Richtiger Standort für einen Beadfilter ??

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Freude von Beadfiltern.
Ich habe eine Grundsatzfrage zum Standort eines Beadfilters.
„ Wo sollte ein Beadfilter installiert werden ? Unterhalb oder oberhalb des Wasserspiegels ? „
Bestehende ( neue ) Anlage:
US II im Schwerkraftsystem. Dahinter eine Red Devil 17000 dann der Beadfilter auf gleicher Höhe wie das USII, etwa 1 m unter dem Wasserspiegel.
Vom Beadfilter aus, über drei Einläufe zum Teich zurück. Im Bypass ist eine 75 W UVC montiert.

So hat mein Schwager seine Technik am 14.000l Teich installiert.
Er hat erhebliche Probleme mit trübem Wasser und mit den Nitritwerten, obwohl der Filter nun mehr als 6 Wochen läuft und für Teiche bis 30000l ausgelegt ist. Verrohrung alles in 75 nur am Filter 63er Rohre.

Ich habe ähnliche Filterkomponenten ( USIII, UB 60, Profimax 30000, alles in 63er Rohre – Teich ca. 25000l ) und bei mir funktioniert die Sache einwandfrei. Nur mein UB steht überhalb des Wasserspiegels.

Daher meine Überlegung:
Steht der Beadfilter unterhalb des Wasserspiegels, dann läuft er automatisch, wie auch das US II voll, bis zum Stand des Wasserspiegels.
Das von der Pumpe kommende, vorgereinigte Wasser muss nun gegen die anstehende Wassersäule von mindestens 1,0 m andrücken um das Wasser durch den Filter zu drücken.
Ich befürchte daher, dass das Wasser sich Kanäle bildet und der Reinigungseffekt stark, sogar bis auf „NULL“ herabgesetzt wird.
Gleichzeitig werden die Beads nicht mit dem notwendigen Sauerstoff versorgt, was die Entstehung von Biologie verhindert. Was für die hohen Nitritwerte sprechen würde.
Was meint Ihr zu diesen Überlegungen.
Ich bin mal gespannt ob ich da so falsch liege und freue mich schon auf Eure Antworten.
:shock: :roll:

ein bekannter von mir hat einen BBF,

der hat seinen filter in einem schacht stehen der filter is bis zur hälfte unter der wasseroberfläche. ohne einen vorfilter, er hat gutes wasser kommt zwar an meinen TF nicht ran aber die wasserwerte passen und es ist halbwegs klares wasser.

seine anlage leuft seid ca 2jahren so.

ich hoffe ich hab helfen können

Hallo Michi,
danke für Deinen Beitrag. Aber grundsätzlich widerspricht diese Filterung ( ohne Vorfilter ) den Vorgaben der Hersteller. So gefiltert ist der Wartungsintervall wesentlich höher als vorgesehen, da die großen Schmutzteile die Beads sehr schnell verstopfen.

Hallo zusammen,

Vorfilter ist Pflicht, da sind wir uns einig.

Allerdings glaube ich nicht, dass der tiefe Stand des Beadfilters das Problem ist.

Möglicherweise war bei Dir die Einlaufzeit wegen höheren Temperaturen kürzer.

Hat Dein Schwager Pflanzen im Teich? Kamen Bakterien zum Einsatz? Gab es eine Teichbehandlung?

Gruss,
Frank

Hallo Frank, grüß Dich :wink:

Also am Teich des Schwagers sind drei kleine GFK Teichwannen als Pflanzenfilter angebaut, die der Reihe nach duchlaufen werden. Versorgt werde diese über einen regelbaren Bypass nach dem Beadfilter.
Der Filter wurde nach der Installation mehrfach, mit verschiedenen Bakies geimpft. Eine Medikamentenbehandlung wurde nicht durchgeführt :cry:

Grüß Dich Bernd. Das klingt alles nicht verkehrt. :wink:

Die Fütterung reduzieren und viel Wasser wechseln. Ich meine, das wird noch.

Gruss,
Frank

Ergänzung: manche Hersteller schreiben "Über als auch unter Wasserniveau zu betreiben."

Schau mal bei dem Modell vom Schwager nach...

Gruss,
Frank

Hallo,

ein Beadfilter ist ein geschlossenes Drucksystem. Da ist das Höhenniveau völlig Wurst. Betrachtet vom Filter aus. Aus Stromkostengründen würde ich je tiefer je besser bauen.

viele Grüße Karlchen :D

Hallo,

ich habe bei mir auch ein BF von KD (die 30.000er Variante) verbaut und der sitzt in der Filterkammer komplett unterhalb des Wasserspiegels.
Hab keine Probleme mit Wasserwerten.
Wasser ist auch einigermaßen klar, kommt natürlich nicht an ein Vlies- oder Trommelfilter ran was die Schwebstoffe angeht, aber wenn ich spüle kommt da ganz schöne Dreckbrühe raus :)

Vielleicht muss er einfach doch noch ein bissl länger einlaufen.

Gruß
Gebuesch

Danke für alle Beiträge zu meiner Frage.
Mittlerweile kann folgendes festgehalten werden.
Es ist egal wo ein Beadfilter aufgestellt wird, überhalb oder unterhalb der Wasseroberfläche. Es ist ein geschlossenes System !! :wink: :wink:

Den Fehler bei der Anlage meines Schwagers habe ich gefunden :!: :!:

Es lag an den Beads, die für die Auslaufschlitze im Filter zu klein waren. :cry: :?
Dadurch wurde der Auslauf verstopft und es konnte nur noch ein Bruchteil des gefilteren Wassers in den Teich zurücklauf.
Das habe ich mit " KD " besprochen, wo es auch eingesehen wird. Es werden neue - größere - Beads geliefert, die nicht mehr in die Schlitze passen.

Für die Zwischenzeit habe ich die Öffnungen mit einem feinen Kunststoffgewebe abgedeckt, dass die Beads nicht mehr in die Schlitze können.
Das hat ergeben, dass nun statt 4200 l jetzt wieder ca. 11000 l durchgepumpt werden.
Nachfolgend habe ich Euch mal ein paar Bilder beigefügt.

Anhänge

• Beads nach dem reinigen (1).JPG
    Beads nach dem reinigen (1).JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 115
  • Beads vor dem reinigen (4).JPG
    Beads vor dem reinigen (4).JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 115
  • P1040991.JPG
    P1040991.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 115
  • P1040990.JPG
    P1040990.JPG