michelbirne
Mitglied
Sorry, was ein Laubbesen ist, weißt du schon? Mit einer Harke (dein Bild) würde ich nicht mal bei mir im Teich (2mm PEHD) rumkratzen.
Schnelles Beispiel Laubbesen in der Berliner Region
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, was ein Laubbesen ist, weißt du schon? Mit einer Harke (dein Bild) würde ich nicht mal bei mir im Teich (2mm PEHD) rumkratzen.
Den habe ich früher auch benutzt bis er den Geist aufgegeben hat.Sorry, was ein Laubbesen ist, weißt du schon? Mit einer Harke (dein Bild) würde ich nicht mal bei mir im Teich (2mm PEDH) rumkratzen.
Bisher seit der Teich existiert kein Problem, aber etwas aufpassen muss ich schon.@Mikrobiologie, du harkst da echt mit der Harke in einem Teich rum, oder eher in einem zugealgtem Pflanzenbecken oder so?
Mit einer Metallharke im Teich rumharken wäre für mich überhaupt keine Methode, um Fadenalgen zu entfernen. Die Sorge vor Beschädigung wäre mir zu groß.
Man lernt ja nie aus, was manche so für Methoden haben.
In meinem kleinen Teich konnte Salz den Algen nicht viel anhaben. Auch ein Algenvernichter den ich mal "für teuer Geld" bei einem Händler gekauft hatte entfaltete nicht viel Wirkung.
Vor 3 oder 4 Jahren war ich mal bei Kobara Koi in der Nähe von Roermond (NL) und hab' gesehen wie sich da jemand ein weißes Pulver gegen Algen gekauft hat. Keine Ahnung was das genau ist, aber es soll sich um Enzyme handeln. Der betreffende Kunde hatte das schon länger genutzt und war begeistert von dem Zeug. Dosiert wird mit 2 gr. pro m³ was unterem Strich bei 5 m³ nur ein paar € ausmacht. Da hab' ich dann mal getestet. Nach ein paar Tagen war der Erfolg deutlich sichtbar. Eine Anwendung reicht für die ganze Saison.
Ich habe das jetzt seit 2 oder 3 Jahren an meinem kleinen Teich erfolgreich eingesetzt. Im großen Teich hatte ich das bis jetzt nicht nötig, hab' aber sicherheitshalber eine größere Portion von dem Zeug eingelagert.
Das Wasser ist nach der Anwendung für ein paar Tage etwas trüb und das abgestorbene Zeug schwimmt auf, aber das war's auch schon.
Ob Kobara das Pülverchen auch verschickt weiß ich allerdings nicht.
Kleine Geschichte am Rande:
Man erhält das weiße Pulver abgewogen in einem kleinem Kunststoffbeutel. Wie gesagt, ich hatte beim ersten mal nur 10 gr. gekauft. An der Grenze machte ich mir dann ernsthaft Gedanken: Wenn du jetzt in eine Kontrolle kommst!![]()
Die Gerätschaft über die du dich gerade so ein wenig auslässt gibt es aber auch in Plaste, so das deine Bedenken etwas entschärft werdenNa dann wünsche ich dir mal immer "Gut Harke"
Die Gerätschaft über die du dich gerade so ein wenig auslässt gibt es aber auch in Plaste, so das deine Bedenken etwas entschärft werden
könnten.
Ich wollte erst noch genauer drauf eingehen, aber habe ich keinen Bock zu.Die Gerätschaft über die du dich gerade so ein wenig auslässt gibt es aber auch in Plaste, so das deine Bedenken etwas entschärft werden
könnten.
Keine Ahnung was du da hinein interpretieren möchtest, wie so sollte ich?Keine Ahnung, was du wieder willst. Partei ergreifen?
Bin/war gerade beim Antworten, da war dein aus schon da.Ich wollte erst noch genauer drauf eingehen, aber habe ich keinen Bock zu.
der scheint immer noch geheim gehalten zu werden.Gab es hier eigentlich schon ein Foto von "Mikros" Teich?