Es wird immer eine Verqickung von mehreren Ursachen sein, die für den Rotverlust verantwortlich sind, denke ich.
Ich las vor einiger Zeit - massive Fütterung zu ungünstigen Zeitpunkten (die Farbentwicklung betreffend) kann ein Tatolverlust an roter Färbung in kurzer Zeit verursachen.
Für mich zumindest nicht abwegig, da schnellstes Wachstum ja auch erkauft werden muss, eventuell haben Koimänner manchmal auch die schönere Farbe, weil keinen so mächtigen Körper....
Desweiteren fällt mir auf - weitaus mehr angebotene Gosanke verlieren an den Rändern rot oder haben ein dünn wirkendes rot als Exemplare ohne diese Erscheinungen, auch höherpreisige Angebote sind dabei...
Zukünftig mache ich da auch kein Drama mehr daraus, ich werde ganz sicher nicht immer wieder neue Gosanke kaufen, in der Hoffnung, jetzt passt es aber, gibt genug andere schöne Varietäten...
Meine drei Hi-Showa sind bis jetzt im Rot wirklich in Ordnung, als jetzt Dreijährige, aber Kindai Showa und Kohaku verlieren teilweise an den Rändern rot, diese Varietät werde ich nicht mehr kaufen...