Riesen Probleme!

Markus L

Mitglied
Hallo!

Ich habe seit etwa einer Woche riesen Probleme mit meinen Koi.
Betroffen sind eigendlich alle im Teich befindlichen Koi, inclusive meiner Jungfische vom letzten Jahr.
Die Koi haben weisse Punkte, manche auch auf den Rückenflossen.
die Punkte sind etwa 2-3mm gross.
Alle scheuern sich, auch die kleinen, einige mehr und manche etwas weniger. Einer scheuert sich sehr stark, und springt auch extrem viel aus dem Wasser.
Fressen tun sie eigendlich normal, und sie schwimmen auch im Teich herum.
Vermuten tu ich das es Koipocken sind, jedenfalls sieht es danach aus (Hab da Bilder bei Google davon gesehen). Karpfenpocken sehen da anders aus!
Die Frage ist was ich dagegen machen kann?
Kriegen das dann auch Koi die ich neu in den Teich setze?
Mit neuankömmlingen warte ich dann wohl mal besser noch?
Ich habe auch öfter mal Enten im Teich, die ich einfach net los kriege, könne die mir was eingeschleppt haben?
Verletzungen haben sie nicht, mit ausnahme von 2 grossen denen oben an der Schwanzflosse was fehlt. Es sieht aber eher nach Jagdunfall als nach Flossenfäule aus.
Ihr seht, ich hab da riesen Probleme.
Das Problem mit meinem blinden Koi hat sich übrigens auch gelöst.
Der Koi hatte bakterielle Bauchwassersucht, und diesbezüglich eine Augentrübung. Da hat mir mein einer Koihändler geholfen, der es analysieren konnte. Einen Tierarzt der auch mit Koi macht gibt es in unserer weiteren Umgebung leider nicht.
Vielleicht kann ich was mit Salz machen? Oder irgendein Medikament?
Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüsse

Hallo Markus,

so als erstes würde ich auf Ichthyo / Weisspünktchenkrankheit tippen.
Ohne Fotos aber sehr schwer zu sagen. Mach dich mal im I-Net etwas schlau darüber. Behandel kann man Ichthyo mit Malachitgrün-Oxalat. Aber auf alle Fälle zuerst ganz genau abklären, und vor dem Behandeln bei einem Profi nachfragen.
Karpfenpocken und Koipocken ist in meinen Augen dasselbe, heilt meistens je nach Wassertemperatur von selber, ist grösser als 2-3mm und befällt selten den ganzen Bestand. Habe bei mir 2 Fische mit Pocken, da springt und scheuert sich aber keiner.

Viel Glück,
Mathias

Boah, sind die Pünktchen bei Koi den so riesig?
Ich kenn bisher nur die kleinen bei den Aquarienfischen!
Aber es klingt schon plausiebel, weil sie sich ja auch scheuern.
Hatte letztens Wasserwechsel gemacht, das würde auch passen!

2-3mm finde ich selber eigentlich auch zu gross, aber wie gesagt, ohne genaue Bilder ist eine Diagnose unmöglich. Wenn du dein Profil ausfüllen würdest, findet sich evt. ein Koikichi in der Nähe der sich das ganze anschauen kann und dir weiterhelfen kann.

Gruss,
Mathias

Kenne mich kaum mit Koi aus aber ich würde zu erst das Wasser weckseln!
Weiß nicht ob das bei Koi geht oder ob man das darf aber meine damaligen Wasserschildkröten hatten sowas auch und das habe ich auch weck bekommen usw hat mir mein Tierarzt empfohlen das ich Schwarzen Tee Abkochen soll und denn dann ins Becken schütten soll!
Aber weiß wie gesagt nicht ob das bei Koi Funktioniert
Grüße

hallo,

Vermuten tu ich das es Koipocken sind

--> unwarscheinlich bei dem was du beschreibst

Kriegen das dann auch Koi die ich neu in den Teich setze?

--> ja egal was es ist

Mit neuankömmlingen warte ich dann wohl mal besser noch?

--> ja erst die bestehende Problematik lösen....

Ich habe auch öfter mal Enten im Teich, die ich einfach net los kriege, könne die mir was eingeschleppt haben?

--> ja das ist möglich

Verletzungen haben sie nicht, mit ausnahme von 2 grossen denen oben an der Schwanzflosse was fehlt

--> kann auch Flossenfäule sein aber ohne Bild will ich das nicht behaupten

Vielleicht kann ich was mit Salz machen?

--> rate ich dir von ab salz und medis können tödliche mischungen ergeben wenn man nicht genau weiß was man macht....

Oder irgendein Medikament?

--> erst medis verwenden wenn du definitiv weißt was es ist, sonst machst du mehr schlecht wie recht

so als erstes würde ich auf Ichthyo / Weisspünktchenkrankheit tippen.

--> ist eine möglichkeit, aber ohne bild???

weitere infos sind hilfreich

Wasserwerte....
Teichtemperatur.....
was hast du mit deiner filterbiologie im winter gemacht??
besatz und wasservolumen....
wie hast du die bauchwassersucht behandelt??
und natürlich ein bild vom koi oder kois...

so das reicht erstmal........

Hallo!

Die Wasserwerte sind super gut.
Der PH ist allerdings auf 8, was ich aber auch nicht als bedenklich befinde.
Ja, 7,5 wäre bedeutend besser, aber das sollte ich in den Griff bekommen.
Die Temperatur liegt bei 12-13 Grad.
So weit ich das sehen konnte, sind die Punkte etwas besser geworden.
Die Jungfische scheinen gar keine mehr zu haben.
Das scheuern und springen ist nicht weg. Mittlerweile springt schon der 2.
Gegen die Bakterielle Bauchwassersucht hab ich nix gemacht, da mein Händler meinte das sich das bei wärmeren Temperaturen von alleine löst.
Ich mach jetzt mal nen Teilwasserwechsel, und sag dann bescheid ob sich was verändert.
Der Filter ist ein Patronenfilter mit 52 Patronen. Davor hab ich nen Siebfilter und ne TMC Proclear 55. Der Filter ist den kompletten Winter über durchgelaufen, und es ist seit 3-4 Wochen ordentlich Leben Drin.
Ich hab mommentan noch ne zusätzliche Pumpe im Teich liegen, um das Wasser mehr in Bewegung zu halten. Die macht 8000 Liter die Stunde.

Die Enten sind ein riesen Problem, weil ich nicht weis wie ich die Viecher los kriege. Die sind zu allem Übelauch noch Menschenfreundlich, das ist leider so wenn ein Vogelpark 5km nah ist. Die werden mir wohl ständig Krankheiten einschleppen wenn es dumm läuft.
Wenn sich nichts bessert, werd ich einen in ne Wanne setzen, und ein Handyfoto machen. Besser geht dann leider nicht.

Wie sieht das eigendlich mit Wasseraufbereiter aus?
Nehmt Ihr da welchen, und wenn ja was ist da richtig gut?
Chlor ist ja im Trinkwasser eigend´lich nicht mehr enthalten, und wenn in unbedenklichen Mengen. Und Schwermetalle?

Bevor ichs vergess!
Kann das auch Vitaminmangel sein? Der Winter war ja recht lange und Vitaminarm.
Gefüttert hab ich im Winter gar nicht, ich vermute aber das die Koi sich von den Fadenalgen ernährt haben! Abgehungert waren sie mal nicht. Nachdem die Eisschicht weg war hab ich Winterfutter gefüttert.
Teichinhalt ist 33000+.
Besatz ist:
2x 20cm
4x 10cm
40-50x 3-5cm
1x 30cm
1x 50cm
1x 55cm
3x 45cm
Ein Überbesatz könnte dann wohl am ehesten von den Jungfischen kommen, was man aber sicher vernachlässigen kann.

nun,ich hatte schon sera cyprinopur reingemacht.
das is ja gegen parasiten und zur vorbeugung und desinfektion.
kann es ne schleimhautschädigung sein, weil ich bei wasserwechseln keinen aufbereiter benutze?

Markus L schrieb:
nun,ich hatte schon sera cyprinopur reingemacht.
das is ja gegen parasiten und zur vorbeugung und desinfektion.
kann es ne schleimhautschädigung sein, weil ich bei wasserwechseln keinen aufbereiter benutze?

hallo markus,

hat das sera cyprinopur was gebracht?

ich denke mal, das du beim WW kein aufbereiter benutzt ist nicht der für den ausbruch der krankheit.

wie wird dein teich gefiltert?

mfg andi

Hallo zusammen!

Habs endlich mal wieder an den Rechner geschafft um eine Zwischenstandsmeldung zu geben.
@Andi
Das mit dem Filter hast Du sicher mittlerweile gelesen!
Wegen dem Cyprinopur, das hat nicht so arg viel gebracht. Jedenfalls nicht das was ich mir erwünscht hatte.

Ich hab am Freitag nen Teilwasserwechsel gemacht.
Am Samstag war ich bei meinem Händler, und wir sind zu der Überzeugung gekommen, das ich Malachit rein mache.
Nach jetzigem Stand waren es Pünktchen, und Parasiten.
Das Malachit hat sich letztenendes als richtig erwiesen.
Seit heute sind die Kois wieder Vitaler, fressen richtig gut, und scheuern sich nur noch seltenst. Springen tun sie gar net mehr.
Ich werd dann Mittwoch oder Donnerstag noch mal nen Wasserwechsel machen.
Ich hab mir am letzten Freitag 2 neue Kois ausgesucht, die sind richtig schön. Ich denke mal das ich die dann Freitag oder Samstag abholen kann. Mein Händler meinte das es sehr vernünftig ist, das ich die neuen erst reinsetze wenn die anderen wieder fit sind.
Ich werd mal sehen das ich die beiden vielleicht Fotografieren kann.
Eventuell hol ich mir noch nen GinRin Chagoi und nen gelben Shusui (die sind mal richtig schön). Einen super schönen Asagi hat er auch, aber da hätte ich auch lieber nen GinRin.
Ich hoffe mal das der Zustand bei den Fischen weiter so gut bleibt.
Die Enten, die mir die Parasiten einschleppen, verjage ich so oft es geht.
HAb sie heute abend direkt mal wieder weggejagt, damit die mir nicht im Teich übernachten.
Jedenfalls möchte ich allen danken, die mir mit Ihrem Fachwissen zur Seite gestanden haben. Mir ist schon klar, das es sehr schwer ist jemandem zu helfen, wenn man keine Bilder hat.

Gruss

Oben