Hallo!
Ich habe seit etwa einer Woche riesen Probleme mit meinen Koi.
Betroffen sind eigendlich alle im Teich befindlichen Koi, inclusive meiner Jungfische vom letzten Jahr.
Die Koi haben weisse Punkte, manche auch auf den Rückenflossen.
die Punkte sind etwa 2-3mm gross.
Alle scheuern sich, auch die kleinen, einige mehr und manche etwas weniger. Einer scheuert sich sehr stark, und springt auch extrem viel aus dem Wasser.
Fressen tun sie eigendlich normal, und sie schwimmen auch im Teich herum.
Vermuten tu ich das es Koipocken sind, jedenfalls sieht es danach aus (Hab da Bilder bei Google davon gesehen). Karpfenpocken sehen da anders aus!
Die Frage ist was ich dagegen machen kann?
Kriegen das dann auch Koi die ich neu in den Teich setze?
Mit neuankömmlingen warte ich dann wohl mal besser noch?
Ich habe auch öfter mal Enten im Teich, die ich einfach net los kriege, könne die mir was eingeschleppt haben?
Verletzungen haben sie nicht, mit ausnahme von 2 grossen denen oben an der Schwanzflosse was fehlt. Es sieht aber eher nach Jagdunfall als nach Flossenfäule aus.
Ihr seht, ich hab da riesen Probleme.
Das Problem mit meinem blinden Koi hat sich übrigens auch gelöst.
Der Koi hatte bakterielle Bauchwassersucht, und diesbezüglich eine Augentrübung. Da hat mir mein einer Koihändler geholfen, der es analysieren konnte. Einen Tierarzt der auch mit Koi macht gibt es in unserer weiteren Umgebung leider nicht.
Vielleicht kann ich was mit Salz machen? Oder irgendein Medikament?
Vorab vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüsse
Ich habe seit etwa einer Woche riesen Probleme mit meinen Koi.
Betroffen sind eigendlich alle im Teich befindlichen Koi, inclusive meiner Jungfische vom letzten Jahr.
Die Koi haben weisse Punkte, manche auch auf den Rückenflossen.
die Punkte sind etwa 2-3mm gross.
Alle scheuern sich, auch die kleinen, einige mehr und manche etwas weniger. Einer scheuert sich sehr stark, und springt auch extrem viel aus dem Wasser.
Fressen tun sie eigendlich normal, und sie schwimmen auch im Teich herum.
Vermuten tu ich das es Koipocken sind, jedenfalls sieht es danach aus (Hab da Bilder bei Google davon gesehen). Karpfenpocken sehen da anders aus!
Die Frage ist was ich dagegen machen kann?
Kriegen das dann auch Koi die ich neu in den Teich setze?
Mit neuankömmlingen warte ich dann wohl mal besser noch?
Ich habe auch öfter mal Enten im Teich, die ich einfach net los kriege, könne die mir was eingeschleppt haben?
Verletzungen haben sie nicht, mit ausnahme von 2 grossen denen oben an der Schwanzflosse was fehlt. Es sieht aber eher nach Jagdunfall als nach Flossenfäule aus.
Ihr seht, ich hab da riesen Probleme.
Das Problem mit meinem blinden Koi hat sich übrigens auch gelöst.
Der Koi hatte bakterielle Bauchwassersucht, und diesbezüglich eine Augentrübung. Da hat mir mein einer Koihändler geholfen, der es analysieren konnte. Einen Tierarzt der auch mit Koi macht gibt es in unserer weiteren Umgebung leider nicht.
Vielleicht kann ich was mit Salz machen? Oder irgendein Medikament?
Vorab vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüsse