Rote stellen und weiße Knubbel

diavo

Mitglied
Hallo,
einer meiner Kois hat jetzt seit ein paar Tagen auch so rote Stellen am Rücken. An der Schwanzflosse hatte einer so ein weißes glitschiges Ding (ca. 5mm). Dieses konnte ich durch leichtes Reiben während er im Salzbad (20g/l) entfernen. Was könnte das sein. Es gibt ja dutzende Krankheiten. Der Fisch verhält sich sonst normal. Vielleicht erkennt ja jemand auf den Bildern etwas.
 

Anhänge

  • P1000242.JPG
    P1000242.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 242
  • P1000244.JPG
    P1000244.JPG
    96 KB · Aufrufe: 273
  • P1000245.JPG
    P1000245.JPG
    67 KB · Aufrufe: 290
Ich bin zwar kein Experte in bezug auf Koikrankheiten, aber bei einem glitschigen weißen Ding würde ich fast auf Karpfenpocken tippen. Wobei mir die Fotos nicht wirklich nach Pocken aussehen, sondern nach Verletzungen, die sich leicht entzündet haben.
Vieleicht meldet sich ja noch jemand, der besser bescheid weis.

Ich würde die offenen Stellen desinfizieren und abwarten. Auf jedenfall auf gute Wasserwerte achten, da die Fische und damit ihr Immunsystem ansonsten geschwächt sind.
 
Jo so sehe ich das auch. Kleine Entzündugen an mehreren Stellen.

Würde noch ergänzen, wenn du es selbst kannst: Abstrich
Wann wurde der letzte gemacht?
Kamen neue Fische hinzu? Wann?

Lg Volker
 
neue Fische kamen schon seit monaten nicht mehr. und abstrich hab ich noch nie gemacht. keine ahnung wie sowas geht. letztes jahr hatte einer der goldfische, die mit im Teich sind, auch sowas ähnliches.
 
Hallo

Wenn noch nie ein Abstrich gemacht wurde und du es nicht selbst kannst, muss jemand an den Teich, der sich damit auskennt. Ich würde den Fisch nicht zu einem Tierdoc/Händler fahren sondern entweder

a) Aufruf an User hier im Forum starten
b) Händler bitten zu kommen
c) TA an den Teich

Du brauchst eine genaue Diagnose bevor du (be)handeln kannst und das am besten schnell, sonst schickst du deine Fische eventuell mit Parasiten und entzündeten Stellen in den Herbst. Das wäre schlecht

Bei genauerer Betrachtung sieht man mehrere kleine Stellen, die leicht gerötet erscheinen. Ebenso die Nasengegend kommt mir als Laie auffällig vor.

LG Volker
 
für mich sind das Schürfwunden (mechanische Wunden), aber auf keinen Fall Pocken. Scheuert er recht bzw. oder hat er eventuell abgeleicht?

Ich schätze das er irgendwelche Parasieten hat, die ihm jucken.
Wenn es nicht zu stark ist (er andauernt scheuert), dann einfach Wasserwerte im Auge behalten und auf konstanten Temperaturen hoffen und den Fisch nicht unnötig fangen.
Das wird im Normalfall wieder von alleine, wenn das Wasser ok ist.
Fressen sollte er aber schon, ansonsten solltest du schon handeln.

Abstricht wäre da die erste Wahl, damit du siehst, was auf ihm oben sitzt.
Wie verhalten sich die anderen Koi?
 
Die Wunden/entzündeten Stellen werden wieder von alleine.

Aber die möglichen Parasiten müssen diagnostiziert und behandelt werden. Wenn der Fisch im Sommer schon reagiert, dann kannst du dir ja vorstellen, wie er mit Immunsystem offline im Winter bzw. spätestens im Frühjahr reagiert.

Und das Fangen und untersuchen ist für den koi weniger Stress, wie die bakteriellen Entzündungen und das ständige Scheuern.

LG volker
 
das liegt daran, dass die Entzündung aussen aufsitzt und nicht nach innen durchgedrungen ist. Du hast alle Tips die du brauchst. Entscheiden was du tust, musst du nun selbst

Lg volker
 
Oben