wasserspiegel. Das müsste reichen oder ??
Ausser wo der 3 Kammer Rieselfilter steht, der steht auf Höhe Wasserspiegel.

Ich bin gespannt. Ja ums Netz werden wir wohl tatsächlich nicht herumkommen da wir ordentlich Bäume stehen haben in der Nähe.
 

Dralle

Mitglied
Glitzerpyramide

Was haltet Ihr von einer Glitzerpyramide....Soll sich bewährt haben und stellt eine günstige Alternative zur Reiherabwehr dar.

Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen ????
 

Andi McKoi

Mitglied
Dralle schrieb:
Jo, den Rand haben wir ca. 30 cm überm Wasserspiegel. Das müsste reichen oder ??
Ausser wo der 3 Kammer Rieselfilter steht, der steht auf Höhe Wasserspiegel.

Ich bin gespannt. Ja ums Netz werden wir wohl tatsächlich nicht herumkommen da wir ordentlich Bäume stehen haben in der Nähe.
hey dralle,

na das ist doch super, das zwischen wasseroberfläche und den rand 30cm liegen. das reicht alle mal aus, um katzen zum verzweifeln zu bringen. :wink:

jetzt nur noch das netz im herbst drüber spannen und fertig.

was ist denn eine glitzerpyramide? kann man das essen? oder wieder eine erfindung, von ach so vielen experten? :lol:

mfg andi
 

Dralle

Mitglied
Lecker Glitzerpyramide

Also gekostet habe ich das Teil noch nicht. Aber bestellt. Dann berichte ich mal obs gut verträglich war. :D

Das Teil soll Licht sehr stark reflektieren und das mögen die Reiher wohl nicht so sonderlich und ziehen dann lieber weiter anstatt an meinem Teich zu landen uns sich mit Feinkost zu versorgen.

Kostet 8, 00 € das Ding. Soll ja angeblich helfen.

Musste mal bei Amazon.de Reiherabwehr eingeben und dann solltes das Ding finden. Ich bin ja sowas von gespannt !!!!! :D
 

Andi McKoi

Mitglied
hey dralle,

na da bin ich ja auch gespannt.

ich glaube allerdings, das sich der reiher spätestens nach drei tagen, über das ding kaputt lachen wird. :lol:

aber für 8€ kann man es aufjedenfall mal probieren. verkehrt machen kann man bei den preis nix.

mfg andi
 

Dralle

Mitglied
Na mal sehen, wer zuletzt lacht, lacht am besten. Zur Not hole ich die Flinte.....imer noch die beste Abwehr..lach. Kleiner Scherz am Rande.....Mal sehen, ich berichte denn mal was die Pyramide so schafft. Obwohl, in der Elbe 100 m weiter sind genug Fische...Soll der Reiher dahin fliegen.
 

Andi McKoi

Mitglied
hey dralle,

ja berichte mal. bin ja mal gespannt. :lol:

ja das stimmt. hier bei uns in dessau, kreuzen sich die mulde und die elbe und wenn man früh oder abends über die brücken fährt, dann sieht man auch alle 2m einen reiher stehen.
da fragt man sich, was sie dann noch bei unseren teichen wollen. da scheinen sie wohl mehr erfolg zu haben. :twisted:

mfg andi
 

sternkoenig

Mitglied
Jetzt mal im ernst: Wie kann man da "gespannt" sein?

Glaubt Ihr wirklich es gäbe noch einen Koiteich ohne "Pyramide" wenn das kleine Lichtblitzen eines Spiegels einen Reiher vom Teich weg halten würde?

Der Preis 8,95 € ist doch genau so ausgerichtet, das die Leute glauben "och - für den Preis kann man es mal ausprobieren".

Ich habe da eine VIEL bessere Lösung für Euch!

Ich biete Euch für 5,- € einen Tennisball den Ihr auf die Wasseroberfläche legen könnt. Reiher sind generell gegen Ballsportarten und ein Tennisball löst automatisch den Fluchtreflex aus, weil sie Sorge haben von einem Ball getroffen zu werden. Wer ganz sicher gehen will deckt die ganze Wasseroberfläche damit ab...

Freundliche Grüsse und nichts für Ungut!
Stefan
 
Oben