Riesige Fledermausfische

Hi Andy,
ich glaube mal gelesen zu haben, daß sie zu den (Riesen) Barben gehören. Bin mir aber nicht gaaanz sicher. :wink:

Kleine Klarstellung.

Fledermausfisch=Myxocyprinus Asiaticus.
Riesenbarbe=Myxocyprinus Asiaticus
Riesenschmerle=Myxocyprinus Asiaticus

Alles der gleiche Fisch, der zu den Schmerlenartigen gehört.

WhiteHead schrieb:
Kleine Klarstellung.

So klar finde ich dann diese Klarstellung nicht.

Ich empfehle allen sich mal auf http://www.fishbase.org schlau zu machen. Das weltweit einzige verbindliche Nachschlagwerk aller Ichthyologen. Etwas Kenntnisse in englischer Sprache und der biologischen Taxonomie vorausgesetzt findet ihr dort auf alles eine Antwort.
z.B: Myxocyprinus Asiaticus - der Wimpelkarpfen
Platax orbicularis - der Fledermausfisch
Wimpelkarpfen sind die Dinger, die einige in den Teich schmeissen, in der Hoffnung keine Fadenalgen mehr zu kriegen.....
Fledermausfische sind die majestätischen Fische, die jeden Tauchgang auf den Malediven zum Traum werden lassen.....
Auf den gezeigten Fotos sind weder die eine noch die andere Spezies abgebildet.

Gruss aus den Alpen,
Mathias
(der täglich mehrere Tonnen Fisch verschiebt, und glaubt mir, ohne die genauen lateinischen Namen nach "fishbase.org" käme kein Schwanz durch den Zoll oder über die Grenze - und bei mehr als 1000 Tauchgängen habe ich auch schon einiges schwimmen gesehen)

mathias schrieb:
WhiteHead schrieb:
Kleine Klarstellung.

So klar finde ich dann diese Klarstellung nicht.

Ich empfehle allen sich mal auf http://www.fishbase.org schlau zu machen. Das weltweit einzige verbindliche Nachschlagwerk aller Ichthyologen. Etwas Kenntnisse in englischer Sprache und der biologischen Taxonomie vorausgesetzt findet ihr dort auf alles eine Antwort.
z.B: Myxocyprinus Asiaticus - der Wimpelkarpfen
Platax orbicularis - der Fledermausfisch
Wimpelkarpfen sind die Dinger, die einige in den Teich schmeissen, in der Hoffnung keine Fadenalgen mehr zu kriegen.....
Fledermausfische sind die majestätischen Fische, die jeden Tauchgang auf den Malediven zum Traum werden lassen.....
Auf den gezeigten Fotos sind weder die eine noch die andere Spezies abgebildet.

Gruss aus den Alpen,
Mathias
(der täglich mehrere Tonnen Fisch verschiebt, und glaubt mir, ohne die genauen lateinischen Namen nach "fishbase.org" käme kein Schwanz durch den Zoll oder über die Grenze - und bei mehr als 1000 Tauchgängen habe ich auch schon einiges schwimmen gesehen)

Mit dem Fledermausfisch im Meer hast du Recht, ABER Händler nennen Wimpelkarpfen auch so, das verkauft sich besser :evil:

Hallo,
genau, ist nicht ein einziger Wimpelkarpfen dabei; Mathias hat recht.
Außerdem- Größenwachstum bis 65cm in Freiheit, in Gefangenschaft deutlich darunter.
Ciao, Mario

Auf den Bildern 2 und 3 sind Myxocyprinus asiaticus, in Deutschland unter den Namen Wimpelkarpfen und Fledermauschfisch gehandelt. Wer sich die Quellen bei Fishbase durchliest, erkennt das sie auch noch größer werden. Den gestreckten Habitus und die Laichfarbe habe meine nach 3 Jahren mit ca. 30cm angenommen. Eine Woche später waren sie tot !
Vermutlich kann man dien Fisch doch nicht im Teich halten,( da er wandern muss ?) Das ist allerdings Spekulation von mir. Ich werde mir keine mehr kaufen.

Kein Fisch stirbt weil er wandern muss, da kein Fisch wandern muss. Fische haben maximal den Drang in Laichgebiete abzuwandern, sterben aber dennoch nicht wenn man sie daran hindert.
Mir ist ein Fall bekannt wo die Fische mit ca. 35 cm abgelaicht haben. Jedoch war der Züchter leider nicht in der Lage die Fischlarven länger als zwei Tage am Leben zu erhalten da kein geeignetes Plankton verfügbar war. Artemia waren zu groß für die Larven.

Hallo Ramona,
jedenfalls sind sie (alle ?) tot.
Als ich sie dieses Jahr im Frühjahr wieder beobachten konnten waren, die Streifen weg. Im Juli habe ich plötzlich einen rotgefärbten Fisch beobachtet. Leider habe ich trotz Polfilter kein vernunftiges Bild hingekommen. Dann bin ich eine Woche in den Urlaub gefahren. Als ich wiederkam schwamm der "Rote" tot an der Oberfläche. Sonst habe ich seitdem keinen mehr gesehen.
Sehr Schade.
mfg Jürgen

Oben