keule07
Plus Mitglied 
Wer hat denn noch Linden im Einfluggebiet![]()
das doch soviel Dreck
![]()

Wer hat denn noch Linden im Einfluggebiet![]()
das doch soviel Dreck
![]()
Ich würde versuchen den Skimmer mal auf 40mm zu verjüngen und den Hauptflow über den BA erhalten. Aber wie schon geschrieben sind 4000 L über den BA auch schon sehr, sehr grenzwertig was das Versotten angeht. Meine Empehlung, schau das Du den Flow im Filter erhöht bekommst und mit mindestens 8000 L pumpen kannst. Aber dazu wirst Du wohl den Vliesfilter in die Hand nehmen müssen.
Aussage war... DM Vario 20000 und auf 4000 Liter gedrosselt, des weiteren schafft der Vliesfilter nicht mehr wie 4000 L/h.Ich würde eher sagen deine 4000Liter Pumpe ist zu klein. Zuviel möglichen Flow, habe ich noch nie als Ursache von Problemen wahrgenommen. Theoretisch könntest du mit schieben arbeiten.
Aber ich glaube besser wäre eine stärkere Pumpe.
Ja, sind aber deutlich teurer als die alte Version und hat keine besseren Leistungsdaten.Ich habe gesehen die DM Vario S 10 000 gibt es auch regelbar neuerdings.
Guter Vorschlag! Skimmer einfach mit ner separaten Pumpe durch das Sieb laufen lassen. Meiner Meinung nach muss ein Skimmer nicht 24/7/365 laufen. Obwohl der Schmutzeintrag von oben höher sein soll wie von den Fischen schlage ich vor den Skimmer nach Bedarf (..ggf. über Zeitschaltuhr) laufen zu lassen.Wäre auch eine gute Idee... als Notlösung. Den alten Siebbogenfilter parallel schalten, dann kann er ja den Flow erhöhen.
Gibt doch noch Wege nach Rom.![]()
Manchmal sind einige Deiner Post einfach unergründlich...Naja vermute eh das der , oder die Opener immer eh mehr Persönlichkeiten beinhalten, jetzt nicht grad hier , aber allgemein![]()